Jump to content

TwinLNB - Sport1 - kein Empfang wenn beide Boxen in gleichzeitig Betrieb


sts

Empfohlene Beiträge

Sers Leute,

 

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe hier eine Sat-Schüssel mit einem Twin LNB an dem 2 Nokias DBox2 Sat hängen.

 

Sobald beiden Boxen eingeschaltet sind, kann ich auf keinem Receiver mehr kein Sport1 mehr schauen.

 

Es handelt sich um folgendes LNB: TWIN LNB 0,1dB HD DIGITAL VERGOLDET 24K 0,1 dB an einer 60er Schüssel.

Habe ich mir vor zwei Jahren mal bei eBay gekauft.

 

Wenn eine der beiden Boxen aus ist, liegen die Empfangswerte bei:

BER: 0

SNR: 52942

 

Sobald die zweite dazu kommt, geht der BER auf 262143 hoch und der SNR auf 24400 runter.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

 

Gruß sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochwertiges Antennenkabel mit minimal 90 bis 100 dB Schirmmaß verwendest Du? Sport 1 liegt auf dem berühmt-berüchtigten Transponder 12,480 GHz, dessen ZF (1,88 GHz) auch von DECT-Telefonen verwendet wird, diese können den TV-Empfang auf der Frequenz dann ordentlich stören.

 

Ansonsten solltest Du mal über die Qualität Deines LNB nachdenken und Dir was qualitativ Hochwertiges mit Produktionsstandort außerhalb Chinas zulegen. Markenhersteller, die dazu Qualität liefern, bieten mit Sicherheit keine LNBs mit 0,1 dB Rauschmaß an, weil so was Fantasiewerte sind, die maximal auf dem Messstand unter in der Praxis nie vorkommenden Idealbedingungen erreicht werden können - wenn überhaupt. ;)

 

Ich empfehle LNBs von ALPs (Made in Europa) oder Sharp (Made in Japan), da weiß man, dass sie was taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt. Danke :)

 

Ich werde ich mal schauen, und demnächst mal das LNB tauschen.

 

DECT-Telefone würde ich mal ausschließen, da das Problem, wie gesagt nur dann auftritt wenn beide Box gleichzeitig in Betrieb sind. Ansonsten ist das Bild ja vollkommen ok.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...