Jump to content

Was genau ist denn eine Rechtsberatung?


Phelbes

Empfohlene Beiträge

Zitat:

 

 

Btw: ich dachte, ein offtopic Bereich ist zum diskutieren da?

 

Gegen Diskussionen hat ja auch keiner was. Nur stellen diese "fiktiven Fälle" trotzdem in gewisser Hinsicht eine Frage nach Rechtsberatung dar. Rechtsberatung darf aber hier keine gegeben werden, weil das unterm Strich ärger geben kann (auch für Onkel Hotte). Und wenn das dann (wie leider in anderen Threads viel zu oft schon geschehen) am Ende noch in dummen Kommentaren und Streiterei ausartet, ist das dann auch nicht mehr lustig.

 

Zitat Ende.

 

 

Es scheint aber nur einen hier zu geben, der das so sieht. (Scherz)

 

Wo bitte schön ist es denn eine Rechtsberatung, wenn jemand eine Frage stellt und diese wird beantwortet.

Ich empfinde das hier eher wie ein z.B. "Stammtischgespräch".

 

Rechtsberatung ist gegeben, wenn die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung übernommen wird.

 

Und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Ich empfinde das eher als Stammtischrunde.

 

Und wenn die Beiträge in eine wirkliche Rechtsberatung ausarten sollte, dann wäre es vielleicht das Beste, den Thread sofort zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsdienstleistung ist nach der Fassung des §2 Abs. 1 RDG "jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert".

 

in solch eine Forum hier, könnte man schon davon ausgehen, das diese "fiktiven" Fälle reale Hintergründe haben, was aber trotzdem sehr schwer nachzuweisen wäre, ausser der Capitano von der Costa sucht hier Beratung im fiktiven Fall eines untergegangenen Schffes.

Wenn man erkennt das es sich um einen reale Begebenheit handelt oder handeln könnte, müßte der Forenbetreiber, der ja für die Inhalte haftet, den Thread kommentarlos löschen, weil das ja dann vielleicht eine Rechtsberatung wäre und er sich strafbar machen würde.

 

Ich wäre ja für ein Rechtsberatungsforum für ausschließlich "fiktive Fälle". ;)

ja und wieso gibt es sowas nicht ...... die Antwort dürfte wohl auch ziemlich klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Der BGH hat mit einem Urteil vom 11.11.04 (Az.: I ZR 182/02) entschieden, dass ein Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz unter das Wettbewerbsrecht fällt und das trifft jeden der kein Volljurist mit aufrechter Zulassung ist welche ihm erlauben würde eine Rechtsberatung anzubieten.

[/Quote]

 

Da @Onkel Hotte keine Rechtberatung anbieten darf und in diesem Forum auch keine niedergelassenen Anwälte ihre offiziellen Geschäftsräume haben wo sie Rechtsberatung anbieten könnten ist und bleibt diese hier, gleich in welcher Form, untersagt!

 

Vom Gesetz her ist es sehr schwierig eine Beratung von einer Diskussion zu trennen denn der Inhalt ist es der entscheidend dazu beiträgt ob es eine Rechtberatung ist oder nur eine Diskussion von "Rechtsangelegenheiten im allgeneinem Interesse" und da auch das MOD-Team über keinen Anwalt mit Zulassung verfügt werden derartige Diskussionen in Zukunft mit dem Hinweis geschlossen dass der/die TreaderöffnerIn sich an einen Anwalt ihrer Wahl wenden oder eine der befugten Seiten im Netz besuchen soll.

 

Das ist keine Schikane oder wie dass auch immer gesehen werden will sondern ein simpler Selbstschutz des Forenbetreibers und wie immer ist das Wort des @Admin Gesetz...so einfach ist das und da damit ist auch schon Alles gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mich zum Verständnis:

Wenn ich also bei einem Thema, egal ob fiktiv oder real, nach der persönlichen Meinung und der Erfahrung der Mitleser Frage, wären Antworten doch nicht annähernd als Rechtsberatung zu interpretieren?

 

Ich Frage deshalb, weil es oftmals vielleicht nur darum geht Meinungen bzw. Erlebnisse auszutauschen um sich anschließend zu überlegen ob man tatsächlich den Weg zum Rechtsbeistand geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ..wer soll das genau entscheiden ??

wer hält dafür sein Kopf hin ,wenn ein Rechsverdreher der Meinung ist ,

er müsste hier versuchen ,Abmahnkohle zu machen ??

wer zahlt dann die Zeche ,wenn es schief geht ??

Recht haben und Recht bekommen ..das sind gerade in Deutschland zwei paar

Schuhe geworden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mich zum Verständnis:

Wenn ich also bei einem Thema, egal ob fiktiv oder real, nach der persönlichen Meinung und der Erfahrung der Mitleser Frage, wären Antworten doch nicht annähernd als Rechtsberatung zu interpretieren?

 

Ich Frage deshalb, weil es oftmals vielleicht nur darum geht Meinungen bzw. Erlebnisse auszutauschen um sich anschließend zu überlegen ob man tatsächlich den Weg zum Rechtsbeistand geht oder nicht.

Es kommt doch darauf an, bei was für ein Thema, wenn es darum geht wie schnür ich meine Schnürsenkel zu links oder rechts rum, wird das sicher nicht als Rechtsberatung zu deuten sein, wenn du aber komplett alle (fiktiven) Fälle hier durchgehst wirst du sehen das es dort nie einen allgemeinen Fall gibt, es wird immer konkret nachgefragt, meist kommt noch der Hinweis, mach es mal fiktiv... Wenn mir da einer sagt das wäre nur ein Fallbeispiel oder eine Frage für eine Hausarbeit... naja....

Selbst die Juraforen gehen da mittlerweile sehr strikt mit um und löschen ohne zu fragen fiktive Fälle bei Anschein von realen Begebenheiten, was auch deren Recht ist.

Wir sind halt (noch) nicht die Schweiz, haben aber vielleicht die Hoffnung nachdem das Monopol der Schornsteinfeger für ihren eigenen Kehrbezirk gefallen ist, das auch das Monopol der Volljuristen irgendwann mal fällt. Dann darf sich aber keiner aufregen das er doof beraten wird, was er heut noch kann, ihn aber meist auch nicht weiterhilft.

 

PS: genauso rechtsblöd sind übrigens die Vermerke mit den Doppelantworten in einigen Foren, unter einer geschriebenen Antwort das sich der Forenbetreiber davon distanziert oder so ähnlich was einer oben geschrieben bzw. verlinkt hat. Wenn er das schon unter der Antwort schreibt, kann man davon ausgehen, das der Forenbetreiber auch diese Antwort gelesen hat, dann hätte er aber auch den Schmarrn von den er sich distanziert auch löschen können und das ganze geht komplett nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...