Jump to content

TuxBox Commander - Kann in NFS Aufnahme Verzeichnis nicht schreiben


dustsucker

Empfohlene Beiträge

Nabned zusammen,

 

Ich habe einen NFS Server an meiner DBox um Aufnahmen zu machen.

Das Aufnahme-Verzeichnis hängt an /mnt/record

Aufnahmen funzen und Löschen kann ich die über den Movie-Player auch.

 

Ich kann aber mit dem TuxBox-Commander nichts in /mnt/record löschen oder neu erstellen!

 

Habe schon alle möglichen Rechte der Serverseitigen Verzeichnisstruktur bis zum Aufnahmeverzeichnis auf 777 gesetzt in meiner Verzweiflung.

 

Was ich halt nicht verstehe: Aufnahmen funzen, der Movie-Player darf löschen - Aber der Commander darf da nix :huh:

 

n8i erstmal,

dustsucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In /mnt/record selbst kannst Du auch nichts löschen oder neu erstellen, da dies ein physikalisches Verzeichnis im schreibgeschützten Bereich des Images ist.

 

Wenn Deine NFS-Freigabe dorthin gemountet ist, solltest Du darin aber schreiben und löschen dürfen. Andernfalls passen die Benutzer- und Zugriffsrechte Deines NFS-Servers nicht. Wobei da die Verzeichnis- und Dateirechte selbst herzlich wenig interessieren. Wichtig ist, dass Du der Freigabe root-Zugriff erlaubst. Die Box greift als Benutzer root auf die Freigabe zu (und als root sind dann die Dateizugriffsrechte sowieso völlig wurscht, auch wenn eine Datei 000 hat, kann sie als root gelöscht oder geändert werden). Und wenn kein root-Zugriff erlaubt ist, darf die Box in der Freigabe weder schreiben noch löschen, u.U. nicht mal lesen.

 

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob der Movieplayer und der Aufnahmeprozess diese Zugriffsgeschichte irgendwie anders löst und nicht als root zugreift. Aber der TC tut das auf alle Fälle als root.

 

Dein Problem liegt wie geschrieben nicht am TC, sondern an den Zugriffsrechten. Ich kann hier auf meinem NFS-Server (Microsoft SFU unter Windows 2003 Server) jedenfalls mit dem TC alles tun und lassen, was ich in der Freigabe will. Und durfte das ebenfalls immer bei meinen diversen Tests und Experimenten mit diversen linux-basierten NFS- und NAS-Lösungen wie einem Allnet 6200 (Schrott-Teil), einer Asus-WLAN-HDD sowie FreeNAS und auch NFS-Server unter SuSE und Debian. Man muss das Zeugs nur richtig konfigurieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"no_root_squash" ist auch richtig. Verstehe ich dann irgendwie nicht, warum Du mit dem TC nichts löschen oder schreiben darfst. :unsure:

 

Müsstest mal im Logfile vom NFS-Server schauen, falls es so was gibt. Eventuell steht da drin dann was, warum der TC keinen Zugriff bekommt. Und auch mal serielles Log an der Box mit anschmeißen und beobachten.

 

Ich selber muss da leider mittlerweile passen, weil ich hier kein Linux-System mehr lauffähig habe. Das Allnet liegt schon lange in der Tonne, auch die WL-HDD ist ausgemustert. Und die SuSE-Installation ist auch beim Teufel, weil ich Riesendampfkamel auf die Idee kam, mal auf eine neuere Version per Update zu aktualisieren. Was schief ging, und ich auch keine Zeit und Lust hatte, das wieder gerade zu biegen, mittlerweile ist die Kiste sowieso platt gemacht. Diente sowieso nur zum Compilieren von dBox-Images, und das hab ich schon länger ad acta gelegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den unfs3 habe ich keine log-Möglichkeit gefunden. Keine Logfiles, keine Logschalter. Es schein eine debug-Version davon zu geben, müsste man aber compilieren, da steig ich aus, was meine Fähigkeiten angeht.

 

Beim seriellen log bekomme ich nur

[CPlugins] try exec...
Tuxbox Commander Version 1.16TuxCom <Font "/share/fonts/pakenham.ttf" loaded>
tuxcom: reading settings
TuxCom init successful
[CPlugins] exec done...
[CPlugins] (id,val):(end_y,555)

wenn ich den TuxCom starte.

Beim Verzeichniswechsel gibt es keine Logausgabe.

 

Naja, kann man nix machen, wenn er nich will, will er eben nicht!

 

Grüße,

dustsucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...