Jump to content

Dbox2 mit 4er Monoblock Astra und Hotbird


fee66

Empfohlene Beiträge

Dbox2 mit 4er Monoblock Astra und Hotbird (Jun'11 by fee66)

 

Wer mit einer Dbox2 Astra und Hotbird über einen Monoblock empfangen möchte wird feststellen, dass einige Einstellungen in Services Kanalsuche nicht wie erwartet funktionieren. Nachdem ich eine Lösung für mich gefunden habe hier mein Beitrag dazu.

 

1) SAT Schüssel auf Hotbird 13.0 ausrichten. Egal mit welchem LNB vom Monoblock. Feinjustierung später. Am besten gleich den richtigen LNB für Hotbird ausrichten. Nämlich den linken LNB bei Sicht von hinten, also von der Halterung aus gesehen zum LNB. Tipp, bei Suche nach Hotbird den Astra LNB mit Alufolie abdecken, sicher ist sicher.

 

2) Wenn aber zB ein Settings mit Astra+Hotbird bereits geladen ist, wird a) DiSEqC eingeschaltet sein und als Satellit wird Astra ausgewählt sein. Dann erst mal DiSEqC ausschalten und Box neu starten.

 

Links für Ausrichtung mit Monoblock (Stand Mai 2011):

 

http://www.digitvinfo.de/Digital-Sat-Technik/Monoblock-und-Multifeed-Montage.htm

http://www.dvb-team.biz/archive/14242/thread.html

http://board.ump2002.net/thread.php?postid=186406

http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=17179

 

3) Am besten die aktuellen Bouquets Astra + Hotbird aus dem Internet ziehen (keywelt settings von merkwürden sind prima, Danke mw!) und dann bearbeiten, keine eigene Kanalsuche machen.

 

Bei der dBox2 die satellites.xml nur prüfen. Hier sind keine DiSEqC Einstellungen notwendig. Kann aber bereinigt werden damit nur Astra und Hotbird übrig bleiben.

 

4) Im Ordner zapit die services.xml bearbeiten. diseqc bei Hotbird von "1" auf "0" ändern und umgekehrt bei Astra:

 

<sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="0" position="130">

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="1" position="192">

 

5) dBox2 wie üblich rebooten, also Stecker ziehen nach dem ftp upload. Bei Änderungen, dann Feineinstellungen SAT Ausrichtung. Voila.

 

Getestet mit einem ältern KW Image 2008 und dem neuen 2011er mit Nokia dbox2 SAT.

 

Hinweis: Über die Stream Information wird sowohl bei Hotbird als auch bei Astra Sendern stets Satellite: Hotbird 13.0E angezeigt. Denke das ist irgendwo hardcoded. Bei Monoblock mit den Änderungen wie oben beschrieben stimmt diese natürlich Anzeige nicht.

Oder doch (m)ein Fehler in der services.xml? Jedenfalls habe ich es nicht geschafft über das Menü Service Kanalsuche den Satellit auf Hotbird zu stellen und dauerhaft zu speichern, ohne direkt die XML's zu bearbeiten. Dies sieht für mich nach einem kleinen Bug aus.

 

Ein paar Hinweise zum Empfangssignal (nicht von mir)

 

BER: Bit Error Rate (Fehlerrate im DVB-Datenstrom), niedrig besser

SNR: Signal Noise Rate, höher besser

SIG: Signalstärke, höher besser

 

BER sollte im Idealfall 0 sein, ab Werten über 1000 können heftige Empfangsstörungen von Blöckchenbildung bis hin zum kompletten Signalausfall auftreten. Lässt sich beim Monoblock nicht ganz vermeiden. Manche Sender haben hohe, manche niedrige Werte, manche 0. Bei mir jedenfalls.

 

SNR ist meist ~ 60.000 bei allen Boxen.

SNR bedeutet Signalrauschabstand. Je höher dieser Wert ist desto besser ist das Signal.

 

Vereinfacht ausgedrückt:

Unterhält man sich mit jemandem im Park, so sind die Umgebungsgeräusche wenig störend ~ hohe SNR.

Unterhält man sich mit jemandem in der Disco, so stören die Umgebungsgeräusche gewaltig ~ niedrige SNR.

 

SIG sollte bei ~ 30.000 liegen (Sagem/Philips), ~ 60.000 (Nokia)

 

Meine Werte:

 

Kanal BER SNR SIG

19.2 Das Erste 0 55769 9766

19.2 ZDF 70 53456 10794

19.2 3sat 0 52942 10794

13.0 RAI1 0 54998 11051

13.0 SF info ~260000 37522 32382

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Über die Stream Information wird sowohl bei Hotbird als auch bei Astra Sendern stets Satellite: Hotbird 13.0E angezeigt. Denke das ist irgendwo hardcoded. Bei Monoblock mit den Änderungen wie oben beschrieben stimmt diese natürlich Anzeige nicht.

Da ist nichts hardcoded. Um die SAT-Anzeige in der Infobar auf gültige Ausgabe zu bringen, musst Du die DiSEqC-Einstellungen in den Einstellungen zur Kanalsuche entsprechend anpassen, speichern und die Box normal (!) runterfahren und neu booten. Dann funktioniert das auch. Oder alternativ die scan.conf manuell bearbeiten und die Box dann kalt resetten (Stecker raus).

 

BER sollte im Idealfall 0 sein, ab Werten über 1000 können heftige Empfangsstörungen von Blöckchenbildung bis hin zum kompletten Signalausfall auftreten.

Bei Nokia/Sagem ja. Dort lügt einem die BER-Anzeige noch lange 0 vor, obwohl man sich kurz vorm Grenzbereich befindet. Dann springen die Werte plötzlich in 3 bis 4-stellige Bereiche, und bei BER 1500 sagt manche Nokia/Sagem dann: ich habe fertig - Bild finster. Eine Philips lacht über BER 1000, weil die bedeutend realistischer anzeigt. Da ist eben auch bei SNR=60000 kein dauerhafter BER=0 drin, irgendwo gibt's immer mal einen Hackler. Nokia/Sagem dagegen bieten Dir auch noch anzeigemäßig BER=0, wenn der Empfang kurz vor Reserve-Ende ist.

 

BER=0 ist eigentlich nur unter Idealbedingungen (Messplatz) erreichbar, in der Praxis nie, Störungen gibt es immer.

 

Lässt sich beim Monoblock nicht ganz vermeiden. Manche Sender haben hohe, manche niedrige Werte, manche 0. Bei mir jedenfalls.

Sorry, aber wer mit Monoblock hantieren will, hat sich damit seine Empfangsprobleme bereits selbst geschaffen. Einzig solide ist ein Aufbau mit Multifeed-Halterung (justierbar!) und separaten LNBs, alles andere ist in meinen Augen Schrott.

 

Springender Punkt bei den sowieso schon auf engstem Raum zusammengepflasterten LNBs samt DiSEqC dazu: ein Monoblock kann empfangsmäßig nur dann korrekt funktionieren, wenn der Winkel der LNB-Feeds exakt (!) zur Schüssel passt. Das allein ist schon schwierig, weil es immer Toleranzen bei der Fertigung gibt. Und bei dem heutigen 0815-Billigmüll Made in China wirst Du das Zusammenpassen sowieso nur seltenst bis überhaupt nicht erleben. ;)

 

SIG sollte bei ~ 30.000 liegen (Sagem/Philips), ~ 60.000 (Nokia)

Der SIG-Wert hat überhaupt keine Aussagekraft. Und jede Box an jeder unterschiedlichen Anlage zeigt dort was anderes an.

 

Beispiel (stammt noch aus Zeiten, als die Tunertreiber im CVS nicht verpfuscht waren):

85er Schüssel, Single-LNB, kein Multischalter, Kabellänge 5m: SIG=27000

85er Schüssel, Quattro-LNB mit Multischalter, Kabellänge 20m: SIG=47000

War Neuaufbau einer SAT-Anlage, die ich direkt auf dem Dach mit der dBox2 eingemessen habe (mit dem Single-LNB). Nach Austausch des LNB und Konnekt über den Multischalter plötzlich 20000 mehr als SIG-Wert (hat der Satellit jetzt schlagartig sein Trägersignal erhöht?). SNR und BER unverändert.

 

Weiteres Beispiel, dieser Tage wetterbedingt mit meiner Philips beobachtet:

SNR bei 54000, BER bei 10 bis 15, SIG bei 38900 -> Sauwetter kam ->

SNR bei 31000, BER bei 2300 bis 2800 (immer noch einwandfreier Empfang), SIG angestiegen auf 42000 - ja geht's noch? Empfang wird miserabel, und die Signalstärke steigt angeblich? :blink: Das glaubt nicht mal mein Kühlschrank.

Kannste Dir jetzt ausmalen, was der SIG-Wert wert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...