Jump to content

DBox<->PC Streamen - klappt nicht


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Ich bin sicher, ich übersehe eine Kleinigkeit.

 

Folgendes Szenario:

EciX2vWOX0.jpg

 

Wenn die DBox2 (aktuelles Image) per normalem Netzwerkkabel an der Fritzbox hängt, dann klappt FTP und Stream per DBoxTV. Schließe ich die DBox2 per Cross-Kabel an LAN2 meines Rechners an, kann ich zwar per FTP auf die Box, aber DBoxTV bekommt keinen Stream (Gateway der Box habe ich auf 192.168.0.8 geändert).

 

Auf dem Rechner läuft Win7 64bit, welches das neu erkannte Netzwerk seltsamerweise als öffentlich kennzeichnet. Die Netzwerkverwaltung von Win7 empfinde ich gegenüber XP sehr unpraktisch. Ich drehe mich da ständig im Kreis.

 

Was übersehe ich? Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 GBit Netzwerkkarte? Wenn ja, hänge einen Switch dazwischen und stelle die Schnittstelle fest auf 100 MBit Half Duplex ein. Etliche der neuzeitlichen 1 GBit Karten kommen mit 10 MBit nicht korrekt klar und machen damit allen möglichen Blödsinn.

Oder falls Du noch PCI-Slots hast: baue eine 100 MBit Karte ein, z.B. die bewährte Realtek RTL8139 C oder D, die läuft auch mit 10 MBit über Crossover sauber.

 

Btw: an Windows 7 ist etliches mehr als gewöhnungsbedürftig - und umständlich noch dazu. Ich will von dem Mist nichts wissen, auf meinen Kisten bleibt XP bzw. Server 2003 drauf, und das vermutlich noch recht lange. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, ich übersehe eine Kleinigkeit.

 

Wenn die DBox2 (aktuelles Image) per normalem Netzwerkkabel an der Fritzbox hängt, dann klappt FTP

und Stream per DBoxTV. Schließe ich die DBox2 per Cross-Kabel an LAN2 meines Rechners an, kann

ich zwar per FTP auf die Box, aber DBoxTV bekommt keinen Stream (Gateway der Box habe ich auf

192.168.0.8 geändert).

Was übersehe ich?

Falsche Netzwerkkonfiguration?

LAN1 und LAN2 liegen im gleichen Subnet, 192.168.0.x.

 

Probier mal das...

 

LAN1 Fritzbox:

IP 192.168.0.1

 

LAN1 PC (ICS/Internetverbindungsfreigabe aktivieren):

IP 192.168.0.2

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

LAN2 PC:

IP 192.168.1.8

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: leer lassen

DNS: 192.168.0.1

 

LAN2 DBox2:

IP: 192.168.1.9

Subnet: 255.255.255.0

Broadcast: 192.168.1.255

Gateway: 192.168.1.8

DNS: 192.168.0.1

 

 

...bzw. hier gibt es genügend Beispiele: Dbox-Netzwerkkonfiguration oder auch hier, zumindest mal lesen,

Netzwerk INet/LAN: WLAN-Router - WLAN-Notebook - LAN-Notebook - Coolstream, wobei

WLAN = LAN1, LAN = LAN2 und Cooli = DBox2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Netzwerkkonfiguration?

LAN1 und LAN2 liegen im gleichen Subnet, 192.168.0.x.

 

Danke für die ausführliche Antwort! Aber exakt selbe Symptomatik wenn ich LAN2 und die Box in ein anderes Subnetz packe.

 

@merkwuerden

 

Die manuelle Umstellung des Netzwerkmodus habe ich auch schon probiert, allerdings ändert sich am Verhalten nichts. Für eine weitere Netzwerkkarte habe ich leider keinen Platz in der Kiste, aber ein Switch habe ich noch rumfliegen, das teste ich mal. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort! Aber exakt selbe Symptomatik wenn ich LAN2 und die Box in ein anderes Subnetz packe.

Habe ich auch nicht anders erwartet.

 

Btw: Was soll da eigentlich Probleme machen, wenn man zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz im Betrieb hat? Das hatte ich unter Windows 2000 so laufen, später unter 2003 Server auch mal zeitweise, als kein LAN-Switch zur Verfügung war. Funktioniert absolut ohne Probleme. An einer LAN-Karte der DSL-Router (Eumex 300 hat nur eine LAN-Buchse), an der anderen LAN-Karte die dBox2. Auf die Box war problemlos Zugriff möglich, und die Box konnte auch über die andere LAN-Karte ins Internet. Dürfte unter Windows 7 genau so funktionieren, man muss halt nur den ganzen Mist manuell konfigurieren.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (ist schon paar Jahre her), musste da nicht mal die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung erlaubt werden, die Netzwerkkarte zur dBox2 hat als Nameserver/Gateway einfach die Adresse der anderen Netzwerkkarte verpasst bekommen.

 

Über einen Switch ist die Geschichte allerdings die saubere Lösung. Wobei die Netzwerkkarte des PC dann aber nur Half Duplex laufen darf (und damit maximal 100 MBit, bei 1 GBit gibt es kein Half Duplex), sonst funktioniert die Verbindung Richtung Box nicht brauchbar.

 

Versuche einfach mal mit dem Switch und LAN2 fest auf 100 Half Duplex. Sollte dann nach meiner Einschätzung der Sachlage funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einfach mal mit dem Switch und LAN2 fest auf 100 Half Duplex. Sollte dann nach meiner Einschätzung der Sachlage funktionieren. ;)

 

Will immer noch nicht, trotz Switch und 100 Half Duplex. Naja was solls, dann lasse ich es halt weiter über den Router laufen. Dennoch danke für die Hilfe.

 

@merkwuerden

 

Und mal ganz ehrlich: Es hat mich wirklich gefreut und erfrischt Beiträge von Dir zu lesen, in den nicht die Wörter Dreck, Müll und Schrott vorkommen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will immer noch nicht, trotz Switch und 100 Half Duplex. Naja was solls, dann lasse ich es halt weiter über den Router laufen. Dennoch danke für die Hilfe.

Fällt mir dann höchstens noch ein, dass eventuell irgendeine Sicherheitssoftware/Firewall oder Windows 7 selbst das Streaming zur bzw. von der Box unterbindet. Am Ende wirklich diese Netzwerkverwaltung von Windows 7. Da muss ich dann aber passen.

 

@merkwuerden

 

Und mal ganz ehrlich: Es hat mich wirklich gefreut und erfrischt Beiträge von Dir zu lesen, in den nicht die Wörter Dreck, Müll und Schrott vorkommen :D;)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...