Jump to content

SAT Anlage aufbauen mti Dachsparrenhalter ohne Dachpappe/Dachhaut zu beschädigen??


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wer kennt sich mit Dachsparrenhalter aus?

Ich habe demnächst ein kleines Bauprojekt am start. Montiert werden soll eine SAT Anlage. Als Befestigung habe ich mir einen Dachsparrenhalter ausgesucht.

 

Eigentlich ist alles klar, nur eine Frage bleibt...

Es heisst immer wieder, dass die Dachhaut/Dachpappe NICHT beschädigt werden muss. Aber wie bekomme ich denn dann die Kabel von der SAT-Anlage zum Dachboden??

 

Als Sparrenhalter habe ich mir Kathrein ausgesucht.

 

gruß

pA

 

Mir fällt da grad noch eine Frage ein:

Ich habe vor ein Quattro-LNB mit einem Spaun 5/8 Multischalter zu verwenden.

Nun hab ich folgendes überlegt. Reicht es aus, wenn ich nur die High V/H Ausgänge an den MS anschließe? Analog wird doch eh bald abgeschaltet?!

Dann würde doch auch ein Dual-LNB ausreichen?!

 

Gruß 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst immer wieder, dass die Dachhaut/Dachpappe NICHT beschädigt werden muss. Aber wie bekomme ich denn dann die Kabel von der SAT-Anlage zum Dachboden??

Und wie soll der Mast durchs Dach kommen? Mindestens dieses Loch wirst Du da schon bohren müssen. Die Kabel kann man durch den Mast innen reinfädeln. Aber um das Loch für den Mast kommst Du nicht herum, und das muss ja auch durch die Dachpappe sowie das Firstblech. ;)

 

Ich habe vor ein Quattro-LNB mit einem Spaun 5/8 Multischalter zu verwenden.

Nun hab ich folgendes überlegt. Reicht es aus, wenn ich nur die High V/H Ausgänge an den MS anschließe? Analog wird doch eh bald abgeschaltet?!

Dann würde doch auch ein Dual-LNB ausreichen?!

Auch im Low V/H liegen schon etliche Digitalsender, kannst Dich ja mal bei KingOfSat informieren, was da alles bis 11,700 GHz unterwegs ist. ;)

 

Wenn Du auf die Sender EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phoenix und Arte, 10 Sender von Sky Welt Extra sowie diverse HD- und HD+-Kanäle verzichten kannst und einen Multischalter verwendest, der Quad- und Twin-LNBs unterstützt, mag das vielleicht derzeit noch gehen. Lasse Dir aber gesagt sein, dass die nächstes Jahr abgeschalteten Analog-Transponder 100pro neu mit digitalen Inhalten belegt werden.

 

Abgesehen davon ist es sinnlos, da beim LNB sparen zu wollen. Weil sparen tust Du höchstens bei billigem China-Dreck noch 5 Euro, und von solchem Müll rede ich nicht.

 

Quelle BFM-Satshop:

Alps BSTE5 - Universal Twin LNB:         24,00 Euro     Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter:        24,00 Euro
SHARP BS1K0EL 250A - Universal Twin LNB: 15,00 Euro     SHARP BS1R8 EL500A - Universal Quattro LNB ür Multischalter: 15,00 Euro

Also identische Preise Twin- und Quattro. Also denke nicht weiter über Deinen geplanten Unsinn nach. ;)

Das sind übrigens auch die Marken, die ich empfehle, weil die wirklich zuverlässig funktionierten - im Gegensatz zu Inverto, Chess und anderem qualitativ minderwertigem Zeug, das übrigens auch nicht immer weniger kostet, dafür aber meist nicht viel taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir. Das die Neubeschaltung der "analogen" Transponder erfolgt, hatte ich vergessen.

Als Hersteller kommt mir eigentlich nur Kathrein aufs Dach. Zwar teurer, allerdings nur die besten Erfahrungen mit gemacht und man braucht mindestens 20Jahre nicht mehr aufs Dach.

CAS90 und UAS 585!

 

Zum Mast.

Beim Sparrenhalter hast du KEIN Loch!

http://kathrein.de/d...oc/9362519c.pdf

 

Ich dachte erst immer, die Teile sind mir zu unstabil. Aber ich habe die Teile jetzt selber gesehn und mich mit meinen 100kg an die Stange gehängt. Da wackelt und ruckelt nix ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hersteller kommt mir eigentlich nur Kathrein aufs Dach. Zwar teurer, allerdings nur die besten Erfahrungen mit gemacht und man braucht mindestens 20Jahre nicht mehr aufs Dach.

Rausgeschmissenes Geld, das können andere Hersteller in ähnlicher Haltbarkeit und Qualität zu deutlich günstigeren Preisen. Bei Kathrein bezahlst Du hauptsächlich den Namen. Das Innenleben der zu absoluten Wucherpreisen gehandelten LNBs wurde übrigens von ALPS entwickelt. Und deren eigenen LNBs kosten 1/4 bis 1/5 derer von Kathrein, die Technik dahinter ist qualitativ gesehen die selbe. ;)

 

Ich habe übrigens selbst erlebt, dass Kathrein auch keine Wunder verkauft. Innerhalb weniger Monate 2 neue Quattro-LNBs reklamiert, weil sie von jetzt auf gleich den Geist aufgaben. Sorry, aber wenn so ein Teil 120 Euro kostet, erwarte ich gefälligst, dass die länger als 4 oder 5 Monate halten. Bei einem 25-Euro-Marken-LNB regt mich das weniger auf.

 

CAS90 und UAS 585!

Das UAS 858 ist ein Quattro-Switch-LNB (Quad) und damit nicht geeignet für Betrieb an Multischaltern. Für Multischalterbetrieb benötigst Du das UAS 584.

 

Alternative für die Schüssel: Fuba DAA 850-DC oder ASTRO ASP 85 (baugleich zur Fuba und dazu noch einen Zehner günstiger). Beide haben auch wie die Kathrein 10 Jahre Herstellergarantie. Sind ähnlich stabil wie die Kathrein und auch wieder erheblich günstiger. Die 0,6 dB weniger Gewinn wegen der 5 cm kleiner spielen in der Praxis kein Klavier.

 

Gut, ist Ansichtssache, aber ich schmeiße einem Hersteller nicht wegen seines Namens Unmengen an Geld in den Rachen, wenn es qualitativ vergleichbare deutlich günstigere Alternativen gibt. ;)

 

Zum Mast.

Beim Sparrenhalter hast du KEIN Loch!

Gut, dann haste eben von innen heraus kein Mastloch. Aber wie schraubst Du das Ding von außen fest? Mit Siemens-Lufthaken? Wenn Du ein Pappendach hast, ob Du willst oder nicht, musst Du dann auch durch die Pappe. Gibt halt kleinere Löcher, aber Loch ist Loch. Und um das Kabel durchs Dach zu bringen, brauchst Du trotzdem ein entsprechend großes Loch, falls Du die Kabel nicht übers Dach baumeln und irgendwo unten durch die Wand oder den Simskasten führen willst. Und das muss anschließend alles wieder ordentlich abgedichtet werden, sonst hast Du irgendwann einen See im Dachboden.

 

EDIT

Auch an den Blitzableiter denken, da die Schüssel auf dem Dach ist, muss sie vorschriftsmäßig geerdet werden (16 mm² Kupfer massiv), wenn Du im Ernstfall keine Probleme mit Deinem Bankkonto bekommen willst. Denn ohne Erdung zahlt die Versicherung nichts, wenn der Blitz den Mast aufsucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam machst du deinem Namen ehre... Merkwürdig.

Du schreibst ja selber das die Qualität zu Kathrein ähnlich ist. Ähnlich reicht mir nicht. Ich habe SAT Anlagen verbaut, die nach über 14Jahren noch so aussehen wie gestern montiert. Ähnlich ist gut und schön. Aber ähnlich ist nicht genauso!

Zum LNB. Ich weiß nicht wo du deine Info her hast, aber

1. Habe ich geschrieben das es der UAS585 ist und der ist siehe Abb.7 http://kathrein.de/d...oc/9363191b.pdf

sehr wohl MS fähig :?

2. Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest meinen Link des Sparrenhalters anzusehn, würdes du sehn wie das Teil montiert wird.

 

Einen so überflüssigen Kommentar (Mit Siemens-Lufthaken?) hättest Du deiner Tastatur sparen können...

 

//Edit

Übringens gibts 5Jahre Garantie auf LNBs und 10Jahre auf die Schüssel. Wer schon mal eine Kathrein Anlage verbaut hat, dem wird sofort die Wertigkeit der gesamten Anlage auffallen. Diese Teile sind für die ewigkeit gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT

Auch an den Blitzableiter denken, da die Schüssel auf dem Dach ist, muss sie vorschriftsmäßig geerdet werden (16 mm² Kupfer massiv), wenn Du im Ernstfall keine Probleme mit Deinem Bankkonto bekommen willst. Denn ohne Erdung zahlt die Versicherung nichts, wenn der Blitz den Mast aufsucht. ;)

 

Das wird sie sowieso. Staberder wird im Boden versenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja selber das die Qualität zu Kathrein ähnlich ist. Ähnlich reicht mir nicht.

Dann nimmst Du eben Kathrein. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Du das nicht sollst/darfst. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, was qualitativ vergleichbar ist. Und die Fuba-Schüssel sieht in 10 oder 20 Jahren auch noch so aus wie nach dem Kauf, vom Dreck abgesehen, der sich drauf sammelt. ;)

 

Zum LNB. Ich weiß nicht wo du deine Info her hast, aber

1. Habe ich geschrieben das es der UAS585 ist und der ist siehe Abb.7 http://kathrein.de/d...oc/9363191b.pdf

sehr wohl MS fähig :?

Dann schaust Du Dir bitte den Beschreibungstext an, der unter Speisesysteme für das UAS 584 und das UAS 585 steht. Daraus geht eindeutig hervor, dass das 585 ein Quattro-Switch mit integriertem Multischalter ist, das UAS 854 dagegen die Ebenen V-low, H-low, V-high und H-high getrennt heraus führt, genau so erwartet ein Multischalter das auch. Wenn Du ein Quad mit integriertem Multischalter an einem Multischalter betreiben willst, muss der dafür ausgelegt sein und Stromversorgung auf allen 4 Leitungen zum LNB sowie die korrekten Spannungen 13/18V und 22kHz auf die Leitungen zuordnen. Sonst funktioniert nämlich außer H-high nichts!

Die Bestätigung meiner Angaben zum UAS 584 und UAS 585 findest Du übrigens ebenfalls bei BFM-Satshop und auch bei anderen seriösen SAT-Händlern.

 

 

2. Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest meinen Link des Sparrenhalters anzusehn, würdes du sehn wie das Teil montiert wird.

Ich habe mir den Link angesehen. Und da ist eindeutig zu sehen, dass im Falle eines Ziegeldaches Dachziegel ausgebaut werden müssen. Und da sowas bei einem Pappendach nicht geht, muss das dann zwangsläufig von außen aufs Dach geschraubt werden. Und damit musst Du durch die Pappe wegen der Schrauben. Willst Du sonst die Dachschalung aufsägen (und damit auch die Pappe), um das "unterirdisch" verschrauben zu können? Oder wie soll das sonst gehen?

 

Ich wollte Dir nur helfen, speziell wegen dem LNB, damit Du keine böse Überraschung erlebst. Aber mir scheint, dass Du von Haus aus alles besser weißt. Warum fragst Du hier dann überhaupt? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

Nochmal. Mit Dachpappe ist die Dachhaut gemeint. Das ist Pappe, die unter den Sparren verlegt wird. Diese soll zur Isolation und vor Regeneinflüssen schützen. Sieht man wie gesagt IM LINK sehr deutlich!!

 

Im Text zum UAS585 heisst es

Mit Matrizen (z. B. EXR 1516) erweiterungsfähig bis zu 16 Anschlüssen
Abgebildet Abb7. ist ein MS.

Der 585 ist meines Wissens ein Quad und kann auch als Quattro betrieben werden. Quad- oder Quatro-Switch-LNB Siehe auch die Schaltungsabbildung auf dem LNB selbst! Hier sind sowohl H und V jeweils Low/High getrennt, aber auch der Switch als Schaltplan aufgezeichnet. Jeder Ausgang also zusätzlich High/Low H/V

Der 584 ist ein ohne hin "nur" ein Quatro LNB und somit eh für jegliche Art von MS zu nutzen.

 

Ich bin Dir auch für deine Alternativen Dankbar, nur wollte ich das in diesem Thread gar nicht thematisieren!

Und ich weiß nicht alles von Haus aus besser. Aber als gelernter Radio u. Fernsehtechniker habe ich einige SAT Anlagen konzipiert und montiert! Daher meine Verbundenheit zu Kathrein.

Es ging hier lediglich um den Sparrenhalter. Damit habe ich in der Montage keine Erfahrungen.

Und das "analog" "digital" Problem mit meiner Überlegung hast du zu meiner vollen Zufriendenheit ja beantwortet. Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

Nochmal. Mit Dachpappe ist die Dachhaut gemeint. Das ist Pappe, die unter den Sparren verlegt wird.

Dann scheib's halt anständig, was Du für Dach hast (Ziegeldach, Schieferdach, Schindeln, Schweißbahn, Stroh, Scheißpapier (sorry) etc.). Nicht jeder hier ist Hellseher, der weiß, wie Dein Dach gebaut ist. Das geht aus Deinem Link nicht hervor. Und abgesehen davon geht aus Deinem Link auch nicht eindeutig hervor, ob und wo da eine Pappe-Schicht ist. Das ist ein allgemeiner Montagehinweis und keine technische Zeichnung. Sonst hätte ich ja nicht nochmal "Unsinn" geschrieben. ;)

 

Im Text zum UAS585 heisst es

Abgebildet Abb7. ist ein MS.

Der 585 ist meines Wissens ein Quad und kann auch als Quattro betrieben werden.

Jedes Quad kann als Quattro betrieben werden. Aber nur, wenn der Multischalter geeignet dafür ist, ein Quad anzusteuern. Liest Du überhaupt, was man Dir schreibt? :wacko:

- Quad (Quattro-Switch): eingebauter Multischalter, 13/18 Volt sowie 22 kHz-Signal zur Zuordnung der Ebenen pro Anschluss zwingend erforderlich (das muss dann der anzuschließende Multischalter bringen, sonst geht wenig bis nichts!)

- Quattro: kein eingebauter Multischalter, Ebenen einzeln und fest zugeordnet nach außen geführt, ein Anschluss (gewöhnlich H-high) zur Stromversorgung (ab 12 Volt), kein 22 kHz Signal erforderlich

 

Ein herkömmlicher Multischalter erwartet eine feste Zuordnung der 4 SAT-Ebenen V-low, H-low, V-high und H-high, weil er das LNB gewöhnlich nur über eine einzige Leitung (H-High) mit Strom versorgt, im Allgemeinen mit 12 oder 18 Volt, und keine 22 kHz für das High-Band mitliefert. Mit einem Quad hast Du demzufolge keine Chance, weil da 3 Anschlüsse überhaupt keine Zuordnung vom Multischalter aus bekommen. Weil ohne 13/18 Volt (für V/H) und 22 kHz (ohne ist low, mit ist high) weiß das Quad überhaupt nicht, was es liefern soll - und liefert dann nichts (oder Müll) an den betroffenen 3 Anschlüssen.

 

Quad- oder Quatro-Switch-LNB Siehe auch die Schaltungsabbildung auf dem LNB selbst! Hier sind sowohl H und V jeweils Low/High getrennt, aber auch der Switch als Schaltplan aufgezeichnet. Jeder Ausgang also zusätzlich High/Low H/V

Der 584 ist ein ohne hin "nur" ein Quatro LNB und somit eh für jegliche Art von MS zu nutzen.

Und "jegliche Art von Multischalter" will genau nichts anderes wissen, wie es das 584 ist! Ein reines Quattro-LNB ohne eingebauten Switch. Bist Du begriffsstutzig? Mein Gott nochmal...

 

Mal ganz abgesehen davon, ob ein Quad an einem Multischalter funktioniert oder nicht: damit fängst Du Dir schon einen ersten Störfaktor ein - speziell dann, wenn hinterher noch ein Multischalter oder DiSEqC folgt. Es wird Dir jeder, der auch nur einigermaßen Ahnung von der Materie hat und seriös berät, vom Betrieb eines Quad an einem Multischalter abraten, selbst wenn der Multischalter das mitmacht.

 

Und ich weiß nicht alles von Haus aus besser.

Doch. Weil Du mich schon wieder wegen der LNBs belehren willst, obwohl Du da offenbar Bildungslücken hast.

Mich interessiert es nicht, was Kathrein da in ihren eigenen Dokumenten schmiert, mich interessiert der sichere Funktionsmodus. Und der ist nach wie vor: Quattro-LNB, wenn ein Multischalter angeschlossen werden soll. Dass diverse Multischalter (auch von Spaun, EMP und anderer Hersteller) mittlerweile so konzipiert werden, dass sie mit einem Quad auch klar kommen, liegt einzig darin begründet, dass der Endverbraucher im Regen steht und nicht weiß, was eigentlich das Richtige wäre, weil oft schon die Händler nicht korrekt beraten und manche Hersteller nicht trennen wollen, damit sie ihren Mist so teuer wie möglich verkaufen können - Störungen und Probleme einkalkuliert, weil "dann kauft ja der blöde Kunde was neues von uns, und wir verdienen nochmal gut"...

Aber als gelernter Radio u. Fernsehtechniker habe ich einige SAT Anlagen konzipiert und montiert! Daher meine Verbundenheit zu Kathrein.

Vielleicht gehst Du besser nochmal in die Lehre. Als gelernter RFT, der SAT-Anlagen konzipiert hat, hast Du Dir jedenfalls bezüglich der LNBs in Verbindung mit Multischalterbetrieb ein Armutszeugnis ausgestellt. Naja, Du kennst ja außer Kathrein wohl nichts anderes - frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - das ist übrigens eine Redewendung, die nicht von mir stammt.

 

Is jedenfalls gut, ich klinke mich hier aus. Hat scheinbar eh keinen Sinn, Dir einen Rat geben zu wollen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal hast du schlecht geschissen oder was?

Gelten die in deiner Signatur verlinkten regeln nicht für Moderatoren? Anstand und Respekt?! Du trägst nicht gerade zu einer angenehmen Stimmung bei. Andere regelmäßig auf die strafbank schicken, aber selbst beleidigen!

Schöner scheiß. Lesen ist nicht deine stärke oder? Sparrenhalter sind eigentlich für ziegeldächer, aber in der Regel nicht für scheißpapier wie bei anderen zu hause! ich habe den Link bewusst eingestellt, da jedes ziegeldach so verarbeitet wird. hätte ich Scheißpapier, hätte ich diese Abweichung aufgeführt!

Du schreibst selber das man den 585 mit nem ms betreiben kann. Nichts anderes habe ich behauptet. Die Bedingungen für einen Betrieb sind klar.

Den Unterschied zwischen quad und quatro ist mir hinlänglich bekannt. Daher ist deine Beleidigung der Begriffsstutzigkeit sowas von überflüssig!

 

Zu deinem Kommentar, daß ich erneut in die Lehre gehn soll, fällt mir ehrlich nichts ein. Dies zeigt mir und hoffentlich allen anderen, das du dein Amt als Moderator wirklich in den Dreck gezogen hast.

Vielleicht machst du mal was nützliches zur Abwechslung und schließt den thread.

Auf dein Müll können wir alle verzichten!

 

Ps

Lies dir mal ganz genau deine boardregeln durch! Ich halte mich auch daran!

Ich bin nun schon recht lange in der kW, aber so wie in diesem thread hat sich bei mir noch keiner benommen.

Ich habe dich immer für einen fairen und hilfsbereiten Mod gehalten, aber dieses hier war wirklich ein griff ins Klo!

Belassen wir es also dabei, und ich lebe mir nem kleinen Loch in meinem Scheißpapier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Tja, was soll man dazu noch sagen.

 

Es ist eine Sache nach Meinungen zu fragen aber scheinbar eine ganz andere die erhaltenen Meinungen auch zu akzeptieren.

 

Aber OK, den Thread soll @Merkwürden schliessen.

 

***************************************************************************************************

 

 

Noch einen kleinen Hinweis zum Thema Blitzschutz:

 

Ich erspare dir die Hinweise wie so ein Blitzschutz für eine SAT-Anlage aussehen muss aber sollte kein Blitzschutz vorhanden sein dann kann ich dir nur abraten diesen selbst herzustellen wenn du nicht über die Erfahrung zur Berechnung und Installation einer Blitzschutzanlage verfügst denn die müsste dann für das gesamte Gebäude gemacht werden und nicht nur für die SAT-Anlage, das könnte im Schadensfall sehr teuer werden wenn die Bude aufgrund eines Blitzschlages abgefackelt wird weil der Blitzschutz nicht OK war.

 

Für SAT-Anlagen die auf dem Dach installiert werden gibts eigene Vorschriften und ohne Blitzschutz dürfen diese nicht installiert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pathAuf

 

Erst fragst Du um Rat, dann ignorierst Du geflissentlich erneut wesentliche Passagen, die man Dir schreibt. Ich habe Dir geschrieben, dass jedes Quad an einem Multischalter betrieben werden kann, wenn es der Multischalter mit macht. Den zweiten Teil ignorierst Du erneut und fängst an, mich zu belehren.

 

Und von wegen Beleidigungen: ich habe Dich nicht beleidigt und mit ordinären Worten nur so um mich geschmissen. Dagegen fängst Du jetzt damit an. :wacko:

 

 

- CLOSED -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Sorry . ich hab mir eure Texte jetzt zwei mal Durchgelesen . und irgendwie schaukelt ihr euch da gegenseitig hoch . konnte bis jetzt nicht ganz feststellen warum ???

 

und am ende versucht jeder den anderen zu belehren auf beiden seiten .

 

Kühlt euch beide mal ab .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...