Jump to content

Ausgefranstes Bild an LCD TV per SCART


acbattery

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe meine Philips dbox-2 mit Mai09_V1 Image per SCART an einen LCD TV angeschlossen.

Zuvor hing sie an einer Röhre per SCART und die Bildqualität war sehr gut.

 

Auf dem LCD-TV sieht das Bild teilweise etwas ausgefranst aus.

Am besten sieht man das PRoblem im OSD (Siehe Bild)

 

OSD Screenshot

 

SCART Kabel ist es nicht. Habe ein hochwertiges ausprobiert, gleiches Problem.

Der LCD TV ist es auch nicht, denn bei Anschluss eines anderen SAT Receivers per SCART ist das Bild gut.

 

Habe auch verschiedene Einstellungen im Video Menü ausprobiert (Videosignalart, Bildschirmformat,...) aber

das Problem ändert sich dadurch nicht.

Manchmal fängt sich das Bild auch beim zappen nach ein paar Sekunden und ist dann gut, aber oft auch nicht.

 

Was sollte ich noch probieren?

Danke vorab!

 

ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Negativ.

Der TV hat nur einen SCART Eingang.

Aber wie schon erwähnt, wenn ich dort z.B. eine Coolstream NEO anschließe habe ich ein TOP Bild.

 

Dann versuche bitte die andere Scart-Buchse, nämlich die, welche RGB-Fähig ist. Bei den meisten Fernsehern ist nur eine Buchse RGB-Fähig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Fehrnseher wenigsten noch S-Video in? Wenn ja, ol die ein Kabel von Scart (Dbox) zu S-Video, oder versuche den Fehrnseher auf S-Video umzustellen, und mache gleiches mit der D-Box (RGB+S-Video). Wenn auch das nicht zum Ziel führt, nim ein nicht vollbeschaltetes Scart-Karbbel, welches nur das Videosignal (Composit) weiterleitet, und RGB nicht.

Wenn selbst das nicht hilft, benötigst du einen anderen Fehrnseher, denn der baut scheinbar Mist.

Mein 42 Zoll 100 Hz Toshiba aus dem letzten Jahr hat 2 Scartbuchsen, S-Video, UYV und 4x HDMI. Da beleiben kaum Wünsche offen, und mit der D-Box kommt es zu keinerlei Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ.

Der TV hat nur einen SCART Eingang.

Dann scheint dieser mit der dBox2 nicht in den RGB-Mode zu schalten. Beweis dafür ist das schwarze Bild bei RGB-Zentrierung ungleich 0. Das wirkt sich dann auf den CVBS-Mode der dBox2 aus, das Composite-Signal wird damit abgeschaltet. Ich kann das auf meinem Röhrenfernseher exakt nachvollziehen, den kann ich manuell zwischen RGB- und CVBS-Mode schalten.

 

Aber wie schon erwähnt, wenn ich dort z.B. eine Coolstream NEO anschließe habe ich ein TOP Bild.

Eventuell auch eine pegelmäßige Übersteuerung des Fernsehers (Sync-Signal, was auch gleichzeitig das Composite-Signal ist), weil der Abschlusswiderstand der dBox2 nicht passt. Scheinbar "hängt der offen in der Luft". Die Philips liefert da einiges Signal mehr als die zulässigen 1V, bei mir bei komplett weißem Bild ca. das 1,5fache des zulässigen Maximalwertes. Was dann den Fernseher in Schwierigkeiten bringt - Synchronisierungsprobleme und ausgefranste Bilder. Abhilfe: auf die Composite-Ausgangsleitung der Box (SCART Pin 19) einen zusätzlichen Widerstand von 75 Ohm gegen Masse legen, das ist der Norm-Abschlusswiderstand, der an der Buchse erreicht werden muss. Bei mir wirkt das Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch könnte der 75 Ohm Abschlußwiderstand im TV durchgebrannt sein, und dadurch der Videopegel zu hoch sein.

Oder erst gar keiner vorhanden. Ich habe gerade mal bei meiner Philips gemessen: bei 2V (so viel liefert die tatsächlich bei komplett weißem Bild :startle:) fließen, wenn man die kurz schließt, 15mA. Das lockt die üblicherweise verbauten 20mW-Kohlewiderstände nicht aus der Reserve. ;)

Offiziell bei 1V an 75 Ohm sind es knapp 14 mW, die fließen könnten, und das müssen die Widerstände mit Reserve aushalten - tun sie normalerweise auch.

 

Sei's drum. Ich würde das einfach mal ausprobieren, ob ein drüber gelöteter 75 Ohm Widerstand was nutzt. Wenn nicht, mag der Fernseher wohl die Box nicht wirklich - dann taugt die Glotze nicht viel.

 

Wenn ich mir den geposteten Screenshot so ansehe, macht eindeutig der Fernseher Scheiße. Zumal die Box ja an einem herkömmlichen Röhrenfernseher einwandfrei funktioniert, wie geschrieben wurde. Sieht fast so aus, dass die Glotze das Bildsignal nicht als interleaced sondern progressive betrachtet, dann muss natürlich Schrott raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

messt ihr die 1 bzw. bis zu 2 volt zwischen pin 19 und masse der dbox-ausgangsbuchse?

ich komm bei meiner sagem nämlich auf 3volt?!?

und den widerstand lötet ihr zwischen pin 19 und 17??

 

hab übrigens das gleiche problem mit meinem lg-lcd

 

mein workaround: bei der dbox die rgb-zentrierung auf 1 stellen und den lg-lcd fest auf 16:9 bildformat.

das einzige problem damit ist dann, daß quellen, die ein 4:3 format senden (wie z.b. äletre serien auf dvd), dann halt erstmal in die breite gestreckt sind. also muß man den fernseher per hand dann auf 4:3 bildformat stellen.

ist ein bißchen ärgerlich, weil die auto-bildformat-funktion des lg eigentlich perfekt funktioniert, aber sobald man bei der dbox die rgb-zentrierung auf einen wert anders als 0 stellt, schaltet der lg bei auto-bildformat-einstellung sofort ins 4:3 format....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messt ihr die 1 bzw. bis zu 2 volt zwischen pin 19 und masse der dbox-ausgangsbuchse?

Korrekt.

 

ich komm bei meiner sagem nämlich auf 3volt?!?

Messwert ist nur dann etwas wert, wenn an der Buchse eine Gegenstelle hängt. Im Leerlauf wird Dir der Wert immer um einiges höher ausfallen, als er eigentlich darf - weil unbelastet.

 

und den widerstand lötet ihr zwischen pin 19 und 17??

Ob Du den von Pin 19 gegen 17 oder gegen Masse des Tuners oder anderweit 0 klebst, ist völlig wurscht. 17 ist Masse, und in der Box ist das ganze Masse-Gelumpich praktisch auf einer Ebene geschaltet - was übrigens ausreicht.

 

hab übrigens das gleiche problem mit meinem lg-lcd

 

mein workaround: bei der dbox die rgb-zentrierung auf 1 stellen und den lg-lcd fest auf 16:9 bildformat.

das einzige problem damit ist dann, daß quellen, die ein 4:3 format senden (wie z.b. äletre serien auf dvd), dann halt erstmal in die breite gestreckt sind. also muß man den fernseher per hand dann auf 4:3 bildformat stellen.

ist ein bißchen ärgerlich, weil die auto-bildformat-funktion des lg eigentlich perfekt funktioniert, aber sobald man bei der dbox die rgb-zentrierung auf einen wert anders als 0 stellt, schaltet der lg bei auto-bildformat-einstellung sofort ins 4:3 format....

Mein Sony macht das korrekt. 16:9 als Wide und 4:3 auf Standard (mit den dann links und recht vorhandenen schwarzen Balken) - ohne den Autoformat-Mist des Images, der eh nicht richtig funktioniert - weil die Sender nämlich oft genug Scheiße in der Format-Info bringen, und dann passt das nie und nimmer zusammen. Siehe z.B. History von Sky, der (vom Anschaun her) eigentlich aussieht wie 16:9, aber alles andere als das ist. Ist kein 4:3, ist kein 16:9 und ist auch kein 14:9. Das gesendete Pixel-Seitenverhältnis passt hinten und vorne nicht, und dann haste bei Standard nicht nur links und recht Balken, sondern auch oben und unten noch. Oder das Bild wird komplett kaputt gestreckt (Seitenverzerrung). So lange die Sender das nicht korrekt übermitteln, hilft da praktisch nichts, höchstens ein "Wunderfernseher". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...