Jump to content

Analoges Signal in Sat Netz Einspeisen


ElDiablo1985

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit mehreren Jahren habe wir eine Grundstückskamera die über ein Konverter Analog in das Kabelnetz das Signal verteilt.

 

Jetzt möche ich Komplett Umstellen auf Sat und möchte natürlich die Kamera weiter verwenden.

 

Die Umstellung steht erst in 1-2 Wochen an und brauche sicherlich noch so eine Verteiler Box. Also 8 LNB Ausgänge zu der Box sowie 8 Ausgänge der Box zu den Receivern.

 

Ist es den Möglich die Kamera in das Digitale Sat Netz mit einzuspeißen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das für ein Konverter an der Kamera? Von analogem Video auf analoges HF-Fernsehsignal? Wenn ja, sollte es möglich sein das Signal in den Multischalter in den terrestrischen Eingang einzuspeisen und dann eine oder mehrere entsprechende Antennendosen zu verwenden, die das terrestrische Signal wieder rausfiltern und dann über Koax in den Empfänger(TV oder Rekorder) über die HF-Antennenbuchse einspeisen.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst hoffentlich nicht so einen Mist namens Octo-LNB verbauen? Dann richte Dich schon mal drauf ein, dass Du damit keine langfristige Freude haben wirst. Zumal dann aus Deinem Vorhaben auch nicht viel werden wird, das analoge Signal Deiner Kamera auf alle Leitungen mit einzuspeisen. Weil das geht nicht ohne erheblichen Aufwand.

 

Mache Nägel mit Köpfen, verwende ein normales Quattro-LNB ohne eingebauten Multischalter, dazu einen entsprechenden separaten Multischalter. Für eine Satellitenposition mit 8 Abgängen ist das dann ein 5/8, sowas gibt es auch preisgünstige mit guter Qualität (EMP z.B.), da muss man nicht arm dabei werden. ;)

 

Lasse auf jeden Fall die Finger von Octo-LNBs, das wird Murks.

 

 

EDIT @PeterF: Er will 8 Receiver anschließen (7 normale und 1 Twin), da wird nicht viel mit einem 5/4er Multischalter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Octo hat euch geschockt da die 8 Ausgänge Teile mist sind ? Ich habe das LNB schon hier, nur halt noch nicht verbaut. Aber wenn Ihr sagt das ein anderes besser ist und ich trotzdem 6Receiver + Twin Receiver = 8 einsetzen kann, werde ich mir die sache mal genauer ansehen.

 

Also soll ich mir folgendes Kaufen:

 

Quattro-LNB ohne eingebauten Multischalter

Multischalter 5/8

 

Ist das Richtig so ?

 

Edit: Sehe gerade das Quattro ja nur 4 sind. Brauch aber 8 Ausgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen (und auch für die Einschleifung Deines analogen Kamerasignals) ja der Multischalter. Der verteilt dann das Satellitensignal und Dein Kamerasignal so, dass alle angeschlossenen Receiver unabhängig voneinander funktionieren und Du Dein Grundstück auf jedem Fernseher (über den analogen Eingang) bewundern kannst.

 

Ich will hier jetzt nicht wieder eine Abhandlung über Satellitenempfang, LNBs, Multischalter und dergleichen schreiben, dazu gibt es genug Info-Material im Web. Google und Co helfen, dieses zu finden.

Nur ganz kurz: das Quattro-LNB führt die 4 bei Satellitenempfang genutzten Empfangsebenen (vertikal-low, horizontal-low, vertikal-high und horizontal-high) fest zugeordnet zum Multischalter. Der Multischalter verteilt diese 4 Ebenen dann auf die Receiver weiter, so wie diese die Ebenen anfordern. Das heißt, Du kannst aus diesen 4 Anschlüssen des LNB dann 4, 6, 8, 10, 12 oder noch mehr Ausgänge erhalten, wenn Du den richtigen Multischalter dafür einsetzt.

 

Dein Octo-LNB ist vom Funktionsprinzip auch nichts anderes als ein Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Multischalter. Nur ist der Multischalter da eben ins LNB-Gehäuse integriert und kein eigenständiges Gerät, was diverse Nachteile bringt:

- elend störanfällig, weil verbaut auf engstem Raum. Z.B. Probleme mit Übersprechen zwischen den Anschlüssen, wenn die Entkopplung mistig aufgebaut und die Anschlüsse nicht ordentlich untereinander abgeschirmt sind, dann kommt es zu Fehlfunktionen.

- muss vom Receiver mit Strom versorgt werden. Auch da können sich die Receiver gegenseitig beeinflussen. Führt dann zu solchen Situationen wie "Receiver 1 geht nur, wenn 4 auch mit eingeschaltet ist, 5 funktioniert nicht, wenn 3 in Betrieb ist" usw.

- Kabellängen sollten 10 bis 15 Meter maximal nicht überschreiten, sonst gibt das auch wieder Ärger, vor allem wenn man die billigen 50-Meter-Kabelwickel aus dem Baumarkt für 15 Euro die Rolle verbaut (Chinesenschrott)

- Du kannst kein terrestrisches Signal (und damit auch Deine Kamera nicht) mit in die Anlage einschleußen, ohne einen Riesenaufwand zu betreiben, der weit teurer kommt als eine solide aufgebaute Anlage mit separatem Multischalter

 

In Deinem Fall brauchst Du einen 5/8-Multischalter. Oder wenn Du noch Reserven bezüglich Erweiterbarkeit einplanen willst, einen entsprechend größeren, z.B. einen 5/12 für 12 Receiver/Anschlüsse. Oder einen 5/32, wenn Du 32 Receiveranschlüsse brauchst. Trotzdem braucht es dazu nur dieses Quattro-LNB für nur eine SAT-Empfangsposition. Glaub's mir, das passt schon, ich hab schon genug Anlagen in der Richtung aufgebaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sehe gerade das Quattro ja nur 4 sind. Brauch aber 8 Ausgänge.

 

beim Ku-Band-Sat-Empfang wird meist ein oberer und ein unterer Bereich, sowie dabei jeweils horizontale und vertikale Polarisierung benutzt, mach alles in allem 4 Ausgänge. Diese werden dem Multischalter übergeben, der sie dann den Ausgängen(in deinem Fall also 8) zuordnet, also Receiver an Ausgang 1 sagt, ich will unteres Band horizontal, dann bekommt er es, während die anderen das selbe, oder andere von den 4 Bereichen bekommen können. Das ist einer der Vorteile von Multischaltern, du kannst vielen Empfängern die Signale zuordnen. Ein anderer Vorteil ist eben, dass diese Umschaltelektronik im Multischalter ist, und nicht noch in dem schon kleinem LNB, von der notwendigen Stromversorgung mal ganz abgesehen.

 

Lies mal hier im Forum ein paar ältere Beiträge von @Merkwürden, dort nennt er Namen von Herstellern die er empfiehlt, aber er nennt auch die, die er für Mist hält. Wenn du einen seriösen Sat-Shop hast, der schreibt auch zu manchen dieser Mistgeräte,"wegen zu vieler Kundenreklamationen aus dem Programm genommen", oder so. @Merkwürden hat bei seinen Empfehlungen preiswerte und auch etwas teurere Geräte, also für jeden was dabei, der nicht gerade nur von einer Firma was haben will.

 

Wenn du einen Multischalter mit mehr Ausgängen nimmst, wird es zwar leicht teurer, aber du hast für die Zukunft Reserven, falls mal Kühlschränke und Badspiegel mit Sat-Empfang ausgerüstet werden, wie sie uns auf jeder von diesen komischen Messen einreden wollen....Nee, im Ernst, überlegs dir ob du in den nächsten 5-8 Jahren mit den 8 Receivern auskommst, denn solange sollte so eine Anlage miiiindestens halten.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich für die Antworten und auch wenn ich das Prinzip wie 4 Ausgänge Reichen sollen bei 8 Receivern nicht wirklich begreifen will (Liegt eventuell an der Uhrzeit) Klingt das alles irgendwie Logisch.

 

Aufjedenfall werde ich mir die 2 genanten Geräte oben holen. Eventuell noch mit mehr anschlüssen um Reserve zu haben und mal schauen was am Ende als Ergebnis Rauskommt.

Den nur das Ergebnis zählt.

 

Danke für die Antworten euch Beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls mal Kühlschränke und Badspiegel mit Sat-Empfang ausgerüstet werden, wie sie uns auf jeder von diesen komischen Messen einreden wollen....

Hmmm... gegen eine mit SAT-Empfang ausgerüstete Kloschüssel hätte ich z.B. nix. Dann kann man auf diverse volksverblödende Programminhalte mancher Sender im wahrsten Sinne des Wortes scheißen... :crazysmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...