Jump to content

Bootloader => Bootreihenfolge ändern ?


Domo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe hier eine Nokia DBox 2 mit "Definitiv" Netzwerkkarten defekt,

Image habe ich nur über Nullmodemkabel geflasht, funktioniert auch.

Allerdings braucht die Box bei jedem start starthilfe damit sie Startet

Bleibt im ersten Bild der LCd bildes mit 5 Balken hängen,

würde gerne die Netzwerkkarte aus der Bootfolge herausnehmen,

hätte da jemand eine Anleitung für mich?

 

Handelt sich um eine Nokia DBox2 mit 2xI

 

Wäre über jede Hilfe dankbar :-)

 

MfG

Domo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Abhilfe, da die Bootprozedur fest im Bootloader integriert ist. Und den kann man nicht ändern, da es dafür keine Quellcodes gibt. Und Basteleien "auf Verdacht" machen mit ziemlicher Sicherheit einen Briefbeschwerer aus der Box, dann bootet sie nämlich überhaupt nicht mehr.

 

Abgesehen davon könntest Du den Bootloader sowieso nicht austauschen, da sowohl Bootmanager/Hallenberg als auch die Expertenfunktionen ein Flashen des Bootloaders verweigern. Dazu müssten die Flashchips ausgelötet und extern programmiert werden, für das Geld kriegst Du auch fast den Netzwerkchip gewechselt.

 

Du hast genau zwei Möglichkeiten: Box reparieren lassen oder mit dem Problem leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/123641-dbox2-bootet-nicht-weiter/

 

Also laut diesem Threat aus dem Board hier soll es möglich sein und anscheinend auch schon erfolgreich getestet

 

Bootloader mit der Pfeiltaste anhalten.

Schreibschutz ausschalten, falls nötig.

setenv boot-cmd "boot flash net"

eingeben.

 

Soll angeblich schon bei mehreren geklappt haben, leider geht das irgendwie nicht bei mir :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du eine Nokia mit 2x Intel Flash und BMon V1.0 hast, kannst Du die Methode sofort wieder vergessen, diese BMon-Version kennt keinen setenv-Befehl.

 

Übrigens geht es im genannten Thread um eine Sagem mit BMon V1.3. Und das hat bei genau einem User funktioniert, von weiteren Erfolgsmeldungen lese ich in dem Thread nix. ;)

 

Ich wÜrde Dir empfehlen, die Box reparieren zu lassen. Oder gleich eine neue zu besorgen, denn außer dem Netzwerkchip selber kann auch die CPU mit angedeppert sein.

 

Fakt ist: wenn Du bei Deinen Experimenten was versaust, stehst Du mit einem kaputten Bootloader da, der nur per Auslöten des Flashs und externer Programmierung wieder zu richten geht. Und die kaputte Netzwerkschnittstelle hast Du dann trotzdem noch. Beides zusammen gerechnet, kannst Du Dir auch eine funktionstÜchtige Box besorgen, denn die gibt es auch schon fÜr 60 Euro, mehr ist eine dBox2 SAT auch in tadellosem Zustand beim besten Willen nicht mehr wert, Kabelboxen noch weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...