Jump to content

Suche vernünftige(s) Programm(e) für die Bearbeitung von AVCHD


double_d

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich suche mal wieder eine "eierlegende Wollmilchsau" ! ;)

 

Und zwar geht es mir darum .m2ts Dateien im AVCHD Format für die Verwendung auf einer DVD zu bearbeiten.

Mir liegen die Dateien mit einer Auflösung von 1920x1080 und einer Datenrate von 17091 kBit/s und 5.1 Sound mit 256 kBit/s vor und so möchte ich sie auch grundsätzlich im Original mit dem Camcorder aufzeichnen.

Diesen kann ich problemlos per HDMI an den Fernseher anschließen und die Aufnahmen in der Auflösung betrachten.

Nebenbei kann ich sie so auch ohne irgendeinen Eingriff am PC und Laptop abspielen.

Alles kein Ding.

 

Nun möchte ich die Aufnahmen aber auch konvertieren und auf eine DVD schreiben.

Mangels BluRay-Brenner eben nicht als HD Aufnahme, sondern als SD im Format 720x576.

 

Das von Sony mitgelieferte Programm PMB (Picture Motion Browser) macht diese Umwandlung recht ordentlich und zwar ins .mpg Format.

Es kann auch eine SD-DVD direkt vom HD Material erstellen, wobei es da oft an der Größe hapert. Alles, was nach der Konvertierung noch auf DL-Rohlinge passt, wird problemlos verarbeitet, alles was größer ist, verweigert den Dienst.

 

Problem an der Sache ist jetzt die weitere Verarbeitung. Ich habe bei dem PMB keine manuelle Einstellmöglichkeit bzgl. Bitrate oder Audio-Konvertierung und so variieren die .mpg Dateien erheblich in der Qualität.

Eine Zusammenstellung aus 4 .m2ts-Dateien mit insgesamt 19GB werden in dem Programm auf unter 7GB für die Verwendung auf ner DVD geschrumpft.

Konvertiere ich die Dateien allerdings einzeln und stelle die .mpg Dateien dann für die DVD zusammen, sind es schon über 11GB....

 

....alles also ein riesiger Krampf.

 

Nun versuche ich seit gestern Abend eine Lösung zu finden und habe mir DVR-Studio HD und auch das mir bekannte CloneDVD zur Brust genommen, weil ich damit in Kombination schon oft .ts Streams von der Dreambox (9-10GB) zuerst mit DVR-Studio in eine DVD-Konforme Struktur gebracht habe und anschließend mit CloneDVD auf Größe eines DL-Rohlings geschrumpft habe. Die Ergebnisse daraus waren bisher immer i.O. !

 

Jetzt verpackt DVR-Studio aber die .mpg Dateien aus PMB nicht und andere freie "toDVD-Converter" sind bisher alle Müll gewesen.

Xilisoft, Nero Kwik dingens, FreeMPEGtoDVD usw. usf.

 

Entweder war die Qualität grotte, oder aber die entsprechend erstellte DVD-Struktur war für CloneDVD "korrupt" und nicht verwertbar !!!

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne viel Tamtam sowas hinzubekommen.

 

Wer kann mir helfen, ein ordentliches Programm zu finden, welches genügend Einstellmöglichkeiten bietet, es aber nicht zu kompliziert macht und brauchbare Ergebnisse liefert.

Es geht mir nicht darum, meine Aufnahmen "verlustfrei" auf eine DVD zu bekommen, sondern überhaupt einen Datenträger zu beschreiben.

 

Wenn das Programm dann noch die .m2ts Datei so abspeichern kann (diesmal aber verlustfrei), dass meine Dream 8000 damit was anfangen kann, wäre es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...