Jump to content

USB to LAN, oder umgekehrt?


Odie0815

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe bei mir in meinem Technikraum einen 19"-Netzwerkschrank mit einigen Patchpanels und einem Switch. Jetzt habe ich eine externe USB-Festplatte rausgekramt (250GB) und würde diese gerne an den Netzwerkswitch anschließen. Jetzt habe ich mich mal reingegoogelt und spezielle Adapter dafür gefunden, sog. USBtoLAN-Adapter. Kann ich mit solch einem Adapter meine USB-Festplatte in mein Heimnetzwerk (2x Desktop-PC und 1x Notebook) einbinden, so dass ich von jedem PC darauf zugreifen kann? Welchen Adapter brauche ich für mein Vorhaben genau? Gibts da spezielle dafür, oder kann ich dafür jeden 0815-Adapter hernehmen? Achja, die Netzwerkgeschwindigkeit bei mir beträgt 100MBit.

Danke schon mal für eure Infos.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gandal schon geschrieben hat, wäre der Anschluss am Router am einfachsten, falls der einen

USB Anschluss besitzt. Allerdings solltest du vorher nachsehen ob der Anschluss für USB Festplatten

geeignet ist, da nicht alle Router genug Strom liefern bzw. nicht alle die Strombelastung durch

eine Festplatte lange durchhalten. Da wäre dann eventuell ein externes Netzteil für die Platte nötig.

 

Was dein vorhaben mittels Adapter angeht, da kommt es drauf an was du genau willst. Einfacher Zugriff

von immer nur einem PC (also keine gleichzeitigen Zugriffe) dann tut es jeder Adapter. Wenn die PC's

gleichzeitig drauf zugreifen müssen dann brauchst schon etwas größeres soweit ich weis, zumindest habe

ich nichts billiges gefunden was mehrere simultane Benutzer unterstützt.

 

Für den einfachen Zugriff könntest zum Beispiel das hier nehmen -> klick

Oder seinen großen Bruder mit 4 USB Anschlüssen -> klack

Handbuch: klickklack

 

Habe bisher schon beide im Einsatz gesehn und noch keine Beschwerden gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Router (Auerswald 4406DSL) hat leider keinen USB-Anschluss. Die Stromstärke des USB-Anschlusses ist zweitrangig, bei der HDD handelt es sich um eine externe 3,5" HDD mit Netzteil.

Vom Zugriff her wäre es schon nicht schlecht, wenn mehrere PC's gleichzeitig drauf zugreifen können. Wie schon geschrieben, ich kenne mich in diesem Thema garnicht aus, deswegen bin ich sehr dankbar für eure Hilfe.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der sollte grundsätzlich passen, aber lt. Handbuch muss da auf jedem Client eine Software installiert werden, um auf das Gerät zuzugreifen. Ich denke du hast dir das eher per CIFS oder FTP vorgestellt, also ohne besondere Anforderungen auf den Clients.

Vielleicht gibt es ja auch günstig eine Fritzbox o.ä., die halt die USB-LAN Funktion übernimmt, aber evtl. sogar noch zusätzliche Funktionen bietet. Wahrscheinlich wärst du damit günstiger. Oder du kaufst dir ein NAS-Gehäuse und baust die Festplatte da ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ennimann

Das Zauberwort heißt hier eher NAS. Da gibts auch welche ohne Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, aber dafür USB Festplatte(n) anzuschließen. Habe da schon welche für unter 30 Euro gesehen. Die haben einen eigenen WEB Server drauf mit Samba etc. und die USB Festplatte läuft dann als ganz normale Netzwerkfestplatte im LAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ennimann

Klick

So Freunde, auf diesen hier ist meine Entscheidung nun gefallen: http://www.conrad.de/ce/de/product/973779/GIGABIT-NETZWERK-ADAPTER

 

Danke an alle für die Hilfe.

 

Gruß Odie

Das Teil macht aber nur einen virtuellen USB Anschluss auf Deinen Clients auf. Nicht sehr optimal. Mit NAS, siehe Vorredner, brauchste auf Deinen Clients gar nix machen, wenn die sowieso im Netzwerk hängen. DAnn läuft die NAS als ganz normale LAufwerksfreigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False: Das ist ja noch besser, nur dass ich dazu noch eine 3,5"-Festplatte kaufen muss. Ich habs mir mal bestellt, da bei mir das mit der USB-Festplatte (ist noch eine IDE) nur eine Übergangslösung darstellen soll. Hättest Du evtl. noch einen Link für mich für eine passende HDD in das Gehäuse (so zwischen 500GB und 1TB)?

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, aber hohe Zuverlässigkeit (24 Stunden am Tag und 7 Tage

in der Woche, also Dauerbetrieb) und geringer Verbrauch wichtig sind, dann wäre evtl. diese Platte interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die HDD hab ich mir jetzt auch bestellt (2x Versandkosten, aber egal). Wie läuft das dann mit dem Einrichten? Ich stelle das Gehäuse incl. eingebauter Festplatte in meinen Netzwerkschrank und verbinde es mit meinem Switch, soweit klar. Wie gehe ich dann am PC vor, damit die Festplatte gefunden wird? Hat sie standardmäßig eine IP-Adresse, mit der ich sie z.B. über den Internet-Explorer ansprechen kann? Wie kann ich im Datei-Explorer die HDD als Netzlaufwerk verbinden, damit jedesmal nach dem Einschalten des PC's die Festplatte automatisch verbunden wird?

 

Danke und Gruß,

Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das auch nur weiter und ALTERNATE sagt:

NDAS ist eine spezielle Technologie für Festplatten, die ohne einen PC oder Server direkt an ein Netzwerk angeschlossen werden können. Da das NDAS ohne extra Betriebssystem, sondern nur über einen Treiber angesprochen wird, ist es wesentlich schneller als ein NAS. Hinzu kommt noch die freie Wahl des Dateisystems (NTFS oder FAT32).

Da wirst du also sicher eine "Anleitung" dazu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...