Jump to content

[Kaufberatung] Dampfsauger - sinnvoll <-> sinnlos?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wer kennt sich mit so was aus, bzw. hat Erfahrung mit solchen Geräten? Danke Katze und Kleinkind gibt es auf unserem Laminat/Fliesenboden ständig Sauerei zu entfernen. Das separate Saugen und danach Wischen geht mir auf die Nerven. Zumal danach alles voller Streifen ist.

 

Da sich im Internet die Meinungen zur Sinnhaftigkeit dieser Geräte spalten, dachte ich mir, ich frage mal hier. Kann jemand ein Gerät empfehlen, mit dem man locker mal die Wohnung in einem Schwung durchputzen kann, oder ist das alles nur halbherziges Zeugs?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich immer wieder erschreckt ist die Tatsache, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Gedanken und Sorgen/Nöte hat.

Allerdings bin ich jemand, der geht hin, kauft son Teil und stellt dann anschließend die Fragen oder fest, dass der Kauf einer für die Tonne war....

 

Lass ma Babykotze und Katzenkacka sein wo es ist und wir saufen uns mal wieder in die alten Zeiten zurück...wenigstens für einen Tag und stellen uns wie früher auch nur eine einzige Frage: Hoffentlich sind wir blau bis Geld alle ist und hoffentlich ist nicht soviel über, damit nich so schlimm ist, wennse uns beklauen während wir an der Bushaltestelle schlafend auf die Strassenbahn warten. ;)

 

Aber im Ernst !

Solch ein Dampfgerät habe ich hier. Ein Neues, "Dampfente" oder so und ein Geerbtes von Omma...dies ist so groß wie ein Staubsauger und wird auch so bedient.

 

Fazit aus der Benutzung beider Geräte ist, dass es den Vorstellungen eines Mannes beim Gedanken an ein Gerät zur "einfachen", gründlichen Hausreinigung nicht gerecht wird.

 

Diese Dampfente ist ganz nett für Fenster und Bad und alle Dinge, wo heißes Wasser dran kann, die Du auf die Terasse schleppen kannst. Mangels Aufsaugtechnik ist sie für Türen, Boden oder geeignete, innerräumliche Gegenstände denkbar ungeeignet, da sie saunaähnliche Zustände hinterlässt.

 

Das Teilchen von Omma ist da etwas anders, aber auch nicht zum Wischen geeignet, trotz Sauger. Das liegt einfach an der enormen Hitze, die der Dampf ja haben muss. Fliesen und Fensterbänke dürften noch gehen, aber Laminat, Parkett oder andere Beläge würde ich damit nicht reinigen wollen. Mit entsprechendem Aufsatz und den passenden Tüchern, kann man damit aber hervorragend Teppiche saubermachen.....allerdings auch nur, wenn man sie zum trocknen raushängen kann, oder bei Verlegeware über Fußbodenheizung verfügt.

 

Du ziehst da dann nen Wasserkocher mit Dampfkessel hinter Dir her, der ordentlich was verheizt und wenn Wasser alle ist, dann musst Du wirklich seeeehr lange warten mit dem Nachfüllen...(sonst Kühlwassereffekt wie beim Auto).

 

Mit Aufbau, Reinigung, Abbau und allem was dazu gehört, hast Du für alles was gewischt werden muss schneller und effektiver den Eimer Wasser, Mop und Onkel Propper rausgeholt und bist fertig, bevor so`n Dampfsauger überhaupt einmal *pfffft* gemacht hat. ;)

 

Hoffe, Dir Geld und Nerven gespart zu haben. Danke, Bitte, gern geschehen ! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aufbau, Reinigung, Abbau und allem was dazu gehört, hast Du für alles was gewischt werden muss schneller und effektiver den Eimer Wasser, Mop und Onkel Propper rausgeholt und bist fertig, bevor so`n Dampfsauger überhaupt einmal *pfffft* gemacht hat. ;)

 

Hoffe, Dir Geld und Nerven gespart zu haben. Danke, Bitte, gern geschehen ! :lol:

 

 

Danke! Ich habs fast befürchtet... Das gesparte Geld müssen wir zwei dann halt verzechen :D

 

EDIT\ Letzte Hoffnung... Waschsauger? Auch doof? Eventuell ein Gerät für echte Männer: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Teil ist schon cool....aber eher für Garage und Werkstatt.

In der Wohnung würde ich den nicht unbedingt einsetzen. Schwer, unhandlich, laut und nicht wirklich hygienisch.

 

Meine klare Empfehlung: Für Kotzi den klassischen Eimer mit Wasser und Mop und für die Katte nen Dyson Animal Pro und alles ist fein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...