Jump to content

Quad LNB´s + Terrest. Empfang


Player11

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Vorhanden sind:

1. Wavefrontier T90

2. 4stk. Quad Alps LNB´s

3. terr. Antenne

 

Ich möchte mind. 4 Satelliten empfangen und auf 3-4 Receiver aufteilen.

Dazu soll auch die terrest. Antenne angeschlossen werden und entsprechend an den SAT-Anschlussdosen ankommen.

 

Unter diesen voraussetzungen bleibt mir nur einen Diseqcschalter von EMP Centauri 9/1 zu nehmen. Da kann man ja bis zu 8 Satelliten und 1x terr. Antenn anschliessen.

 

Ist diese Annahme richtig ? ... oder gäbe es da alternativen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du musst einen Multischalter 17/4 nehmen. Denn mit deiner Auswahl bräuchtest du ja für jeden receiver so einen DiSEqC-Schalter.

 

PeterF

 

Das ich dann für jeden Receiver einen Diseqcschalter brauche, weiss ich.

Aber Quad LNB´s kann ich nicht mit einem Multischalter betreiben soviel ich weiss.

Müsste dann Quattro LNB´s kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/url].

 

PeterF

oh.. sieh mal einer an. Es hieß immer die könnten das nicht.

Wo ist den der Unterschied zwischen diesen zwei in der oberen Reihe, mal vom Preis abgesehen ?

..und was heißt den "aktiver" und "passiver" terrestischer Eingang. Wo ist da der Unterschied für mich beim Gebrauch bzw. im Betrieb ?

 

Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da finde ich auch nichts...

 

PeterF

Ich mein, paar Unterschiede habe ich bemerkt aber da wäre es logischer wenn der Preis andersrum wäre.

Der günstigere kann Quad/Quattro und hat weniger Stromverbrauch..

Der teurere kann nur Quattro...und hat mehr Stromverbrauch.

Der teurere ist aber auch ein neueres Modell. Da frag ich mich, wieso kann der weniger als das alte Modell.... :unsure:

 

edit: auch der Frequenzbereich ist beim neuen/teureren Modell, kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der günstigere kann Quad/Quattro und hat weniger Stromverbrauch..

Der teurere kann nur Quattro...und hat mehr Stromverbrauch.

Fehler in der Angabe der technischen Daten seitens des Herstellers? BFM übernimmt die Angaben für die Website vom Hersteller. Ohne jetzt weiter recherchiert zu haben: beide Multischalter brauchen selber (laut Angabe von BFM) 6,5 Watt. Dazu dann die LNB-Versorgung, und da ist mit 0,5 Watt nix, ein Quattro-LNB braucht im Schnitt bei 18 Volt 200 mA, also 3,6 Watt. Also nix mit den angegebenen 7 Watt gesamt, die lassen sich nur erreichen, wenn alle Receiver aus sind und der Multischalter dann in Standby gehen kann. Somit sind die 7 Watt im Betrieb rechnerisch schon Utopie. Bei 4 LNBs kommt man auf die beim anderen MS angegebenen 21 Watt, der Wert ist realistisch.

 

Der teurere ist aber auch ein neueres Modell. Da frag ich mich, wieso kann der weniger als das alte Modell.... :unsure:

Wieso weniger? Weil er mit Quad nicht will? Vielleicht hat das sogar seinen Grund. ;)

 

edit: auch der Frequenzbereich ist beim neuen/teureren Modell, kleiner.

Irrelevant. Der SAT-ZF-Bereich mit 2150 MHz reicht aus, mehr ist nicht erforderlich. Höchste SAT-Frequenz ist 12750 MHz. Minus 10600 MHz (LNB-LFO) macht genau diese 2150 MHz In/Out maximal. Und mehr braucht's nicht, wenn der Frequenzgang selber passt. ;)

 

Aber Quad LNB´s kann ich nicht mit einem Multischalter betreiben soviel ich weiss. Müsste dann Quattro LNB´s kaufen.

Einen Multischalter betreibt man immer mit Quattro-LNBs. Alles andere ist störanfällig, weil Multischalter als solches und dazu Multischalter eingebaut im LNB vertragen sich nur selten ordentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Multischalter betreibt man immer mit Quattro-LNBs. Alles andere ist störanfällig, weil Multischalter als solches und dazu Multischalter eingebaut im LNB vertragen sich nur selten ordentlich...

 

Ja, diese Info hatte ich bisher auch immer. Zumindest das Quad´s nicht an Multischaltern betrieben werden können.

 

Tja... was soll ich nun machen ? :wacko:

 

Ich glaub das einfachste wird doch sein das ich die DISEQCSCHALTER mit terr. Eingang nehme oder besteht da die Gefahr das irgendwas nicht geht ?

 

Also ALPS Quad LNB´s mit EMP Centauri Diseqcschalter 4/1 mit terr. Eingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... was soll ich nun machen ? :wacko:

Willste meine ehrliche Meinung wissen? Auch wenn nicht, trotzdem schreibe ich sie Dir: kaufe Dir einen entsprechenden 17/x-Multischalter - EMP Centauri ist da in unteren Preisklassen wirklich empfehlenswert (gegenüber manch anderem Ramsch wie PNSE, Chess und dergleichen Schrott) - und tausche die Quad-LNBs gegen Quattros von Alps oder Sharp, das ist die solide Lösung und hat auch die geringste Störanfälligkeit.

 

Ich glaub das einfachste wird doch sein das ich die DISEQCSCHALTER mit terr. Eingang nehme oder besteht da die Gefahr das irgendwas nicht geht ?

Das kann Dir vorher keiner sagen. Und wenn's nicht funktioniert, rüstest Du dann trotzdem auf Multischalter und Quattros um und hast zusätzlich noch die DiSEqCs sinnlos rum liegen. Ich würde besser gleich Nägel mit Köpfen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...