Jump to content

Keywelt_V1_Juli_2x_SQUASHFS_2011 - kein Zugriff auf dbox


JoeHopp

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin wahrscheinlich zu blöd...ich habe am Samstag das iMAGE geflasht und komme per Filezilla jetzt nicht mehr auf die Box.

 

In der dbox werden mir keine IP-Adressen angezeigt und wenn ich sie manuell einstelle sind sie nacheinem Neustart der box wieder weg.

 

Hintergund: die box findes Sky Bundesliga nicht und ich möchte die service.xml sowie myservice.xml ändern

 

Könnt ihr helfen??

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast DHCP deaktiviert, die IP-Einstellungen vorgenommen und anschließend "Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen" gewählt? Wenn die Box die Einstellungen damit nicht speichert, ist das Image hin (geplatzt). Neu flashen oder die eingebaute Defragmentierung (blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> Image Defragmentierung) bemühen.

 

Wie ist der Füllstand des /var Bereichs im Image? Erfährst Du auch über das Keywelt Menü -> Sysinfo -> File-System. Steht dort mehr als 90%, flashe die Box gleich neu. Und überlege vor Einspielen irgendwelcher AddOns, was Du wirklich brauchst und was nicht (löschen per Image-Aktualisierung im Keywelt Menü -> System Menü vor Einspielen anderer Sachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi, habe das gleiche Problem mit dem Image, bzw der Box.

Hatte allerdings keine add ons eingespielt...zumindest nichts zusätzlich. Var Speicher ist bei 90%.

Defragmentieren hat nichts gebracht.

Bei mir ist das Netzwerk schon zum 2.mal abgeschmiert, muß nun wieder den flashassistent einsetzen denke ich.

Welche Sachen kann man denn löschen um den Speicher zu entlasten?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein /var schon bei 90% steht, nützt Dich die Defragmentierung im Standard-Modus nicht viel, denn dann platzt das Image innerhalb kürzester Zeit wieder, da reicht es u.U. schon, die Box paar mal runterzufahren, ein paar Einstellungen zu ändern oder paar Aufnahmen zu machen.

Btw: Du hast das nach der Defragmentierung neu gepackte in /tmp liegende var-Image auch geflasht mit den Expertenfunktionen (einzelne Partition -> var (jffs2))? Das geschieht nämlich nicht von selbst...

 

Hatte allerdings keine add ons eingespielt...zumindest nichts zusätzlich.

Das glaube ich Dir nicht. Denn das Image, so wie es im Download liegt, hat eine ungefähre /var Belegung um 60%, auf's Prozent genau kann ich Dir's jetzt nicht sagen, aber auf jeden Fall weit unter 70 und keinesfalls 90%. Da muss man schon ca. 1 MB an Zeugs selber einspielen, um den /var Bereich so voll zu bekommen. ;)

 

Du kannst die Box übrigens trotz geplatztem Image über die Expertenfunktionen neu flashen, auch wenn die Netzwerkeinstellungen nicht gespeichert werden. Netzwerkeinstellungen vornehmen, "jetzt zuweisen", das gilt dann, bis die Box neu gebootet wird. Falls das nicht funktioniert, kann man mittels Bootmanager über die serielle Konsole die Netzwerkeinstellungen zuweisen:

- nur die serielle Konsole aktivieren (9600), auf Start drücken

- im sich öffnenden Konsolenfenster Enter drücken

- Netzwerkzuweisung eingeben:

/sbin/ifconfig eth0 192.168.178.23 netmask 255.255.255.0 up

Wobei Du bei der IP vorn eine zu Deinem Netzwerk passende eingibst.

- Enter drücken

Einstellung gilt sofort. Ob das aber funktioniert, wenn auf der Box DHCP aktiv ist, kann ich nicht sagen, bei mir gibt es generell nur fest zugeordnete Adressen im Netzwerk.

 

Welche Sachen kann man denn löschen um den Speicher zu entlasten?

- Tuxwetter (derzeit sowieso sinnlos, funktioniert nicht mehr)

- Mail

- News

- Kalender

- Heise-News

Findest Du einiges über blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> Image Aktualisierung -> Komponenten löschen. Praktisch alles raus, was Du nicht nutzt und brauchst.

Zusätzlich kann man unter /var/tuxbox/ucodes die nicht benötigte cam-alpha entsorgen. Wobei dort camk.bin die für Kabelboxen ist, cams.bin wird für SAT (und Kabel mit 1:1 SAT-Einspeisung) gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe es jetzt mit Hallenberg neu geflashed. Der Var Speicher ist wirklich nur bei knapp 50%.

 

Hatte beim Neustart dann kein Netzerkkabel drin. Netzwerkeinstellungen zugewiesen (DHCP)

Aber: Nichtmal die Box war erreichbar, kein Netzwerk aktiv - hatte schon einen Schock.

 

Mit dem Netzwerkkabel Neustart, dann ging alles. :D

Hoffe es bleibt so :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...