Jump to content

Kompostmauer mauern


Gullidecke

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

da die Gartensaison angefangen hat und ich hier ca. 300 NF Kalksandsteine ausm Abbruch liegen habe, möchte ich meinem ollen schäbigen Kompost ein Kleid verpassen.

 

Ich möchte eine Mauer drumrumziehen. mitm 1/4 Stein Loch

 

im Prinzip so:

 

kompostmauer.jpg

 

nur hab ich im Momment keine Ahnung wie ich die Ecke der Mauer realisieren soll.

 

kann da jemand tipps geben? dafür wäre ich dankbar ^^

 

achso ich bin n Laie auf dem Gebiet, man muss sich aber mal damit auseinandergestzt haben :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gullidecke,

ich bin zwar kein maurer, aber ich würde es so wie hier bild 1+2 mauern.

wenn du mit halben steinen arbeiten musst, dann würde ich die am ende oder einmal auf der linken und danach auf der rechten seite setzen. wichtig ist das du immer ein versatz der fuge hast.

 

mfg

mahoney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass doch in der 2. Schicht hinten das Viertel Loch raus in jeder 4. vorne das erste viertel Loch und setz dort gleich den halben, der an der 90° Flanke weiter den ganzen bildet. Kommste auf 14 Steine pro Lage mit einem Kantenmaß von rund 1,15 also kannste rund 1,60m hoch das Ding bauen, oder setzt 2 von den Dingern hin. Und du musst dabei kein Stein zerkloppen.

Willst du den dann immer wieder abbauen wenn der Kompost fertig ist, oder willst du unten ein Loch für Schaufel lassen, damit du unten dann die fertige Erde rausnehmen kannst, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ich bin mal davon ausgegangen das du ringsrum mauern musst oder liegt das Zeug an irgendeiner Wand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen