Jump to content

Sagem Dbox 2 KEIN SYSTEM und nun ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!

 

Ich wollte bei einer Sagem Dbox 2 das KW Image von Sep 09 2xChip drauf spielen.

ich habe das nicht zum ersten mal gemacht, bis jetzt hat das immer geklappt.

 

Auf der Sagem Box war das Image Enigma drauf.

Erst habe ich das KW Image mit Flash FXP ins TMP Ordner der Box gespielt, und dann bin ich über die Expertenfunktion rein und habe es installiert.

Installation war eigentlich erfolgreich, am TV Stand Install erfolgreich box startet Neu ?

danach stand auf dem Display der Box kein System ?

 

Was habe ich falch gmacht, kann es sein das ich doch ein Image mit 1x Chip nehemn sollte ?

Ich war mir da nicht so ganz sicher ob die Box 1 Chip oder Chip hat ?

 

So was mache ich jetzt wie bekomme ich die nun wieder am laufen und welches Image soll ich nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Sagem schaut man vorher nach, was sie für Image braucht. Der Expertenfunktion ist es egal, ob man ein 1xI oder 2xI flasht, überprüft wird nur, ob der Flashvorgang als solcher ordnungsgemäß abgeschlossen wurde, mehr sagt die Meldung zum Ende des Flashens nicht aus.

 

Da das Image auf der Box nunmehr im Eimer ist, nimmst Du jetzt den Bootmanager oder Hallenberg-Assistent. Und um im Fehlerfalle ein Logfile zu erhalten, dazu ein serielles Nullmodemkabel (beim Bootmanager sowieso Bedingung). Und dann flashst Du die richtige Image-Version auf die Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Hallenber Assi benutze, muss ich ein Cross Over Kabel nehmen und es direkt mit dem PC verbinden, oder mache ich das über den Router ?

Welches Kabel für welches Programm und wo schließe ich es an ?

Ein Null Modem kabel habe ich zwar auch, aber ich kann es nur über einen Adapter an meinem PC verbinden, welche Com stelle muss ich dann nehemn ?

Muss ich nicht für diese 2 Progs noch irgend eine andere Date haben, oder reicht da das Image aus zum einspielen ?

Ich habe das mal vor langer Zeit gemacht, ich kann mich noch daran erinnern das ständig Fehler aufgetreten sind.

 

Welches Programm ist einfacher, und welche Einstellungen muss ich vor nehmen damit das flaschen funktioniert.

Und wie erkenne ich ob meien Sagem 1 Chip hat oder 2 ?

 

Gruß

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Hallenber Assi benutze, muss ich ein Cross Over Kabel nehmen und es direkt mit dem PC verbinden, oder mache ich das über den Router ? Welches Kabel für welches Programm und wo schließe ich es an ?

 

1. Mit dem Hallenberg-Flashassistenten kannst Du sowohl Router bzw. Switch mit Patchkabel, als auch per Direktverbindung zwischen PC und Box mit Crossoverkabel flashen.

 

Ein Null Modem kabel habe ich zwar auch, aber ich kann es nur über einen Adapter an meinem PC verbinden, welche Com stelle muss ich dann nehmen ?

 

2. Nullmodemkabel ist nicht unbedingt notwendig, hilft aber zur besseren Diagnose, falls was nicht funktioniert. Wenn Du den USB to seriell-Adapter am PC einsteckst, sollte Dir die Software für den Comport-Treiber installiert werden. Dann ist der Comport auch gleich zur Auswahl im Hallenberg Flashassistenten vorhanden. Flashassi aber erst nach der Treiberinstallation starten.

 

Muss ich nicht für diese 2 Progs noch irgend eine andere Date haben, oder reicht da das Image aus zum einspielen ? Welches Programm ist einfacher, und welche Einstellungen muss ich vor nehmen damit das flaschen funktioniert.

 

4. Nur das Image muss eingespielt werden. Bei Hallenberg muss man nur einstellen, ob mit oder ohne Nullmodemkabel. Damit tut man sich bei einem modernen PC mit Mehrkernprozessor einfacher als mit dem Bootmanager. Das Programm ist eigentlich idiotensicher und selbsterklärend.

 

Und wie erkenne ich ob meine Sagem 1 Chip hat oder 2 ?

 

5. Entweder Box aufschrauben und reinschauen, oder durch die Lüftungschlitze versuchen zu erkennen, ob es 1x- oder 2x-Flash ist. Sollte die Box noch laufen, kann man das bei aktuellen Neutrino-Images unter Dbox-Taste -> Service-> Imageinformation -> Unterstützung sehen

 

Siehe dazu auch http://www.jackthegr...hp?f=19&t=11310

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...