Jump to content

Geschirrspüler gehimmelt?


Empfohlene Beiträge

Moin die Herren Haushaltsgerätespezis :)

 

Wir haben einen Geschirrspüler der Marke Oranier GAB 7561, der nicht mehr will :/

 

Wenn man das Ding einschaltet, wechselt die Programmwahlanzeige sofort auf "Heißspülen", blinkt wie verrückt und es ertönt 30 Sekunden lang ein Piepen (1 x pro Sekunde - als 30 Mal).

 

Man hört, wie die Pumpe arbeitet aber das typische Wassereinlaufgeräusch fehlt.

 

Ich hab zur ersten laienhaften Diagnose mal die Versorgungsschläuche abgebaut und in die Maschine von Hand Wasser gefüllt, welches auch beim Einschalten der Maschine abgepumpt wird - also die Pumpe scheint ansich in Ordnung zu sein.

 

Dann hatte ich den AquaStopp beim Zulaufschlauch in Verdacht, habe den an der Maschine selbst gelöst und Wasser aufgedreht - es fließt Wasser?!

 

Nun weis ich nicht mehr weiter :/

 

Das Internet ansich gibt nichts her und die Hotline des Herstellers war nur bis 17 Uhr besetzt. Garantie scheidet aus - das gerät wurde im April 2009 gekauft.

 

Ist hier vielleicht jemand, der mir was sagen könnte? Würde mir (also eher meinem Weibe) seh helfen.

 

Danke :)

 

P.S. das Handbuch ist für'n Arsch - obwohl es ausdrücklich für unser Gerät sein soll, werden Funktionen angesprochen, die das Gerät gar nicht hat - ebenso fehlen jegliche Störungsmeldungen zur Selbsthilfe ... es scheidet also komplett bei allen weiteren überlegungen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur die Ablaufpumpe läuft dann würde ich mal schauen ob Wasser in der Bodenwanne ist, evtl hat die Maschine eine Auslaufschutz Also

nicht im Geschirrspüler sondern da wo die Pumpen und Schäuche sind. Du kannst die Maschine auch mal nach hinten kippen und sehen ob da

Wasser raus läuft. Leider sagt mir die Marke überhaupt nichts, aber mehr kannst du eh nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute einfach mal den Schraubendreher in die Hand genommen und das Dingen aufgemacht. Ergebnis: der Hauptwasserschlauch der Pumpe ist vom Stutzen runter gerutscht und hat das Wasser über die Pumpenelektrik/elektronik ergossen :/

 

Ich dackel morgen erstmal in einen Baumarkt und decke mich komplett mit Edelstahlschellen ein und werde die komplette Maschine mit neunen Schellen versehen (da sind jetzt solche Klickschellen verbaut, die man nicht nachjustieren kann und die auch nicht aus Edelstahl sind) ... dann gucken wir mal weiter. Die Schelle des betroffenen Schlauches ist so lose, dass mir der Schlauch gleich wieder abpfeifen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...