Jump to content

-1,875MHz Abweichung Oszillatorfrequenz


Skyrider79

Empfohlene Beiträge

Hätte da mal ne Frage an die SAT-Profis.

Bei einem bekannten der einen neuen HD PACE Receiver (welchen genau weiss ich nicht) von Sky bekommen hat funktionieren die

HD-Sender nicht.

Der Sky Techniker hat dann rumgemessen und eine Abweichung der Oszillatorfreuenz von -1,875MHz auf dem 11914 (z.B. Sky Sport HD 1) Transponder gemessen. Auf seinem Zettel stand dann LNB tauschen.

Das Problem ist bei dem Pace irgendwie alle Updates vom SAT geladen werden und das wohl auch irgendwie fehlschlägt weil nachdem der Receiver ausgeschaltet wird kommt immer wieder die Erstinstallation (solange habe ich aber jetzt nicht gewartet).

Laut Techniker fehlen halt von 940 Sender 50 Stück und davon irgendwie nur die HD Sender.

Aber ne Abweichung von 2MHz ist doch eigentlich gar nicht so viel oder?

Hätte da gerne selber noch weng über die manuelle Transponder suche am Receiver probiert aber solang wollte ich nicht warten.

Welcher Transponder wird denn benutzt bei Pace fürs SW-Update?

Sind die Tuner von Pace so empfindlich oder nur bei DVB-S2 Sendern??

Werde jetzt ein neues LNB Ordern aber komisch finde ich das schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das nur Sky?

Oder gehn auch ARD und ZDF HD nicht. Und gehen die Sender nie? Ich habe son ähnliches Problem. Ich habe immer TON und BER von 0. Bild ist schwarz. Das Spiel ist aber auf allen HD Sendern.

Ein oder zwei Neustart der Box bringt dann wieder Licht ins Dunkle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich dir leider nicht sagen da ich den Receiver ja nicht hier habe und auch selber nie echt in Betrieb gesehen habe.

Angeblich sollen aber auch ein par öffentlich rechtliche HD-Sender betroffen gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sky Techniker hat dann rumgemessen und eine Abweichung der Oszillatorfreuenz von -1,875MHz auf dem 11914 (z.B. Sky Sport HD 1) Transponder gemessen. Auf seinem Zettel stand dann LNB tauschen.

Womit er Recht hat. Ein LNB, der in der Frequenz rund 2 MHz abweicht, ist minderwertiger Schrott. Leider sind die meisten Receiver so tolerant, dass die auch noch 4 bis 5 MHz Abweichung ausgleichen können. Das ist allerdings nicht Sinn der Sache, sondern unterstützt nur die Schrott-Hersteller, weil man den Kunden schonen möchte. Einzelne andere Receiver sehen das dagegen deutlich intoleranter...

Bei einer dBox2 unter Linux z.B lebst Du mit dieser Abweichung schon nahe der "geht nicht mehr" Grenze.

Qualitativ hochwertige LNBs wie Alps und Sharp liegen unter 500 kHz Abweichung...

 

Das Problem ist bei dem Pace irgendwie alle Updates vom SAT geladen werden und das wohl auch irgendwie fehlschlägt weil nachdem der Receiver ausgeschaltet wird kommt immer wieder die Erstinstallation (solange habe ich aber jetzt nicht gewartet).

Und wenn das noch Sky-zertifizierte Schrottkisten sind, ist das sogar irgendwie normal. Die Idioten begreifen es einfach nicht, brauchbare Geräte mit brauchbarer Software anzubieten. Jeder 0815-Kasten läuft stabiler als der Sky-Dreck.

 

Aber ne Abweichung von 2MHz ist doch eigentlich gar nicht so viel oder?

Für manch einen Receiver zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sogar diverse billig LNB's gefunden da steht dann bei 0grad - -60grad +- 3MHZ

Also dann wird eben ein neues LNB draufgepflanzt....

Ja ist ja so ne Sky Kiste von Pace mit Festplatte und ner V13 soweit ich das erkennen konnte.

Danke für die Hilfe bzw. Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sogar diverse billig LNB's gefunden da steht dann bei 0grad - -60grad +- 3MHZ

Löblich, wenn die Hersteller wenigstens ehrlich die möglichen Toleranzen angeben, das ist leider nicht die Regel. Wobei sich solch ein Hersteller dann indirekt ein öffentliches Armutszeugnis über die Qualität seiner LNBs ausstellt, zumindest Technikern und Leuten gegenüber, die darüber Bescheid wissen. ;)

Den 0815-Kunden wird's eher nicht interessieren, weil er in der Regel damit nix anfangen kann. Der wundert sich dann nur, wenn der Glumbumpf nicht funktioniert.

 

Für mich ist die maximal tolerierbare Abweichung 1 MHz von der Soll-LOF, was drüber liegt, ist in meinen Augen Ausschuss. Und bei schmalbandigen Transpondern (speziellen Feed-Transponder mit nur 2 bis 3 MHz Bandbreite und dazu niedrigen Symbolraten) sind 1 MHz oft schon zu viel Toleranz, um noch Synchronisation mit dem Trägersignal zu bekommen.

 

Falls der Tausch des LNB nichts bewirken sollte, bliebe dann nur, den Pace zu entsorgen und auf einen brauchbaren Receiver zu drängen. Leider gibt's da Sky-zertifiziert nicht wirklich was Brauchbares - traurig aber wahr. :(

 

Achso.. hatte ich vergessen:

Welcher Transponder wird denn benutzt bei Pace fürs SW-Update?

11797,500 MHz H, SR 27500, FEC 3/4  DVB-S  (Sky-Transponder)  für Pace DS 830 NP
11875,500 MHz H, SR 27500, FEC 3/4  DVB-S  (Sky-Transponder)  für Pace TDS 865 NSDX
12070,500 MHz H, SR 27500, FEC 3/4  DVB-S  (Sky-Transponder)  für Pace TDC 866 NSDX
12246,000 MHz V, SR 27500, FEC 3/4  DVB-S  (Beta-Digital-Tp)  für PACE DSR 9005
12304,000 MHz H, SR 27500, FEC 9/10 DVB-S2 (Sky-HD-Tp)        für Pace TDS 865 und 866 NSD/NSDX
12363,000 MHz V, SR 27500, FEC 3/4  DVB-S  (CSAT-Tp           für nicht namentlich genannte Pace
12515,250 MHz H, SR 22000, FEC 5/6  DVB-S  (Canaldigitaal-Tp) für Pace DSR7141 und 8141

Sind diejenigen, die sich bei einem Transponder-Scan namentlich zu erkennen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Tausch des LNB nichts bewirken sollte, bliebe dann nur, den Pace zu entsorgen und auf einen brauchbaren Receiver zu drängen. Leider gibt's da Sky-zertifiziert nicht wirklich was Brauchbares - traurig aber wahr.

Ich will mit Zertifizierten Receivern eh nix zu tun haben :-).

Die haben das Ding schon seit Weihnachten !! Ist eben ein Mietshaus und mein Kumpel quasi der Vermieter.

Und da er wusste das ich von der Materie etwas Ahnung habe hab ich mir das alles mal mit angeschaut.

Die Mieter hätten halt gerne Sky :-). Das würde auch gehen (ohne HD z.B.) wenn der depperte Pace nicht immer wieder

auf die Erstinstallation springen würde wegen dem Drecks SW-Update. Und das geht wohl nicht weil er sein Update Transponder nicht finden kann.

Die haben schonmal alles eingerichtet und das Ding eben eine Woche nicht mehr ausgeschaltet dann gings quasi "ein bisschen".

Aber das ist halt auch irgendwann zu nervig - das sind normale TV Schauer - einschalten und gucken mehr nicht ....

Naja der Sky Techniker hatte wohl auch sogar einen gleichen Ersatzreceiver dabei der hatte genau das gleiche Problem.

 

Leider ist der Kathrein Spiegel (schon mit Adpater für 40mm Feed) am Dach und das Haus hat 2 Stockwerke.

(Multischalter dann im Dachboden).

Da müssen dann erst par Ziegel raus usw....

Da Lob ich mir meine Schüssel am Balkon - komme ich immer sofort ran ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mieter hätten halt gerne Sky :-). Das würde auch gehen (ohne HD z.B.) wenn der depperte Pace nicht immer wieder

auf die Erstinstallation springen würde wegen dem Drecks SW-Update. Und das geht wohl nicht weil er sein Update Transponder nicht finden kann.

Ja eben Sky-Dreckskisten. Ich würde den Affen nochmal bestellen und ihm den Kasten auf den Schädel dreschen, und zwar so lange, bis der Kasten den Update-Transponder findet. Fragt sich nur, wer stabiler ist - der Schädel vom nichts taugenden Techniker (weil er keinen Plan hat, was für Schrott sein Arbeitgeber unters Volk schmeißt), oder das Gehäuse vom nichts taugenden Receiver. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben Sky-Dreckskisten. Ich würde den Affen nochmal bestellen und ihm den Kasten auf den Schädel dreschen, und zwar so lange, bis der Kasten den Update-Transponder findet. Fragt sich nur, wer stabiler ist - der Schädel vom nichts taugenden Techniker (weil er keinen Plan hat, was für Schrott sein Arbeitgeber unters Volk schmeißt), oder das Gehäuse vom nichts taugenden Receiver. :lol:

 

he he he das wäre auch eine Möglichkeit. :goodjob::sword:

 

 

Und gestern wollte ich einen TransponderScan vom neuen Sky Transponder machen

 

siehe..

Auf Satellit Astra 19,2° Ost starteten mehrere TV-Sender des deutschen Pay-TV-Anbieters Sky sowie der Pay-TV-Plattform Austria Sat auf einer neuen Frequenz. Sämtliche Programme, welche bislang über die Frequenz 11.876 H (SR 27500, FEC 3/4) zu empfangen waren, wurden auf dem ehemals vom ungarischen Anbieter UPC genutzten Transponder auf der Frequenz 10.921 H (SR 22000, FEC 5/6) aufgeschaltet. Zu den betroffenen Programmen gehören die Sender History, Boomerang, Cartoon Network, TNT Film, Kinowelt TV, Romance TV, AXN Action, Biography Channel, Eurosport 2 sowie Sportdigital. Die Verbreitung der Sender Sportdigital und AXN wird über diesen Transponder ebenfalls genutzt für das Pay-TV-Angebot von Austria Sat.

 

das wollte nicht klappen !!! Weder mit Neutrino auf der Dbox noch mit Enigma2 auf der 8k.

Und was war schuld !! Die Medien die FEC ist nämlich nicht 5/6 sondern 7/8 was ich dann letztendlich bei einem kompletten SAT-Scan festgestellt habe....

Einmal wenn man sich auf was geschriebenes verlässt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan schein's den neuen Transponder noch nicht zu brauchen, die 10 Sender sind nach wie vor unverändert auch auf 11876H zu finden. Fragt sich halt, wie lange noch. ;)

Ja wie lange der parallelbetrieb noch geht? Darüber konnte ich auch noch keine aussage finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...