Jump to content

Sendersuche erst ab 12,5 GHz


AgA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

hab heute das Image Keywelt_V2.00_Januar_2x_SQUASHFS_2011 auf die DBox2/Philips aufgespielt. Die Sender aus den Buquetts wurden nicht gefunden also hab ich eine sendersuche gestartet. Nach 87 gescannten transponder und ab der Frequenz von 12500 hat er 99 sender gefunden und das wars. Hab nen quadlnb auf astra laufen.

Wieso findet der sendersuchlauf die restlichen sender nicht? Muss ich irgendwelche tunertreiber tauschen. Mein 08/15 Receiver zeigt keine Probleme so das ich den lnb ausschliessen kann.

 

mfg

axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 08/15 Receiver zeigt keine Probleme so das ich den lnb ausschliessen kann.

Das meinst Du. Ich sage Dir aber, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch am LNB liegt. ;)

 

Eine dBox2 (egal ob Philips, Nokia oder Sagem) stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Empfangsanlage. Schon Frequenzabweichungen von 2 MHz beim LNB (interne Oszillatoren) sorgen recht zuverlässig für "Kanal nicht verfügbar" oder fehlgeschlagenen Suchlauf. Einen 0815-Billigreceiver interessiert das dagegen kaum, weil die schon vorsichtshalber so tolerant ausgelegt sind, dass sie auch mit minderwertigstem Schund bei der Empfangsanlage noch zurecht kommen.

Am Tunertreiber der dBox2 kannst Du da übrigens nichts umstellen, da gibt es keine Einstellung. Und ist auch nicht nötig, hochwertige LNBs haben Frequenztoleranzen deutlich unter 1 MHz, und das über einen großen Temperaturbereich konstant.

 

Es ist kein Geheimnis, dass der meiste Müll heutzutage ohne nennenswerte Qualitätskontrolle billigst in China zusammengeschustert wird. Profit machen ist ja sooo geil, in der Herstellung darf alles nix mehr kosten, man will ja beim Verkauf an den Endkunden an einem LNB auch nochmal ordentlich verdienen, und wenn so ein Teil dann nur 10 Euro kostet, kannste Dir ausrechnen, was Du da bekommst. Die Qualität bleibt bei so was zwangsläufig auf der Strecke. Oder das LNB würde statt 10 Euro mindestens 20 bis 30 Euro kosten, das ist ja dem Endkunden wieder zu teuer, gibt ja so viel schön Billiges...

 

Lange Rede, kurzer Sinn: schmeiße Dein jetziges Quad-LNB in den Müll und baue Dir eine solide Empfangsanlage mit Quattro-LNB und Multischalter auf. Wenn Du hochwertige Komponenten verwendest (die müssen übrigens auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten ;)), hast Du eine Anlage, die auch nach jahrelangem Betrieb noch zuverlässig funktioniert.

 

Als Multischalter empfehle ich nach wie vor Spaun (Deutschland), alternativ Triax-Hirschmann (Dänemark). Wenn es unbedingt billig sein muss: EMP Centauri (Tschechien), die sind von der Qualität auch ok. LNB nimmst Du ein Quattro von Alps oder Sharp. Und lasse die Finger von Chinesenkrempel wie Inverto, Chess oder PNSE, damit wirst Du nicht glücklich.

 

Falls Du unbedingt bei Deinem Quad-LNB bleiben willst: tausche das Ding aus gegen ein Alps BSTE4, die funktionieren noch am zuverlässigsten. Alternativ dazu ein Sharp BS1R8 EL400A, das frisst aber deutlich mehr Srom, so dass Du damit wirklich kurze Kabel brauchst. Länger als 10, allerhöchstens 15m darf ein Kabel bei Quad erfahrungsgemäß sowieso nicht sein, sonst schaffst Du Dir von vornherein Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange rede kurzer sinn.. hab ein image von glj draufgemacht...und damit läufts...unterschied in den tausend einstellungen: diseq 1.0 war eingeschaltet - jedenfall war das das einzige was mir aufegefalle ist. leider war das einschalten von diseq 1.0 im kw image nicht die lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange rede kurzer sinn.. hab ein image von glj draufgemacht...und damit läufts...

Ich kenne das GLJ-Image nicht. Möglich, dass man beim GLJ modifizierte Tunertreiber verwendet. Die man mit einer ordentlich funktierenden Empfangsanlage aber nie bräuchte. Jede Empfangsanlage, die aus qualitativ hochwertigen Komponenten aufgebaut ist (und ich habe da etliche selbst aufgebaut) funktioniert mit einer dBox2 auf Anhieb und tadellos.

 

unterschied in den tausend einstellungen: diseq 1.0 war eingeschaltet - jedenfall war das das einzige was mir aufegefalle ist. leider war das einschalten von diseq 1.0 im kw image nicht die lösung

Das ist auch ganz sicher nicht die Ursache. Ein Quad interessiert es nicht die Bohne, ob da "kein DiSEqC", 1.0, 1.1 oder 1,2 eingestellt ist, die zusätzlichen Ansteuersequenzen werden einfach ignoriert, weil das Quad damit sowieso nichts anfangen kann. Nur den Suchlauf kannst Du mit falscher DiSEqC-Konfiguration aus dem Rennen bringen, die im Image enthaltenen Settings würden aber unabhängig davon funktionieren.

Interessant wird DiSEqC erst in Verbindung mit mehreren Empfangspositionen, das setzt dann entweder der Multischalter um oder separate DiSEqC-Positionsschalter.

 

Wäre DiSEqC für Dein Problem verantwortlich, hättest Du Ausfall auf kompletten Polarisationsebenen (H/V) und Frequenzbereichen Low Band (10700 bis 11699 MHz bzw. High Band 11700 bis 12750 MHz), aber nicht nur der Bereich ab 12500 funktioniert. Entweder es funktioniert alles oder überhaupt nichts.

 

Dein Quad-LNB hat ganz einfach einen unzulässig hohen Frequenzversatz, der noch dazu nicht linear ist. Führt dazu, dass der Tuner der dBox2 unterhalb 12500 MHz einfach keinen Empfang zustande bekommt, weil die Abweichung mehr als 2 MHz vom Soll betrifft, der Tuner hat zur Synchronisation nur begrenzt Zeit (wenige Sekunden), ist die überschritten, kann er die Frequenzabweichung nicht mehr austolerieren. Ab 12500 wird die Abweichung vermutlich geringer, so dass der Tuner im Grenzbereich doch noch mit der gefundenen Transponderfrequenz synchronisieren kann.

 

Die einzige wirkliche Abhilfe hab ich Dir ja beschrieben: bringe Deine Empfangsanlage auf Vordermann, dann hast Du auch keine Schwierigkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...