Jump to content

AMD RaidXpert Fragen


acbattery

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe hier ein kleines RAID 1 Problem.

 

Lage:

Neuer Rechner mit onboard AMD Raid Controller wurde mit 2 identischen Platten im RAID-BIOS als RAID 1 konfiguriert.

Danach Windows Server 2008 installiert, alles prima.

Nach ein paar sporadisch auftretenden Freezern in Windows habe ich einen BIOS update gemacht und die BIOS Settings auf Default zurückgesetzt.

Windows erkennt jetzt kein RAID mehr sondern 2 einzelne Platten bootet aber munter von der Ersten Platte.

(Die 2. Platte ist jetzt als offline in der Datenträgerverwaltung markiert.)

 

AMD RaidXpert erkennt auch nur 2 physikalische Laufwerke aber kein logisches Laufwerk (Array)

 

Frage: Was passiert wenn ich unter Windows mit dem AMD RaidXpert aus den beiden physikalischen Laufwerken versuche ein Raid 1 zu erstellen?

Am liebsten wäre mir ja wenn er das ohne Datenvernichtung hinbekäme, aber ich weiss nicht ob da nochmal eine Warnung kommt oder das Ding einfach die beiden Platten initialisiert.

 

Bin nämlich zur Zeit nur Remote auf dem Rechner und habe daher keine Möglichkeit Knöpfchen zu drücken bzw. Datensicherung einzuspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Speichercontroller im Gerätemanager muß auf jeden Fall ein Raid Controller (zusätzlich zu den SATA) aufgeführt sein. Im Normalfall (ich kenn jetzt den AMD Raid Controller nicht) sollte das im PC Bios so eingestellt sein das der Raid Controller aktiv ist und die beiden Kanäle an denen die Platten hängen (in der Regel 0 und 1) auch auf Raid stehen. Wenn das nicht so ist kann das Raid nicht funktionieren. Daß das Board von Platte 0 bootet trotz keinem Raid ist eigentlich normal, Dein Raid Bios sollte aber meckern daß das Array defekt ist.

 

Sodele,normalerweise hat der Raid Controller dann ja noch ein eigenes Bios das im Normalfall nach dem Post Screen kommt. Dort kann man das eigentliche Raid konfigurieren, da würde ich aber vorerst mal nichts machen. Schau lieber ob es für das Board ein Raid Utility für Windows gibt und schau da ob man dort das Raid rebuilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Speichercontroller werden im Gerätemanager angezeigt:

AMD AHCI Compatible RAID Controller

AMD RAID Console

 

Wie schon Eingangs erwähnt!:

 

Das Raid Utility unter Windows (RaidXpert) erkennt auch nur zwei einzelne physikalische Platten aber kein logisches Volume (Array)

Die Frage war: Was passiert wenn ich jetzt aus den beiden einzelnen Platten unter Windows ein RAID 1 erstelle?

Datenverlust ja/nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du es ohne Datenverlust hinbekommen, wenn du die richtige Platte zum Spiegeln auswählst, da du aber nicht physisch vor der Kiste sitzt würde ich es auch nicht von der Ferne machen.

Wenn die erste physikalische Platte nicht RAID ready ist dann im Register Create bei Logical Drive View erstellen, danach migrieren und RAID 1 auswählen und anschubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...