Jump to content

ts speichert nicht im richtigen verzeichnis


3Long3

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe das aktuell image drauf und bin froh das das Board wieder aufgelebt ist!

Ich habe probleme mit dem Verzeichnis:

 

ich habe ein per NFS gemountete icybox : /mnt/ide1/filme

auf der icy box habe ich unter filme noch folgende unterordner : \mama\ , \papa\, \kinder\

 

in der Dbox habe ich bei Einstellungen- Aufnahme- Aufnahme-Verzeichnisse folgende 3 eingestellt:

1: mnt/filme/mama

2: mnt/filme/papa

3: mnt/filme/kinder

 

Wenn ich einen Film programmiere, und in der Verzeichnisauswahl zb mnt/filme/papa auswähle wird trotzdem auf mnt/filme aufgenommen und nicht im ausgewählten Verzeichnis!

 

Außerdem wäre es komfortable, wenn er bei Movieplayer nicht bei root anfängt, sondern direkt bei /mnt/filme

 

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter /mnt/filme kannst Du keine Unterverzeichnisse anlegen (und damit auch nicht mounten), da dieser Bereich im Keywelt-Image schreibgeschützt ist (root-Bereich des Images). Wenn befasse Dich mit dem Automounter (AutoFS, Suchfunktion oder Recherche im Streaming-Bereich, dort aber paar viele Monate zurück gehen). Die Mount-Geschichte des Images ist mehr als proprietär.

 

Außerdem wäre es komfortable, wenn er bei Movieplayer nicht bei root anfängt, sondern direkt bei /mnt/filme

Das kannst Du im Menü für den Movieplayer einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

 

habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt!

 

Ich habe natürlich auf meiner NAS die Verzeichnisse !

1. \Filme\Mama

2. \Filme\Papa

3. \Filme\Kinder

 

Nochmals:

Ich möchte, wenn ich einen Film per timer programmiere, eine Verzeichnisauswahl angezeigt bekommen. Dann je nach Film den Zielordner auswählen und die DBox soll den Film auch dann in dem ausgewählten Verzeichnis speichern!

 

ich kann es ja auch anwählen, aber speichern tut er immer auf der NAS im Verzeichnis \filme\

 

mach ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest höchstens mal eins probieren: Auf dem NAS nur die Unterverzeichnisse freigeben, also

\Filme\Mama

\Filme\Papa

\Filme\Kinder

Also das übergeordnete \Filme selbst nicht! Und natürlich drei separate Mounts auf der Box dafür anlegen und die auch in den Aufnahmeeinstellungen eintragen. Ob das dann funktioniert, oder ob da auch wieder irgendwelcher Unsinn dabei passiert, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Einfach mal versuchen, kostet ja nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mich am automount am versuchen! hat natürlich auch vorteile, würde das dann eigentlich mit den 3 Verzeichnissen funktionieren ?

 

Leider läuft der automount gar nicht bei mir.

In alten Treads habe ich gefunden, das man den im Systemmenü aktivieren muss, den Eintrag gibt es aber nicht (mehr).

Auch sollte laut Wiki: Automount in dem Image vorhanden ist (/sbin/automount). Die fehlt bei mir auch!

Ist das automount ein Plugin?

 

P.S.:ich kann nur einen Eintrag auf /mnt/filme mounten, ab dem 2ten Eintrag passiert nichts mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wie oben geschrieben das aktuelle Keywelt-Image (Juli 2011) auf der Box hast, ist der Automounter vorhanden (wie er erwartet wird als /sbin/automount) und funktioniert auch. Ich nutze den nämlich selber, den "normalen" Mountkrempel von Neutrino gibt es für mich schon seit 5 Jahren nicht mehr. ;)

 

Aktiviert wird das Teil unter dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Dienste. Falls Du zusätzlich noch Logfiles für den Automounter haben willst: Syslogd mit einschalten. Zur Fehlersuche u.U. nützlich.

 

P.S.:ich kann nur einen Eintrag auf /mnt/filme mounten, ab dem 2ten Eintrag passiert nichts mehr....

Das ist normal so, ein Verzeichnis kann nicht mehrfach gleichzeitig gemountet werden, da wird der erste Mountbefehl ausgeführt, weitere dagegen ignoriert, weil das Verzeichnis bereits gemountet ist. Sollte normalerweise im seriellen Log dann auch eine Fehlermeldung erscheinen, dass das Verzeichnis bereits gemountet ist.

 

Daher solltest Du Dich auch mit dem Automounter auseinander setzen, vor allem weil Du eben im /root-Bereich des Images keine Verzeichnisse anlegen kannst und damit dann auf die vorgegebenen Verzeichnisse beschränkt bist. Und nach /var/unterverzeichnis mounten sollte man mit dem normalen Mount-Kram aus Neutrino tunlichst lassen, da ist das Image schneller kaputt, als man denkt. Ist nämlich das Verzeichnis nicht gemountet (z.B. weil das NAS offline ist), wird eiskalt in den Flash geschrieben, das Image ist damit innerhalb von 1 bis 2 Sekunden geplatzt.

Kann beim Automounter nicht passieren, da hier mit virtuellen Verzeichnissen gearbeitet wird, die erst dann verfügbar sind, wenn erfolgreich gemountet werden konnte. Andernfalls wird das Schreiben verweigert, weil das Verzeichnis nicht existiert.

 

Btw kannst Du mit dem Automounter auch entsprechend viele Mountpunkte anlegen. Bei dem eingebauten Neutrino-Zeugs bist Du auf höchstens 8 beschränkt, mehr geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, in den alten treats war das nicht unter Dienste!

 

das geht sowei, trotzdem noch eine Frage:

 

ich habe bei meiner ICY box bei Medienverzeichnisse /mnt/ide1/filme als video-only freigegeben

 

kann ich dann im in der Dbox über das yWeb 3 Einträge erzeugen

1: /mnt/ide1/filme/papa

2: /mnt/ide1/filme/mama

3: /mnt/ide1/filme/kinder

 

die ich dann unter var/autofs/papa, var/autofs/mama, var/autofs/kinder sehen,

 

oder muss ich 3 Medienverzeichnisse freigeben?

 

Danke für Deine Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meiner ICY box bei Medienverzeichnisse /mnt/ide1/filme als video-only freigegeben

 

kann ich dann im in der Dbox über das yWeb 3 Einträge erzeugen

1: /mnt/ide1/filme/papa

2: /mnt/ide1/filme/mama

3: /mnt/ide1/filme/kinder

 

die ich dann unter var/autofs/papa, var/autofs/mama, var/autofs/kinder sehen

Nein. Denn dann passiert wieder genau das, dass bei der Aufnahme das "Sammelverzeichnis" Filme zur Ablage genommen wird, da /filme der oberste freigegebene Ordner ist, die Box interessiert sich dann nicht für die Unterverzeichnisse, woran auch immer das liegt. Daran ändert vermutlich auch der Automounter nichts.

 

oder muss ich 3 Medienverzeichnisse freigeben?

Eindeutiges Ja. Und zwar wie oben geschrieben nur die drei Unterverzeichnisse selbst! Das übergeordnete /filme darf nicht mit freigegeben sein. Dann sollte Deine Verzeichnisauswahl korrekt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

bin leider nicht in der Lage, das zum laufen zu bekommen!

 

bin so vorgegangen:

1. habe in TwonkyVision die 3 Verzeichnisse freigegeben("mnt/ide1/filme/mama ,-papa, -kinder"

2. habe in TwonkyVision die Freigabe "mnt/ide1/filme" gelöscht

3. habe per dboxyweb die 3 Automounts eingetragen mit den Parametern : rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

alle Server und die Dbox neu gstartet

 

Will ich Aufnehmen :Meldung: Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

 

habe per ws_ftp die Rechte auf der icy box verglichen:

drwxrwxrwx 6 root root 12288 Jan 2 00:10 filme

 

drwxrwxr-x 3 ingo users 4096 Mar 4 10:58 Ingo

drwxrwxr-x 2 ingo users 4096 Feb 28 06:25 Kinder

drwxrwxr-x 2 ingo users 4096 Mar 7 13:38 Tanja

was kann ich noch prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...