Jump to content

Mountproblem mit der dbox und LevelOne GNS-2000


russel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem das die beiden Komponenten nicht mounten, ich denke es liegt an der Verzeichnisfreigabe des NAS, hier habe ich

schon verschieden Varianten probiert, mit schrägstrich vor mnt oder ohne.

 

Hat jemande ne Idee was ich dort eingeben muss bzw woran es liegt das kein mount zustande kommt?

 

Danke schonmal für die Mühe

 

Typ _________________________NFS

Server IP _____________________192.168.0.121

Verzeichnis ___________________/mnt/bilder3 ??

lokales Verzeichnis _____________/mnt/bilder

Beim Start mounten _____________Ja

Mount optionen ________________rw,soft,udp

Mount optionen ________________nolock,rsize=8192, wsize=8192

Benutzername

Passwort

Mac Adresse

 

 

Zur Info, ich habe zusatzlich eine Allnet ALL6200 mit Zaphot Firmware wo das mounten und die entsprechenden Funktionen klappen

 

Typ _________________________NFS

Server IP _____________________192.168.0.110

Verzeichnis ___________________/mnt/bilder

lokales Verzeichnis _____________/mnt/bilder

Beim Start mounten _____________Ja

Mount optionen ________________rw,soft,udp

Mount optionen ________________nolock,rsize=8192, wsize=8192

Benutzername

Passwort

Mac Adresse

 

 

desweiteren habe ich eine IB-NAS4220 wo auch alles klappt (außer das die Festplatten immer mal verschwinden)

 

Typ _________________________NFS

Server IP _____________________192.168.0.120

Verzeichnis ____________________/mnt/md1/bilder2

lokales Verzeichnis ______________/mnt/bilder

Beim Start mounten ______________Ja

Mount optionen _________________rw,soft,udp

Mount optionen _________________nolock,rsize=8192, wsize=8192

Benutzername

Passwort

Mac Adresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Problem das die beiden Komponenten nicht mounten, ich denke es liegt

an der Verzeichnisfreigabe des NAS, hier habe ich schon verschieden Varianten

probiert, mit schrägstrich vor mnt oder ohne.

Wenn es deiner Meinung nach an der Verzeichnisfreigabe des Nas liegt, warum postest

du dann nicht die Einstellungen des LevelOne zusätzlich oder vergleichst diese mit den

anderen?

 

Und Logs gibt es sicher auch (Dbox, NAS), woran man möglicherweise erkennen könnte,

an was es liegt. Ansonsten ist das nur raterei.

 

PS: Warum machst du das nicht mit dem Automounter auf der DBox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deiner Meinung nach an der Verzeichnisfreigabe des Nas liegt, warum postest

du dann nicht die Einstellungen des LevelOne zusätzlich oder vergleichst diese mit den

anderen?

 

Die erste Config ist von dem LevelOne, ich weiß halt nicht was ich beim Verzeichnis eingeben muss.

"bilder3" ist klar, das ist der Ordner auf dem NAS, aber halt davor "/" oder ohne "/" oder danach "mnt" oder oder....

Kann man das irgendwie rausfinden?

 

Deshalb habe ich die anderen configs gepostet: Allnet /mnt/bilder, Raidsonic /mnt/md1/bilder2,

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß halt nicht was ich beim Verzeichnis eingeben muss.

"bilder3" ist klar, das ist der Ordner auf dem NAS, aber halt davor "/" oder ohne "/" oder danach "mnt" oder oder....

Kann man das irgendwie rausfinden?

Bei linuxbasierten NFS-Servern ist generell immer (!) der komplette Pfad zum freigegebenen Verzeichnis inklusive eines führenden "/" einzugeben.

Die Freigabe auf dem NFS-Server muss root-Zugriff zulassen, andernfalls bekommst Du mit der dBox2 keinen Zugriff.

Weiterhin solltest Du darauf achten, dass die Freigabe am NAS mit der Option async und soft durchgeführt wird, sonst sucht die Box auch minutenlang, bis sie mounten kann. Oder sie mountet überhaupt nicht.

 

Die erste Config ist von dem LevelOne

Das ist mit Sicherheit nicht die Config vom LevelOne, sondern die Einträge von der lokalen Einstellung der dBox2. Einstellungen eines NAS sehen anders aus, z.B. so:

/tmp/harddisk/dbox2/record 192.168.178.1/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mounten und somit Bilder anschauen, Musik hören und Aufnahme und Wiedergabe funktioniert :-)

 

Dieser Eingabe ist richtig: Verzeichnis ___________________/bilder3

 

Desweiteren war es noch ein Freigabeproblem, ich musste die Verzeichnisse "Bilder3, Musik Filme" für alle freigeben.

Weiß jemand wie ich die Freigabe nur auf die dbox begrenzen kann.

 

über das Webinterface lässt sich keine IP vorgeben, und an eine Exports komm ich auch nicht ran

Hat hier jemand noch nen Tip für mich?

 

danke

 

@ Merkwuerden...... sind natürlich die Eingaben auf der dbox in Bezug zum LevelOne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie ich die Freigabe nur auf die dbox begrenzen kann.

Indem Du die Freigaben nur genau für die IP der dBox2 zulässt. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht, denn die dBox2 braucht root-Zugriff, lässt aber laut NFS v3 Spezifikation keine Anmeldung mit Benutzername/Passwort zu, da das bei NFS v3 nicht vorgesehen ist. Demzufolge kann dann auf die Freigabe mindestens jeder zugreifen, der sich mit root-Rechten ausstattet. Und wenn die Freigabe dann für ganze IP-Bereiche gilt, ist das nicht so toll.

 

über das Webinterface lässt sich keine IP vorgeben, und an eine Exports komm ich auch nicht ran

Dann kannst Du die Freigaben auch nicht auf die dBox2 beschränken. Wenn die Benutzeroberfläche des LevelOne keine vernünftigen/beschränkten Freigaben erstellen lässt und Du an die exports nicht ran kommst, solltest Du nach einer alternativen Software Ausschau halten, wo Du diese Möglichkeiten hast. Falls es so was für Dein LevelOne gibt. Falls nicht, würde ich persönlich mich von dem Teil trennen, denn dann ist es sicherheitsmäßig gesehen nichts wert und ein Risiko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du die Freigaben auch nicht auf die dBox2 beschränken. Wenn die Benutzeroberfläche des LevelOne keine vernünftigen/beschränkten Freigaben erstellen lässt und Du an die exports nicht ran kommst, solltest Du nach einer alternativen Software Ausschau halten, wo Du diese Möglichkeiten hast. Falls es so was für Dein LevelOne gibt. Falls nicht, würde ich persönlich mich von dem Teil trennen, denn dann ist es sicherheitsmäßig gesehen nichts wert und ein Risiko...

 

Erstmal vielen Dank für die Ausführungen, das mit der Sicherheit werd ich versuchen über die Hardware ( Firewall, Managed Switch) zu lösen, muss ich mich erstmal mit beschäftigen.

 

 

PS: Warum machst du das nicht mit dem Automounter auf der DBox?

 

Hab auf Deinen Rat hin mal das mit dem Automounter probiert, nachdem studieren von diversen Threads funktioniert auch fast alles, bis auf die Aufnahme.

 

Musik hören geht von dem ALL6200 und dem GNS2000

Bilder anschauen geht von dem ALL6200 und dem GNS2000

Filme anschauen geht von dem ALL6200 und dem GNS2000

Filme aufnehmen geht nicht egal ob ich das Verzeichnis auf dem ALL6200 oder dem GNS2000 anwähle.

Jedesmal kommt "Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar"

 

Vor der Installation vom Automounter hat das alles prächtig funktioniert, an der beiden NAS Geräten habe ich keinerlei änderungen vorgenommen,

 

 

Hab hier mal ein paar Screeshots von den Einstellungen, Autonfs, Autonet und TelnetLog, vielleicht erkennt ja jemand von Euch wo der Hund begraben liegt.

 

Autonet

autonet.jpg

 

Autonfs

varautofs.jpg

 

Einstellungen Movieplayer

einstellungenmovieplaye.jpg

 

Einstellungen Aufnahme

einstellungenaufnahme1.jpg

 

Einstellungen Aufnahmeverzeichnis

einstellungenaufnahme2.jpg

 

Aufname

aufnahme.jpg

 

Aufnahmeabruch

aufnahmeabruch.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

TelnetLog

telnetlog.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wohl oder übel auf den NAS nochmal nachsehen müssen, ob die vergebenen Berechtigungen passen. Denn wenn die Rechte nicht passen, wird zwar unter Umständen trotzdem gemountet, Du bekommst allerdings keinerlei Zugriff auf den Inhalt der gemounteten Verzeichnisse. Was Dir übrigens auch sehr deutlich die Angabe "0 GB frei" Deiner Aufnahmeverzeichnisse klar macht. Andernfalls würdest Du dort den freien Speicher der zuständigen Festplatte sehen.

 

Wie ich schon schrieb: es ist zwingend Root-Zugriff auf die Mountverzeichnisse der NAS erforderlich, sonst darfst Du nicht mal lesen. Und dass die Verzeichnisrechte selbst auch entsprechend gesetzt sein sollten, muss auch beachtet werden, minimal 755 für den User root (über den die dBox2 dann auch zugreift).

 

Und wenn das alles nicht hilft, schaue auf den NAS in die Logfiles, dort sollten auch entsprechende Meldungen auftauchen, falls der Mount nicht wie gewünscht freigegeben bzw. beim Zugriffsversuch darauf dieser verweigert wird. Die dBox2 meldet das nicht, dort erfährst Du lediglich, wenn der Mount selber überhaupt nicht durchgeführt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wohl oder übel auf den NAS nochmal nachsehen müssen, ob die vergebenen Berechtigungen passen. Denn wenn die Rechte nicht passen, wird zwar unter Umständen trotzdem gemountet, Du bekommst allerdings keinerlei Zugriff auf den Inhalt der gemounteten Verzeichnisse. Was Dir übrigens auch sehr deutlich die Angabe "0 GB frei" Deiner Aufnahmeverzeichnisse klar macht. Andernfalls würdest Du dort den freien Speicher der zuständigen Festplatte sehen.

 

Ich kann von beiden NAS, Musik hören und Bilder und Filme anschauen, wenn ich nach dem Filme gucken auf aufnehmen gehe wird mir auch der freie Speicher (auf beiden NAS) angezeigt.

Die Freigabenrechte auf den NAS müssten doch auch passen, denn wenn ich ganz normal über Neutrino manuell mounte funktioniert ja die Aufnahme, auf beiden NAS.

Das ist ja das komische, die Aufnahme geht nur nicht über den Automounter.

 

 

Wie ich schon schrieb: es ist zwingend Root-Zugriff auf die Mountverzeichnisse der NAS erforderlich, sonst darfst Du nicht mal lesen. Und dass die Verzeichnisrechte selbst auch entsprechend gesetzt sein sollten, muss auch beachtet werden, minimal 755 für den User root (über den die dBox2 dann auch zugreift).

 

Und wenn das alles nicht hilft, schaue auf den NAS in die Logfiles, dort sollten auch entsprechende Meldungen auftauchen, falls der Mount nicht wie gewünscht freigegeben bzw. beim Zugriffsversuch darauf dieser verweigert wird. Die dBox2 meldet das nicht, dort erfährst Du lediglich, wenn der Mount selber überhaupt nicht durchgeführt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber eigentlich nicht sein. Nach dem Inhalt Deiner auto.net von oben stimmen die Einträge, und der mount Befehl sagt ja auch, dass die Mounts ordnungsgemäß hergestellt wurden. Also muss das Problem in Richtung NAS zu suchen sein, dass dort irgendwas nicht passt.

 

Ich arbeite seit 2006 ausschließlich mit dem Automounter, und der hat immer funktioniert, wenn man die Mounts korrekt eingegeben hat. Sowohl mit NFS-Servern unter Windows (2003 Server) als auch mit NAS wie der Asus WL-HDD. Und auch einem Allnet 6200, das zum Streamen nicht wirklich was taugt, weil die Netzwerkschnittstelle einfach kompletter Schrott ist, vor allem beim Lesen ist das Ding ein Witz...

wenn ich ganz normal über Neutrino manuell mounte funktioniert ja die Aufnahme, auf beiden NAS.

Du kommst aber nicht etwa auf die Idee und lässt die alten Neutrino-Mounts auch noch beim Booten der Box starten? Wenn ja, muss das nach hinten los gehen. Und zwar nicht auf der Box, sondern am NAS.

 

überprüfe die Logfiles am NAS. Dort drin solltest Du finden, was da nicht funktioniert, bzw. warum der Zugriff verweigert wird. Und lasse auch mal ein serielles Log bei der dBox2 mitlaufen, wenn Du eine Aufnahme startest. Vielleicht steht ja doch was drin. Bin ich aber jetzt überfragt, weil meine Mounts seit Jahren unverändert funktionieren. Mit jedem Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber eigentlich nicht sein. Nach dem Inhalt Deiner auto.net von oben stimmen die Einträge, und der mount Befehl sagt ja auch, dass die Mounts ordnungsgemäß hergestellt wurden. Also muss das Problem in Richtung NAS zu suchen sein, dass dort irgendwas nicht passt.

 

Das ist ja das kuriose, wenn ich manuell mounte geht die Aufnahme auf beiden

 

 

 

Und auch einem Allnet 6200, das zum Streamen nicht wirklich was taugt, weil die Netzwerkschnittstelle einfach kompletter Schrott ist, vor allem beim Lesen ist das Ding ein Witz...

 

Kann nicht bestätigen, hab den ALL6200 auch schon seit Jahren in Betrieb und kann mich nicht beklagen, ich nehm aber auch nur im FreeTV auf.

 

 

Du kommst aber nicht etwa auf die Idee und lässt die alten Neutrino-Mounts auch noch beim Booten der Box starten? Wenn ja, muss das nach hinten los gehen. Und zwar nicht auf der Box, sondern am NAS.

 

Nö, die Mounts stehen auf "Automount" NEIN, ich mounte manuell und kann dann auf beide NAS aufzeichnen

 

 

überprüfe die Logfiles am NAS. Dort drin solltest Du finden, was da nicht funktioniert, bzw. warum der Zugriff verweigert wird. Und lasse auch mal ein serielles Log bei der dBox2 mitlaufen, wenn Du eine Aufnahme startest. Vielleicht steht ja doch was drin. Bin ich aber jetzt überfragt, weil meine Mounts seit Jahren unverändert funktionieren. Mit jedem Image.

 

Das werd ich heute oder die Tage noch mal probieren, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Vielen Dank für Deine Mühe

 

VG

Russel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so jetzt noch mal ne Info zum Abschluss.

 

Hatte am WE meine 2te Box aus dem Büro eingerichtet, aktuelles Image drauf und die Einstellungen wie bei der anderen, zumindest die Automount Einstellungen etc.

Und siehe da.....Aufnahmen und Wiedergabe funktoniert auf beiden NAS-Laufwerken :-)

 

Also dann Image gesichert und auf die 1. Box aufgespielt,....jetzt läuft auch alles auf der Box im Wohnzimmer :-)

 

K.A. woran das gelegen hat, ist mir jetzt auch egal, wobei es mich schon interessieren würde woran´s gelegen hat.

 

Nochmals vielen Dank an Euch für die Hilfe.

 

Gruss

Russel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es da irgendwas im Image zerschossen hatte. Anders kann's ja fast nicht sein, wenn es jetzt mit der Kopie von einer anderen Box funktioniert. Oder Du hattest doch irgendwo eine Einstellung falsch. Wird sich jetzt nachträglich kaum noch rausfinden lassen.

 

Naja, wenn's nun läuft, is es ja eh wurscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...