Jump to content

Coolstream Neo via Scart an Röhre-> HD?


Heliobaktus

Empfohlene Beiträge

Da ich grad mit Mittelohrentzündung krank zu Hause bin und deswegen auch nett wirklich schlafen kann schau ich grad X Games auf EXPN. Verwundert hab ich nun festgestellt, dass ESPN HD deutlich besseres Bild als das normale ESPN auf Röhre (via Scart auf 7-10 Jahre alter 80er Thompson Röhre mit 100HZ) auswirft. Das verwundert mich, da ich eigtl davon ausging, da HD mit Röhre nicht funktioniert und ich das nur mit LCD oder Plasma nutzen kann.

 

Man konnte es aber deutlich sehen, da gerade ein Skate Contest kamn und die Skater auf HD bei schnellen Bewegegungen komplett scharf blieben und der graue Betonhintergrund auch nicht verwaschen war wie auf SD.

 

Nun hab ich im Netz gesucht, aber so recht fündig bin ich nicht geworden, ob das so sein kann.

 

2 Aussagen, die ich gefunden habe wiederlegen meinen Eindruck:

 

AW: Verbessert ein HD-Receiver das Bild auch auf einem Röhren-TV???

Du solltest sinnvollerweise darauf achten, daß der HD Receiver auch einen SCART Ausgang besitzt um einen analogen Röhren TV anzusteuern.

Aus meiner Sicht ergibt ein HD-Receiver beim Betrieb am Röhren-TV keine Vorteile zur digitalen Standardauflösung. PAL bleibt PAL egal ob SD oder HD. Die Ansteuerung zu Deinem TV wird analog vollzogen. Digitale Signale kann der Fernseher gar nicht verarbeiten.

 

Deshalb nochmal: Ein HD-Receiver bringt dir beim Röhren TV (analoges PAL, digital empfangen) gar nichts. Wenn Du später einen Flachbild (eben Digital-TV) kauftest, hast Du dafür umso mehr Freude.

 

Jetzt kommt grad Moto-X. Hier stell ich bei HD auch ein deutlich besseres Bild fest. Wenn die mit den Moppeds druch die Arena fliegen sieht man das Publikum deutlich besser.

 

Vielleicht kann mir ja einer was dazu schreiben :-) Ich hoff, es liegt nicht an meinen Antibiotika und den Painkillern, die meine Rübe benebeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Heliobaktus

 

Erst mal gute Besserung und nein, dieser Eindruck liegt nicht an Deinen Pillen.

Da bei HD größere Datenraten verwendet werden, hat das decodierte MPEG-

Bild nicht so viele Artefakte wie das SD-Bild (vor allem bei den Privaten und

bei Sky, wo aus Sparsamkeitsgründen extrem mit der Datenrate gegeizt wird).

Weniger Artefakte bedeutet feinere Abstufungen in Form und Farbe und das

sieht man auch und vor allem auf einem Röhrenfernseher. Es gab ja in der

Vergangenheit bei SD viele Klagen über Artefakte auf den Sparsendern. Da

ist jetzt auch auf der Röhre ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen SD

und HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...