Jump to content

Problem mit Bohrfutter vom Festo Akkuschrauber


nasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

werde bald Wahnsinnig. Mein Festo Akkuschrauber braucht ein neues Bohrfutter. Auf dem Alten steht 1/32-3/8 1-10. Hab mir zuerst eins in der Bucht bestellt wo nur 3/8 draufstand. Innengewinde für die Bohrfutteraufnahme zu klein! Ok, wieder zurück geschickt und dieses gefunden. Alle Angaben passen mit meinem Alten Futter überein aber auch hier ist das Innengewinde zu klein??? Hab mal mit nem Messschieber nachgemessen. Innengewinde altes Bohrfutter ca 11,3 mm und die beiden Neuen hatten jeweils 8,3 mm.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es bliebe noch die Option ein Originales bei Festol zu bestellen aber die wollen um die 40 Euronen ohne Märchen und Versand. Das ist mir echt zu heftig. Hat jemand einen Tip für mich wo ich sowas noch bekommen kann oder was es mit dem Gewinde aufsich hat? Danke Euch schon mal...

 

Grüße von nasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das im Teilekatalog sehen kann brauchst du ein Bohrfutter mit einem Gewinde von 1/2 Zoll.

Somit scheidet das was du bei Ebay gefunden hast meiner Meinung nach aus, da es ein 3/8 Zoll Gewinde

hat, was etwa einem Durchmesser von 8,3mm entspricht.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist, das sich die Beschriftung auf deinem alten Bohrfutter nicht mit den Daten

aus dem Teielkatalog deckt. Laut deiner Aufschrift sollte ein 3/8 Zoll ja passen, deine Maße und der Katalog

sagen jedoch 1/2 Zoll....verwirrend

 

Das hier wäre ein Bohrfutter das meines erachtens passen müßte: klickklack

 

EDIT:

Um das ganze noch mittels Tabellenbuch zu untermauern:

Ein 1/2 Zoll Gewinde hat einen Kernlochdurchmesser von 11,5mm und das dazu passende

Schraubgewinde einen Aussendurchmesser von 12,7mm. Wohingegen ein 3/8 Zoll Gewinde

einen Kerndurchmesser von 8,5mm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe ist, das sich die Beschriftung auf deinem alten Bohrfutter nicht mit den Daten

aus dem Teielkatalog deckt. Laut deiner Aufschrift sollte ein 3/8 Zoll ja passen, deine Maße und der Katalog

sagen jedoch 1/2 Zoll....verwirrend

 

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Hab noch ein zweites ausgemergeltes Bohrfutter, ist zwar nicht von Röhm steht aber auch 3/8 drauf und passt!

Allerdings hab ich heute das hier in der Bucht gefunden. Sieht zu 100% so aus wie mein altes aber 1/2". Werd jetzt einfach mal son 1/2" Ding bestellen, Versuch macht Klug ;)

Danke für Deinen Tipp :wub:

 

 

Edit: @Dahner, ich glaub es soll nicht sein. Hab das Bohrfutter von deinem Link mal geordert. 1/2-20UNF! Was bekomme ich? 3/8-24UNF

Langsam muß ich schon selber drüber lachen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...