Jump to content

Kompostmauer mauern


Gullidecke

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

da die Gartensaison angefangen hat und ich hier ca. 300 NF Kalksandsteine ausm Abbruch liegen habe, möchte ich meinem ollen schäbigen Kompost ein Kleid verpassen.

 

Ich möchte eine Mauer drumrumziehen. mitm 1/4 Stein Loch

 

im Prinzip so:

 

kompostmauer.jpg

 

nur hab ich im Momment keine Ahnung wie ich die Ecke der Mauer realisieren soll.

 

kann da jemand tipps geben? dafür wäre ich dankbar ^^

 

achso ich bin n Laie auf dem Gebiet, man muss sich aber mal damit auseinandergestzt haben :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gullidecke,

ich bin zwar kein maurer, aber ich würde es so wie hier bild 1+2 mauern.

wenn du mit halben steinen arbeiten musst, dann würde ich die am ende oder einmal auf der linken und danach auf der rechten seite setzen. wichtig ist das du immer ein versatz der fuge hast.

 

mfg

mahoney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass doch in der 2. Schicht hinten das Viertel Loch raus in jeder 4. vorne das erste viertel Loch und setz dort gleich den halben, der an der 90° Flanke weiter den ganzen bildet. Kommste auf 14 Steine pro Lage mit einem Kantenmaß von rund 1,15 also kannste rund 1,60m hoch das Ding bauen, oder setzt 2 von den Dingern hin. Und du musst dabei kein Stein zerkloppen.

Willst du den dann immer wieder abbauen wenn der Kompost fertig ist, oder willst du unten ein Loch für Schaufel lassen, damit du unten dann die fertige Erde rausnehmen kannst, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ich bin mal davon ausgegangen das du ringsrum mauern musst oder liegt das Zeug an irgendeiner Wand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass doch in der 2. Schicht hinten das Viertel Loch raus in jeder 4. vorne das erste viertel Loch und setz dort gleich den halben, der an der 90° Flanke weiter den ganzen bildet. Kommste auf 14 Steine pro Lage mit einem Kantenmaß von rund 1,15 also kannste rund 1,60m hoch das Ding bauen, oder setzt 2 von den Dingern hin. Und du musst dabei kein Stein zerkloppen.

Willst du den dann immer wieder abbauen wenn der Kompost fertig ist, oder willst du unten ein Loch für Schaufel lassen, damit du unten dann die fertige Erde rausnehmen kannst, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ich bin mal davon ausgegangen das du ringsrum mauern musst oder liegt das Zeug an irgendeiner Wand?

 

Hi,

 

also ich hab mir das so vorgestellt, das ich die Mauer als Sichtschutz drumrum baue, da mein Komposthaufen direkt an einem Naturlehrpfad liegt ^^

eine 1 Seite lang komplett durchgemauert, die andere 90° ran > gegenüber ist eine Wand ( Blech angeschraubt ). Gegenüber der langen Wand die Öffnung zum fülle und entnehmen

 

 

 

 

 

und dann tarnmässig angemalt das Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mauer würde doch sicher komplett auf blanker Erde stehen? der Kompost ist doch sicher auch nur auf der blanken Erde, mauern wäre da meiner Meinung Unsinn, brauchst da einen planen Untergrund bzw. wenigstens ein Fundament für die Mauer. Sonst senkt sich das Ding eh wie es will und wo es will, dank Frost und anderer Wettereinflüsse.

Das einfachste wäre da einfach das Ding "trocken" zu verbauen mit entsprechenden T-Form oder L-Form an den offenen Mauerenden , damit die am Ende eben besser stehen und nicht so leicht umkippen.

PS: wäre meiner Meinung auch das beste, weil wenn du dir Mühe gibst beim mauern und das Teil grad mal 1 Jahr steht dann die ersten Risse zeigt um dann irgendwo angehoben zu werden und im "Ganzen" umzufallen, ist so eine Trockenmauer wesentlich flexibler, kann zwar auch einfallen, ist dann aber um so schneller wieder hingestellt.

Zum Kompostieren eignen sich übrigens diese geschlossenen Plastesilos am besten, weil es da besser im "eigenen Saft schmoren" kann. Habe selber 6 solche ähnlichen Plastiksilos neben einem "altherkömmlichen" gut belüfteten Kompost. Die Plastesilos haben einen enormen Zeitvorsprung.

626002m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...