Jump to content

Dbox2 Nokia 2xAvia defekt ?


L@M3R

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo an die Keywelt-Gemeinde,

 

ich bin zwar neu hier habe aber die SuFu genutzt :-P.

 

Kurz zu meinem Problem, ich abe über Ebay bei einem Händler eine Dbox2 von Nokia (2xAvia) für 32€ gekauft, er gab an es sei nur das Display defekt.... Nundenn Paket aufgemacht, angeschlossen und über Hallenberg das passende Image geflasht :-).

NAch dem Flashen brauch die Box ewig zum hochfahren, das Menü ist kaum bedienbar und den genutzten Emu nimmt er anscheind auch nicht richtig an (alle Updates und Keys gefahren)

Die Box lahmt einfach total....und die mitgelieferte FB ist auch defekt!

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Box evtl Defekt sein könnte. Mein Problem ist nun jedoch, dass der Händler angegeben hat, dass beim Flashen eines anderen Images die Garantie erlischt.

Was mache ich denn nun?

Gibt es eine Möglichkeit einen Log o.Ä erstellen zu lassen und wenn ja wie geht das? Kann beim Flashen auch Hardware kaputt gehen?

Desweiteren hier einmal der Link des Angebotes ->

http://www.ebay.de/itm/260843782607?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Für schnelle Antworten und Hilfe im Vorfeld vielen Dank :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootlog erstellen ganz einfach (klick). Das Tool dazu findest Du im Download-Bereich (dBox2 -> Software). Weiter benötigst Du dazu zwingend ein serielles Nullmodemkabel und eine COM-Schnittstelle am PC (bzw. einen serial zu USB Adapter).

 

Mein Problem ist nun jedoch, dass der Händler angegeben hat, dass beim Flashen eines anderen Images die Garantie erlischt.

Dann hast Du Dir hoffentlich das vorher auf der Box befindliche Image gesichert, so dass Du es zurückflashen kannst. Das kann übrigens der Händler dann nicht feststellen. ;)

 

er gab an es sei nur das Display defekt

So was kauft man überhaupt nicht erst. Da kann nämlich alles mögliche hin sein - vom Frontprozessor bis hin zu einer teilgeschädigten CPU, nicht nur das Display selbst...

Eine dBox2-Kabel in komplett funktionstüchtigem Zustand kostet auch kaum mehr, man muss halt nur suchen.

 

Abgesehen davon: hättest Du Dir einfach nur mal die negativen und neutralen Bewertungen der letzten Woche angesehen. Weit her kann es mit diesem Händler eher nicht sein, offenbar verkauft er gerne mal Schrott. Zumal: wer verkauft überhaupt ein Gerät mit Garantie und gibt dabei gleich noch an, dass das Gerät einen Defekt (Display kaputt) hat? Da würde ich erst recht die Finger von lassen...

 

 

Btw: Von Emu und Key will ich in diesem Bereich des Boardes absolut nichts lesen, andernfalls gibt es 14 Tage Schreibsperre. Die Boardegeln hast Du mit Deiner Registrierung als gelesen und damit einverstanden bestätigt. Solltest Du das Lesen versäumt haben, solltest Du das dringend nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Image habe ich vorher nicht geflasht da keines vorhanden war (es stand lediglich HK-Mediatech) auf dem Bildschirm?

Einen Com Port habe ich natürlich auch nichtmehr _(müsste einmal einen Bekannten fragen ob der noch so eines hat)...

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Image habe ich vorher nicht geflasht

Gesichert, meinst Du wohl. ;)

 

da keines vorhanden war (es stand lediglich HK-Mediatech) auf dem Bildschirm?

Aha. Laut Auktionstext: Linux installiert (Jack the Grabber) - seit wann heißt JtG HK-Mediatech? Sehr interessant...

 

Willst Du einen guten Rat? Schicke die Box zurück. Und mache dem Verkäufer gleich klar, dass er nicht glauben braucht, mittels falscher Artikelbeschreibung (HK-Mediatech ist kein JtG-Image, sondern ein vom Verkäufer modifiziertes Machwerk) und noch dazu defektem Image weitere Hardware-Defekte an der Box zu verschleiern. Und dann noch die angegebene Garantie von 6 Monaten auszuschließen, sobald ein anderes Image geflasht wird, denn damit könnte man dem Herrn dann ja eindeutig auf die Schliche kommen. Ich bin mir da sehr sicher, dass die Box weitere Defekte aufweist, die man anhand des Bootlogs feststellen kann.

 

Nach den aktuellen Bewertungen hat er übrigens erst die Tage eine defekte Nokia-Kabel verscherbelt. Bei der er übrigens auch die Garantie ausgeschlossen hat, wenn ein anderes Image geflasht wird. Und ich nehme mal an, dass das aufgespielte Image wie bei Dir nicht funktionsfähig war, so was kann man ganz leicht zurecht biegen, dass die Box nicht mehr startet und nur noch ein Bootlogo anzeigt, allerdings keine Hardwaretreiber lädt, damit die Hardwareinitialisierung durch die Software unterbindet und damit auch per Bootlog nichts Relevantes angezeigt werden kann.

Ich frage mich auch gerade, ob das bei diesem sauberen Händler Methode ist, Garantie auszuschließen, wenn man Gefahr läuft, sonst seinen Schrott zurück zu bekommen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

Ganz abgesehen davon müsste der Händler die Box innerhalb 14 Tagen sowieso zurück nehmen, denn so steht das in seiner Widerrufsbelehrung. Und wegen von Dir vorgenommenem Flashen eines anderen (ansich funktionsfähigen) Images kann er sich davor kaum drücken, weil das Image auf der Box nicht funktioniert hat. Davon steht nämlich nichts in der Artikelbeschreibung, dass die Box mit einem nicht funktionierenden Image verkauft wird. :P

Alles in allem ist das reichlich unseriös, was dieser Händler da abzieht.

 

Falls der Herr Probleme macht, ziehe einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens zu Rate. Und melde den Sachverhalt an eBay, auch wenn das vielleicht wenig Effekt haben wird, aber wer weiß. Hier dürfen wir jedenfalls keinerlei Rechtsberatung geben, daher äußere ich mich diesbezüglich nicht weiter.

 

Kann beim Flashen auch Hardware kaputt gehen?

Nein. Das wäre wie ein 6er im Lotto. ;)

 

Einen Com Port habe ich natürlich auch nichtmehr _(müsste einmal einen Bekannten fragen ob der noch so eines hat)...

Oder gehe mal zum Blödmarkt, Saturn oder irgendwo sonst hin und besorge Dir einen Adapter von seriell auf USB, damit kannst Du dann mittels Nullmodemkabel auch ein Log erstellen.

 

Kann es sein, dass das Display vll irgend einen Kurzschluss verursacht

Dann ist es für die Box sowieso schon zu spät, dabei geht in aller Regel mindestens der Frontprozessor zum Teufel, oft bekommt auch die CPU noch etwas mit ab.

 

Ich gebe Dir einen guten Rat: Lasse die Box, wie sie ist und fummele nicht noch selber drin rum, laut Auktionstext soll da ein Siegel dran gepappt worden sein, machst Du das kaputt, hast Du wirklich schlechte Karten und einen wunderbaren Briefbeschwerer.

 

Der soll die Kiste zurück nehmen und Dir auch die Portokosten dafür erstatten, andernfalls mache ihm Dampf unter den Hintern, wenn nötig per Anwalt.

Mehr kann ich Dir da nicht raten, mit der Box wirst Du jedenfalls sicher nicht froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meinem Problem, ich abe über E**y bei einem Händler eine Dbox2 von Nokia (2xAvia) für 32€ gekauft, er

gab an es sei nur das Display defekt.... Nundenn Paket aufgemacht, angeschlossen und über Hallenberg das

passende Image geflasht :-).

NAch dem Flashen brauch die Box ewig zum hochfahren, das Menü ist kaum bedienbar

Die Box lahmt einfach total....und die mitgelieferte FB ist auch defekt!

Wieder so ein e**y-Schrott.

Soweit ich noch weiss, legt Hallenberg ein Image-Backup auf der größten im System vorhandenen Partition an.

Und preislich attraktive Angebote gibt es hier im Board auch, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...