Jump to content

Feldjäger, Piloten oder Tarnkappenträger hier ?


double_d

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die Gefreiten ;)

 

Heute und Jetzt ist es ???:

 

280852B0711 oder 281052B0711

 

Abgeleitet von UTC sind wir in der Normalzeit bei A wie Alpha und in der Sommerzeit dann +1 bei B wie Bravo.

 

Heißt das, die Alpha-Zeit ist grundsätzlich +1 und zur Sommerzeit dann automatisch Bravo-Zeit +2 ?

Würde ja bedeuten, dass man bei der Zeitangabe für MET immer -1 angeben würde und im Sommer dann -2 und nie die tatsächliche Uhrzeit.

Ist das richtig ?

 

Warum wechselt die Zeitzone bei der Angabe und nicht nur die angegebene Stunde ?

Könnte doch auch Alpha -2 angeben im Sommer, damit klar wird, dass ich mich in Deutschland befinde.

 

Kann mir das mal jemand erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon hier rein geguckt?

 

Ja doch...

 

...aber ich kapier nicht, warum sich in Deutschland die Sommer- und Winterzeit in der Zeitzone, also Alpha und Bravo ändert und bei Zulu-Zeit die Zeiten jeweils -1 und -2 angegeben werden.

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wie hier beschrieben ausgehend von UTC der Standort maßgeblich wäre und wir in Deutschland eben auch diese -1 bei der Zeitangabe berücksichtigen.

Sprich, der 28.07.2011 11:17 Uhr wäre dann 280917B0711 und der 28.01.2011 11:17 Uhr wäre dann 281017A0711

 

Aber das scheint ja nur bei Zulu zu gelten.

 

Somit hätten wir Jetzt und Heute: 281119B0711

 

Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch...

 

...aber ich kapier nicht, warum sich in Deutschland die Sommer- und Winterzeit in der Zeitzone, also Alpha und Bravo ändert und bei Zulu-Zeit die Zeiten jeweils -1 und -2 angegeben werden.

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wie hier beschrieben ausgehend von UTC der Standort maßgeblich wäre und wir in Deutschland eben auch diese -1 bei der Zeitangabe berücksichtigen.

Sprich, der 28.07.2011 11:17 Uhr wäre dann 280917B0711 und der 28.01.2011 11:17 Uhr wäre dann 281017A0711

 

Aber das scheint ja nur bei Zulu zu gelten.

 

Somit hätten wir Jetzt und Heute: 281119B0711

 

Richtig ?

 

Mach Dir nichts draus, hab den Scheiß in meiner aktiven Rekrutenlaufbahn selbst nie kapiert, obwohl es Stundenlang im Unterricht auf dich eingeprügelt wurde!

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen will ich das ja auch nur wegen einer Einladung im Marschbefehls-Stil.

 

Soll halt 140900Baug11 losgehen und die Abmarschbereitschaft soll 20 Minuten früher sichergestellt sein.

 

Und nu ist es ja ein Unterschied, ob ich um 7:40 Uhr oder um 10:40 Uhr mit gepackter Tasche da auf der Wiese stehe. ;)

Zumal am Abend vorher die Standfestigkeit in freiem Gelände schon beim Lummi getestet wird.

 

Aus zuverlässigen Kreisen weiß ich aber, dass es da um 11:00 Uhr losgehen soll und so hab ich mich damit beschäftigt

und kann jetzt davon ausgehen, dass sich der Einladende auch nur noch schleierhaft an die Rekrutenzeit erinnert und sich schlichtweg vertan hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Als Definition hab ich noch das gefunden...vielleicht hilfts.

 

Beispiel:

 

062243Bjul02

 

06 ... Tag

22 ... Stunde

43 ... Minuten

B ... Zeitzone (Z-Zeit entspricht UTC, A-Zeit entspricht MEZ/Winter, B-Zeit entspricht MEZ/Sommer, ...)

jul ... Monat (3 Buchstaben, klein geschrieben: jan, feb, mar, apr, may, jun, jul, aug, sep, oct, nov, dec)

02 ... Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...ich habs jetzt soweit.

 

Der Einladende hat sich tatsächlich vertan.

Es wird wie schon in Deinem Link beschrieben , bei Normalzeit das A und bei Winterzeit das B für Deutschland mit der tatsächlichen Uhrzeit angegeben.

Diese +1 und +2 Stunden gibts nur bei Zulu-Zeit.

 

Somit geklärt und Danke für die Hilfe ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer Wassertiefe von 80cm hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen...und bei einkehrender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen.

 

War aber trotzdem eine schöne Zeit! Nie GVD, UVD oder Wache geschoben! Und für das was ich getan habe bei der Stabskompanie II.Cor Ulm war ich überbezahlt! :rolleyes:

Meine Laufbahn: Jäger - Gefreiter - Hauptgefreiter.

Nach der Grundi war selbst das morgentliche Antreten ein Fremsdwort.

Wär doch vieleicht mal ein Interessantes Thema - Wer hat was beim Bund oder Zivi erlebt?

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war ne geile Zeit. Flugabwehr (Roland) 3.300 in Marburg/Lahn .W15er als OG abgegangen. TPZ Fuchs gefahren...das geilste was es damals gab !!

 

Der Gute "Roland" - kenn ich aus meiner Grundi. Flarak München Fürst Vrede Kaserne. Aufgesetzt auf das Leo II Fahrgestell!

 

Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...