Jump to content

Frage zur scan.conf und ...


Xabbu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Keyweltler und Experten,

 

ich habe mir gerade einen Motor zugelegt für meine Schüssel. Ich liebe einfach das basteln an der dBox und der Schüssel. Nach einigen erfolglosen Stunden hin und herstellens an der Schüssel(Ich hatte den Motor eingestellt, wie mein Nachbar) habe ich jetzt grob den Motor in die richtige Position gebracht. Er ist jetzt in der Nullstellung auf Astra 19,2 eingestellt. Bin mir nicht ganz sicher ob ich das so lassen kann?!

Dann glaube ich begriffen zu haben das ich unter Kanalsuche/ Motoreinstellungen den gewünschten Satelliten eine Nummer zuordnen muss.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist im Motor schon eine Nummer jedem Satelliten zugeordnet. Zumindestens in der Anleitung für meinen Motor ist das so beschrieben.

Also habe ich die Nummern laut der Motorbedienungsanleitung eingetragen. Und dann gings los. Ich hatte Settings hier aus dem Downloadbereich für 13E, 19,2, 23,5, und 28 auf der dBox.

Wenn ich dann umgeschaltet habe auf z. B. 23,5 Kabel D dann drehte der Motor sonstwo hin und fand nix und drehte auch nicht mehr zurück. Mit sonst wohin meine ich, da wo der hindrehte ist garantiert kein 23,5.

Nun habe ich mir noch mal alles angesehen und die scan.conf auf der box gefunden. und festgesellt das da ja auch schon Nummer vergeben sind für die einzelnen Satelliten.

Müssen diese Nummern übereinstimmen?

Ich habe dann die Nummern so wie sie in der scan.conf den Satelliten zugeordnet sind, in die Motoreinstellung eingetragen.

Aber der Motor dreht wieder sonst wo hin und findet keine Satelliten und dreht dann auch nicht mehr zurück.

Wie ist das eigentlich gedacht? Im Grunde ist ja schon alles im Image vorbereitet.

Wahrscheinlich ist es doch nur eine Kleinigkeit die ich falsch mache.

Weiß jemand Rat? Im Moment komme ich einfach nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn das überhaupt geht dann nur so das jeder Sat einmal manuell angefahren werden muss und dann ein Suchlauf mit Speicherung durchgeführt werden muss.

 

Ich hatte da auch immer Probleme aber es ist schon so lange her das ich mich damit gespielt hatte, bin dann auf Enigma-Images umgestiegen weil diese die GotoX-Funktion unterstützten und damit war das leidige Positionierungsthema unter Neutrino erledigt...aber wie gesagt ist das gut 7 Jahre her und vielleicht geht in den derzeitigen Neutrino-Images mehr, das kann aber höchstens einer der Imagebauer beantworten denn ich denke das kaum noch jemand mit Motor arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Menü sollte in aktuellen Images GotoXX möglich sein, im Keywelt-Juli-2011 ist das jedenfalls der Fall. Vorhanden ist die Einstellung jedenfalls. Wie aber der ganze Senf konfiguriert werden muss, bin ich auch überfragt. Das Tuxbox-Wiki schweigt sich dazu wie üblich aus. Und ist diesbezüglich auch noch auf einem Uralt-Stand.

 

Ansonsten sollte man das Zeugs auf jeden Fall nur über das Service -> Kanalsuche Menü einrichten, sonst wird das vermutlich alles Murks.

- DiSEqC 1.2 wählen

- DiSEqC-Einstellungen die Satelliten aktivieren, die man empfangen will

- Motor-Einstellungen auch die Satelliten aktivieren (so zuordnen, wie in den DiSEqC-Einstellungen auch)

- Dann den Motorkram herrichten

 

Nicht vergessen, nach Abschluss der Prozedur die Einstellungen zu speichern, die Box normal (!) runterzufahren und neu zu starten. Dies gilt auch, wenn bei der Einstellung irgendwas schief geht und der Motor dann Unsinn macht oder gar nicht mehr reagiert. Oder die Suche abstürzt.

 

Manuelle Bastelei an der scan.conf würde ich übrigens bleiben lassen, denn die wird nur nach Neustart der Box wieder eingelesen. Und da die Vorgaben der scan.conf auch noch für die zapit.conf gültig sind, die aber nur beim normalen Runterfahren der Box gespeichert wird, wird das eine endlose Edit-, Reset,- Neustart-, Konfig-, Shutdown-, Reboot-Orgie. Wenn man nicht exakt weiß, was man in die Konfigurationsdateien eintragen muss, ist man da sicher ewig drüber, bis was funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...