Jump to content

komische Empfangsprobleme


urir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine funktionierende Anlage mit 2 Receivern, 1 Antenne und 4 Twin-LNB für Astra/Hotbird/Sirius/Amos und 2 4/1 Diseqc. Nun wollte ich für Astra noch einen Receiver anschließen. Ich nahm einen Quad-LNB. Jetzt geht Astra überall. Die anderen Sat's gehen nur auf einen Empfänger oder wenn ich den Astra LNB verdecke? Habe dann auf einen guten Rat hin, noch ein 2/1-Diseqc zum 3. Receiver geschaltet - hat aber nicht geholfen.

 

So siehts aus: http://imageshack.us.../satanlage.jpg/

 

Was mache ich falsch? Was brauche ich um alles überall zu empfangen.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Quad-LNB und zusätzliche DiSEqC-Schalter geht selten gut. Damit hast Du Dir schon das Hauptproblem geschaffen. Und den 2/1-DiSEqC hättest Du DIr gleich schenken können, weil das Teil sowieso keinen Nutzen bringt. Wie auch, wenn da nur ein einziger Satellit durchgeschleust wird. Weg damit. Das Problem liegt beim Quad-LNB.

 

Was brauche ich um alles überall zu empfangen.

Mache Nägel mit Köpfen, schmeiße die DiSEqCs alle raus, tausche die LNBs gegen Quattro (ohne Switch!) und verbaue einen 17/x-Multischalter. Einzig und allein diese Lösung ist solide, alles andere wird und bleibt Murks.

 

Für die LNBs emfehle ich Dir dringend Alps BSTE9 oder Sharp BS1R8 EL500A. Die funktionieren zuverlässig und sind qualitativ hochwertig verarbeitet. Lasse die Finger von billigem Chinesenmüll wie Chess, Inverto, Octagon und wie der ganze Billigmüll (von der Verarbeitung her) sonst noch heißt.

 

Multischalter: kommt darauf an, was Du ausgeben willst. Soll es preisgünstig sein, einen EMP (hergestellt in Tschechien), hast Du 4 Jahre Herstellergarantie drauf, und die sprengen auch nicht das Konto.

Falls 4 Teilnehmer ausreichen: EMP Centauri MS 17/4 PIU-6 V10 - Profi Class (ca. 120 Euro)

Sonst gleich einen 8er: EMP Centauri MS 17/8 PIU-6 V10 - Profi Class (ca. 140 Euro)

 

Wenn es auf Geld nicht ankommt: Spaun-Multischalter. Dort aber nur die Premium- oder Komfort-Klasse, kosten aber auch gleich mal das drei- bis vierfache.

Die Standard würde ich nicht nehmen, die haben in der Qualität auch schon nachgelassen, in meinen Augen sind die das Geld nicht mehr wert, das man für den Namen Spaun bezahlt, da fährst Du mit den deutlich günstigeren EMP genau so gut.

 

Auch bei den Multischaltern gilt: Finger weg von Chinesen-Krempel wie Chess, PNSE und dergleichen. Sind zwar schön billig, taugen dafür aber auch nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Investition ist aber sicher nicht für die Katz. Das ist auf jeden Fall die solide Lösung und auch bei Bedarf noch erweiterbar, wenn Du gleich einen etwas größeren Multischalter nimmst.

 

Das Problem, warum Quad plus DiSEqC recht störanfällig ist: Beide müssen vom Receiver mit Strom versorgt werden. Und wenn dann noch längere Kabel ins Spiel kommen (vielleicht noch die dünnen 4mm-Strippen), ist da ganz schnell Ende im Gelände. Zudem kann ein Quad (speziell der darin auf engstem Raum verbaute Multischalter) von DiSEqC-Steuersignalen gestört werden, dann schaltet das Ding zusammen, was es will. Muss nicht sein, aber passiert oft genug. Falls Du es trotzdem mit einem Quad-LNB versuchen willst: nehme eines von Alps, die sollten mit am zuverlässigsten funktionieren.

 

Falls Du experimentierfreudig bist: gehe mal zum Lidl, da gab es diese Woche Quad-LNBs für 16 Euro. Wer die genau herstellt, ist mir nicht bekannt, steht was von Comag drauf. Ich hab mir mal spaßeshalber so ein Ding geholt, funktionieren tut es (sogar mit 50m Kabel dran). Die Frage ist halt, wie lange. ;)

 

Ich würde aber bei einer Multisat-Anlage da nicht rum experimentieren und gleich Quattros und dazu separaten Multischalter verbauen. Zumal das wie geschrieben auch entsprechend erweiterbar ist, wenn Du einen Multischalter mit entsprechender Anzahl an Ausgängen nimmst. Bei Deinem Konstrukt Quad mit DiSEqC ist bei 4 Receivern gesamt Schluss im Gelände. Und kostenmäßig sparst Du dann praktisch gegenüber der Lösung mit Multischalter von EMP schon nichts mehr, wenn Du hochwertige 4/1-DiSEqCs (Spaun, da würde ich nichts anderes nehmen) und Alps-Quads einsetzt. Kommst Du bei der günstigsten Lösung für die Spaun-DiSEqCs auf rund 100 Euro, dazu noch 140 Euro für die 4 Quads. Dagegen kosten die 4 Quattros von Alps knapp 100 Euro, der 17/8-MS 140 Euro. Also unterm Strich das gleiche Geld, dafür aber 8 mögliche Anschlüsse statt nur 4 mit dem Quad-Gefummel. Demzufolge mehr für das gleiche Geld. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...