Jump to content

60 cm + Motor was geht ?


Gast darksky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ne 60 cm Schüssel und überlege mir anstatt nen Multifeed einfach

nen Motor anzuschaffen. Hat von Euch jemand Ahnung, was ich damit so sehen kann? Bei ner größeren Schüssel bn ich mir nicht sicher, ob das der Mast auf meinem Dach mitmacht.

 

thanx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Eine 60cm Schüssel ist schon arg klein.

Da haste sogar bei Astra Fische ohne ende wenn es mal ein bisschen stärker regnet.Und ein Multifeed ,mit schielenden LNB bringt nicht viel bei

einer kleinen Schüssel.

Da haste keine reserven mehr.

Also meine meinung,mindestens 85-100 cm müßte es schon sein.

Was für eine Stärke hat dein Mast ???

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derderbste

Die Frage die ich mir als erstes stellen würde ist: welche programme bzw. sender möchtest du empfangen??? mit astra + hotbird wird eigentlich alles für den deutschprachigen bereich abgedeckt!!!

eine anlage mit motor erscheint mir eigentlich nur sinnvoll wenn man eine ganze pallette an satelliten empfangen möchte.

 

ne 60cm schüssel ist wirklich verdammt klein.

mit der motor variante...keine chance....

 

MfG derderbste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Sollte er auf den Klops kommen,die 60cm schüssel wegen Taquilla auf

30 Grad West als Drehanlage zu erweitern :oops: :oops: :oops:

Dann Pustekuchen

Das geht nicht,zu klein.

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Okay, so wie es scheint komme ich dann mit meiner 60er Schüssel nicht mehr weit. Hab da jetzt auch ein gutes Angebot mit nem 100er Gilbertini-Spiegel und nem Motor entdeckt.

Das werd ich mir dann wohl mal zulegen und vorher meinen Antennenmast (Nachdem ich die Alte Hausantenne abgeflext habe) noch etwas sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,eine 1 Meter Schüssel ist schon was ganz anderes als deine 60 cm.

Da haste auch gute Reserven bei Regen.

Würde ich mir an deiner Stelle auch holen,da machste nix verkehrt.

 

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert das eigentlich so mit dem Ausrichten von Motor / Antenne :?:

 

Bin dann nämlich wohl mal wieder die Attraktion im Dorf, wenn ich da mit meiner 1Meter-Schüssel aufm Dach rumturne (Mal abgesehen davon, dass ich erst mal ein Fenster finden muss, wo das Teil durchpasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Mit einer 1Meter Schüssel bist du schon der Held im Dorf...WAUHHHU !

Wenn das bei uns im Ruhrgebiet auch so wäre,das wäre geil.

Lauter kreischende Mädels unter meiner Schüssel,wie beim Konzert. :wink:

 

Aber Spaß beiseite :shock:

 

Die Schüssel kannste auch vom Dach aus hoch ziehen und mußt nicht

erst damit durchs Fenster.

Das einstellen dauert ,wenn du alle Satelitten optimal drin haben willst

ca. 2Stunden. Das heißt von 60 Grad Ost bis 45 Grad West.

Voraussetzung,du hast das schon mal gemacht.

Wenn nicht,lasse sie Dir vom Fachmann einstellen und du ersparst dir ne

Menge Nerven.

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind weniger die Mädels als die schaulustigen Omis, die drauf warten, dass Sie mir zu nem gelungenen Abgang vom Dach Aplaudieren können. :lol:

 

Also normale Antennen habe ich schon oft ausgerichtet. Wäre jetzt halt nur das erste Mal mit ner drehbaren.

Werd das wohl mal selbst testen. So ein Fachmann ist ja auch nicht billig.

 

Da fällt mir aber noch ne Frage ein :lol: Wenn ich Hispasat sehen will (ist ja 30° West) dreht die Schüssel (von der Ausrichtung auf Astra ausgehend) dann mehr nach rechts oder nach links? Bin da momentan kompassmäßig etwas verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie auf Astra steht und die fährt auf 30 Grad West,dann bewegt sie sich nach rechts.

 

Stell dir das einstellen nicht so einfach vor,brauchst gute Nerven und eine

Menge Zeit.

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert das eigentlich so mit dem Ausrichten von Motor / Antenne :?:  

 

Bin dann nämlich wohl mal wieder die Attraktion im Dorf, wenn ich da mit meiner 1Meter-Schüssel aufm Dach rumturne (Mal abgesehen davon, dass ich erst mal ein Fenster finden muss, wo das Teil durchpasst).

 

Schau dir mal meine Postings an und schon haste wieder etwas dazu gelernt !

Bitte den Link folgen !

https://ssl.keywelt.info/keywelt-board.de/v...pic.php?t=15401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das mit der atraktion gut nachvollziehen ich war mit meiner 90 Schüssel schon ne atraktion. Aber leider auch nur für die Omis und Opis aus der stadt die von der Wirtschaft wandern gehen und an unserem haus vorbei. Wenn die da jemand auf nem 10 Meter hohen dach rumspringen sehen denken die gleich der will sich umbringen :-) Also bevor du die Aktion mit der Schüssel machst gibste vieleicht noch der Ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr bescheid, net das die dich samt schüssel vom dach holen *grins*

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert das eigentlich so mit dem Ausrichten von Motor / Antenne :?:  

 

Bin dann nämlich wohl mal wieder die Attraktion im Dorf, wenn ich da mit meiner 1Meter-Schüssel aufm Dach rumturne (Mal abgesehen davon, dass ich erst mal ein Fenster finden muss, wo das Teil durchpasst).

 

Schau dir mal meine Postings an und schon haste wieder etwas dazu gelernt !

Bitte den Link folgen !https://ssl.keywelt.info/keywelt-board.de/v...pic.php?t=15401

 

 

Hi Fazer,

 

hab mir mal Deinen Link angesehen.

 

Jeder Ort hat einen bestimmten Längengrad und Breitengrad !

Nach diesen Angaben kann mann genau errechnen,wo jetzt genau der Süden ist !

z.b. hat der Astra in Hamburg einen anderen Elevationswinkel,als z.b. der Astra in München,obwohl es der gleiche Astra ist !

Elevationswinkel = Höhenwinkel !

 

Was ich noch nicht verstanden hab ist der Südpunkt. Denn müßte man doch mit einem Kompass ermitteln können, während der Elevationswinkel errechnet werden muss für jeden Ort....oder versteh ich da was falsch ????

 

Greetings

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kreis Recklinghausen (Ruhrgebiet) habe ich früher ca.1984

meinen Palarmount so eingestellt.

1.Palamount 45 Grad nach hinten.

2.Den höchsten Punkt der Palarmountstellung auf 1Grad West.

Und dann natürlich hier und da ein bisschen noch verstellt und dann nach

2 Stunden waren alle drin.Von 60 Grad Ost bis 45Grad West.

Aber damals gab es noch nicht diese Power Satelitten,sondern sehr

schwach abstrahlende.Der damals für uns interesanteste war

der Intelsat auf 27.5 Grad West.

Es gab eine Zeit,da war ich mehr auf dem Dach als in meine 4 Wände.

Und ihr kennt ja die Frauen :twisted:

Soll ich Dir den Kaffee auf den Schornstein stellen.

Oder soll ich für dein Schüsselchen ein Deckchen häckeln,damit es sich Abends nicht erkältet.usw.

Naja,dann habe ich so lange rumgenörgelt,bis ich endlich den

Egis Rotor bekommen habe.Und mit dem Teil haste einfach keine Probleme,weil du alles vom Steurgerät im Wohnzimmer einstellen

kannst.Horizontal wie Vertical.

Also nix mehr Dach :lol::lol::lol:

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,@Handicap

 

Viele denken z.b. die Satposition 1 Grad West,ist ja faßt der genaue Südpunkt !

Aber wenn dein aktueller Standort z.b. 7 Grad ost hat,ist dann der genaue Süden bei 7 Grad ost !

Da auf dieser Gradzahl gerade ein Satellit steht,hat mann es leicht,so eine Anlage in die Grundposition zu stellen !

Würde mann die Anlage auf 1 Grad west stellen,stimmt die ganze Bahn nicht mehr !

Das schwerste sind immer die ganz äußeren Satpositionen !

Sage ich mal 60 Grad ost oder 45 Grad west !

 

Jo,das beste ist natürlich so ein Egis Rotor !

Den kann mann für jeden einzelnen Satelliten,genau einstellen und abspeichern !

Nur bei den Russen Satelliten,macht es keinen Sinn,da sie immer wieder im Elevations Winkel abweichen,spart Treibstoff für den Satelliten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa

 

Dat is ja wirklich fast umme Ecke.

Ich bin da wo die Blauen Knappen das Schweinsleder rumbewegen und zuviel Geld verdienen. :wink: :wink: :wink:

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da noch sagen. Ich hab mich jetzt malnach nem Fachmann umgesehen, und versucht herauszufinden, was mich der Spass denn kosten würde, wenn ich das ned selbst mache.

Hier mal ein paar Zitate:

 

1. "Hmmm, Drehanlage einrichten?! ... Das haben wir mal gemacht...*grübel*...Das ist ne ganz fiese Sache und hat da mal so nen halben Tag gedauert. ...*beimChefnachfrag*.. Ja, wir würden das machen, brauchen aber 10 TAGE Vorlauf." Anzumerken wäre hier ersten, dass die wohl erst nen Mitarbeiter auf Schulung schicken müssen und zweitens, dass ne Stunde Arbeit 52 Teuros kosten soll.

 

2. "Wie?! Ne Anlage die Sie nicht bei mir gekauft haben?! Das mach ich sowieso ned!" Soviel zum Thema Servicewüste Deutschland.

 

3. "Ja, so Motoren messen wir eh nicht ein, ich hätte da aber was...kostet so ca 500 Euro...Sie können dann Digital und Analog empfangen...Müssten sich dann aber auch so nen Echostar-Receiver kaufen...Ansonsten könnte ich Ihnen da noch so ein paar Büchlein empfehlen. Oder Sie kaufen sich ne MultifeedAnlage für Astra/Hotbird und richten dann eine von den übrig gebliebenen 60er-Schüsseln auf Hispasat." 60cm für Hispasat?! Reicht das?

 

4. "Was?! Ne Drehanlage, sowas haben wir seit 10 Jahren nicht verkauft. Und wenn Sie das nicht bei uns kaufen richten wir das eh nicht aus. Und außerdem haben wir gar nicht die Messgeräte dazu und das alles würde ziemlich lange dauern."

 

Tja, was soll man dazu noch sagen. Da entdeckt man mal so ein günstiges Angebot für ne Drehanlage (100er Gibertini mit LNB und Moto für 119) und findet dann keinen, der sie montieren will.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir das Teil kaufe und selbst ausrichte (habe da ne ganz interessante Anleitung entdeckt http://www.radio-rfs.de/installation/insta...rdrehanlage.htm ), oder ob ich mir ne Multifeed-Anlage zulege.

 

Bei der Multifeed-Anlage stellt sich mir da nur die frage, mit welcher Schüsselgröße kann ich da wieviele Feeds benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Ja so siehts leider bei uns in Deutschland aus.

Die Firmen müssen ja anscheinend zuviel Geld verdienen.

Da ich selber Antennenbauer bin und weiß wie die Auftragslage aussieht kann sich das normalerweise keiner Erlauben.

Die haben ganz einfach keinen Bock darauf. :evil:

 

Aber davon mal ab nen DiseqC-Motor auszurichten stellt kein großes Problem dar.

 

Was die Multifeedgeshichte betrifft.4 Satelliten gehen aufjeden fall.

Ich hab als zweitantenne ne 88er Triax mit 4 LNB´s für 19.2°,24.5°,13° und 5° Ost.Ich denke da würd ich Locker noch 2 LNB´s dranbringen.

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn den Thread hier soviele Antennen-Spezies :lol: lesen dann kann ich ja gleich mal meine nächste Frage stellen.

 

Wenn ich mir jetzt als Alternative zu der obigen Anlage eine Multifeed-Anlage (Astra, Hotbird und Sirius) zulege, bei der Astra und Hotbird jeweils mit nem Quatro lnb angepeilt werden und dann in nen Multiswitch für 4 Teilnehmer eingespeist werden und ich dann noch eine Schüssel(single-lnb) auf Hispasat habe. Was kann ich dann da Schaltungsmäßig machen, wenn ich einer der 4 Teilnehmer von Astra/Hotbird sein möchte und zusätzlich noch Sirius und Hispasat an meinem Receiver haben möchte ohne ständig Kabel umstecken zu müssen?

Kann ich da nen 4/1 Diseq-Schalter nehmen, an den ich eine der Leitungen vom Multischalter für Astra/Hotbird, den Sirius-Feed und die Hispasat-Schüssel anschließen?

 

thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...