Jump to content

Mediatomb und uPnP


RomanN°1

Empfohlene Beiträge

habe auf Dreambox 800 HD Mediatomb server installiert.

möchte vom DBox2 über Menü UPnP Browser auf den Server zugreifen.

das gelinkt mir auch .ich kann die Filmtitel und Bilder im Auswahl sehen, leider nicht starten.

das sind *.ts und *.avi *.jpg Formate.

Image Keywelt_V1.00_Juli_2x_SQUASHFS_2011

bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPnP der dBox funktioniert meines Wissens nicht mit Videodateien, mit avi schon gleich gar nicht, weil die Box damit ohne "richtigen" Streamingserver wie VLC, der das in ein für die dBox2 verwertbare Format bringt (neu encodieren), nichts anfangen kann.

 

Installiere Dir auf der Dream einen NFS-Server (CIFS oder FTPFS ist für Filme zu langsam), dann kannst Du zumindest auf die TS und JPG zugreifen. Wobei die TS in korrektem Format vorliegen müssen, sonst findet die dBox2 Audio- und Video-PIDs nicht und spielt demzufolge dann auch nichts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MP3 geht wohl damit, eventuell Bilder, mehr nicht. Ich kann Dir das aber auch nicht hundertprozent sagen, weil ich mich mit solchen Krüppellösungen nicht befasse.

 

MP3 oder Bilder kann man genauso über eine normale Netzwerkfreigabe zur Box bringen. Und wenn man Filme (MPEG-TS-Format) über Netzwerk abspielen will, geht sowieso kein Weg an einem NFS-Server auf dem Quellsystem vorbei, weil mindestens bei den Öffentlich-Rechtlichen und den meisten Privaten FTPFS oder gar CISF zu wenig Durchsatz bringen, also gleich einen NFS-Server als Quelle verwenden, gut is.

 

Für andere Filmformate als MPEG-TS benötigst Du VLC, der der Box das erst mal in ein verwertbares Format transcodieren muss, dazu ist erheblich Rechenleistung notwendig, da gewinnst Du unter einem Prozessor der GHz-Klasse keinerlei Blumentopf - oder hast Mäusekino in Pixelmatsch-Bitraten oder Diashow.

 

Frag halt die Entwickler bei Tuxbox, was sie sich bei diesem UPnP gedacht haben. In meinen Augen ist diese Sache überflüssig, weil sie nicht wirklich einen Nutzen bringt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...