Jump to content

LNB-Ausrichtung MonoBlock Quad


italy1979

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wegen Empfangsproblemen und Ständigen Empfansausfällen mit meiner Dream 800 habe ich mir einiges neues angeschaft

 

habe nun folgenden Monoblock

 

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=26584419&_p=69&_pmode=0&_pbexkey=186&_date=20110910062001&_pbhash=3ef78b65bf24fe7b035ffe490ea4f27f9e7ded43bff7fd6d43beaf7b01207f3c

 

85er Schüssel

c.a. 15 m 130db-Sat-Kabel

 

alles Sachgemäß angeschlossen und verbunden.

(und neu positioniert da es letztenendes doch NUR an der gewucherten Birke vom Nachbarn lag ^^ die plötzlich im Blickfeld der Schüssel lag.)

nun habe ich mit dem DreaMote-Lite Tool fürs iPhone die Schüssel ausgerichtet (funktioniert übrigens SUPER - reagiert sofort)

 

Ich habe auf einen freien Hotbird-Kanal geschalten (auch per iPhone APP) und bin dann auf Signalstärke und habe die Schüssel

perfekt ausgerichtet. So dass sie 14,90 dB anzeigt. (95%)

 

 

Wenn ich nun auf ein Astra Kanal schalte: empfang = 0

Also erneut Astra ausgerichtet: empfang c.a. 13,90 dB (95%)

 

Wiederum auf Hotbird gecheckt.. 0 Empfang.

 

Also wähle ich nun genau die Mitte, so dass 50/50 ist..dann geht zwar die Emfpangsstärke runter,

aber es sollte dann doch irgendwo wenigstens einen Ausschlag geben oder?!

Vonwegen.. ich hab entweder nur Hotbird oder nur Astra. beides tut nicht.

 

Gibts da irgendwelche Tricks?

oder ist das LNB einfach futsch?

 

ich habe aber zum testen, die Hand vor das Auge gehalten und habe bemerkt dass je nach ausrichtung BEIDE Augen jeweils den Empfang komplett verlieren,

wenn ich die Hand davor halte.... was wiederum bedeutet dass beide Augen funktionieren.

Also kann es nur was mit der Umschaltung von Astra auf Hotbird sein, ob nun INTERN in der Box oder im LNB ein Fehler auftaucht ist die Frage.

Kann sowas technisch überhaupt möglich sein, dass der eingebaute Diseqc eine fehlfunktion hat? oder gibts in dem fall einfach nur TUT oder TUT NICHT?!

 

Danke für Eure Hilfe,

hoffe es kommt ne Lösung bevor das bisschen Sommer was wir haben auch noch vorbei ist und ich mir aufm Dach beim Ausrichten den Hintern abfrieren muss.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einen freien Hotbird-Kanal geschalten... perfekt ausgerichtet. So dass sie 14,90 dB anzeigt. (95%)

Wenn ich nun auf ein Astra Kanal schalte: empfang = 0

 

Also erneut Astra ausgerichtet: empfang c.a. 13,90 dB (95%)

Wiederum auf Hotbird gecheckt.. 0 Empfang.

Ganz einfach: der Monoblock (Winkelabstand der beiden Feedhörner) passt nicht zur Schüsselgröße. Monoblocks funktionieren nur exakt mit der Schüsselgröße, für die sie gebaut sind.

 

Wenn man schon solche Pfusch-Lösungen haben will, sollte man sich da vorher überzeugen. Dazu schweigt man sich aber in dem Laden aus, auch der Anbieter selbst meldet dazu nichts. Schicke das Teil zurück, damit gewinnst Du keinen Blumentopf an Deiner Schüssel, und da gibt es auch keine Tricks. Höchstens die Schüssel irgendwo "in die Mitte" justieren und damit erhebliche Einbußen am Empfangssingal in Kauf nehmen - falls damit überhaupt was brauchbar zu empfangen ist. Murks wird es auf jeden Fall.

 

Mache Nägel mit Köpfen und besorge Dir einen justierbaren Multifeed-Halter für die Schüssel. Dazu dann zwei Alps-Quattro-LNBs (BSTE9) und einen 9/4 Multischalter (EMP Centauri MS 9/4 PIU-5 V10 - Profi Class). Kostet alles in allem bei BFM-Satshop knapp 150 Euro (woanders bekommst Du das vielleicht noch etwas günstiger). Damit hast Du eine solide Lösung, die kein Vermögen kostet, und die auch entsprechend lange hält und funktionsstabil ist - was ich bei Monoblock (vor allem Quad) nicht behaupten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch?.. sind monoblocks echt so ein schrott???

 

ich dachte das ist die neue generation an LNBs, die halt diese DISEQC -Schalter geschichte umgehen kann, dass das jetzt ein schrott ist wusste ich garnet.

Besonders nach dem der sehr gute Testnoten erhalten hat... (okay, wie zuverlässig das ist, sei mal dahingestellt)

 

naja Mulitschalter brauch ich net wirklich, da ich eigtl nur 1 höchstens 2 receiver anschliessen möchte...

ich hab da einen ganz guten Diseqc von SPAUN sollen so ziemlich die besten sein.

Wurde mir gesagt.

 

gibt es denn wirklich LNBs die HD besser empfangen oder ist das auch nur ein Marketing-"gag" und es reichen normale Digital LNBs?

 

denn ich hab noch 2 digital LNBs... wenn das keinen unterschied macht, bau ich die wieder an.. und gut ist...

 

Mann mann mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht einmal digitale LNBs, selbst LNB aus dem letzten Jahrtausend können analoge wie digitale Signale empfangen, als digitale LNBs werden LNBs verkauft, die den im KU-Band genutzten unteren(analogen) und oberen(digitalen) Frequenzbereich an den Receiver wertergeben können(in Klammern für Superverkäufer).

Ich hatte schon von Anfang an, als der ASTRA-Empfang in Deutschland verboten war ein LNB für beide Empfangsebenen, weil ich mit einem kurzen Dreh auch Kopernikus empfangen wollte, und der nutzte damals schon den "digitalen" Bereich.

 

Also kauf dir ordentliche Universal-LNBs, eine ordentliche Multifeedhalterung, berechne dir mit Hilfe dieser Seite den nötigen Abstand genau und du wirst keinerlei Probleme haben.

 

PeterF

 

 

Und lach bitte jeden Verkäufer aus, der dir was von digitalen LNBs erzählen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...