Jump to content

HTPC mit AMD FUSION


derChemnitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines AMD Fusion Mainboard mit Windows7 und DVB Viewer als HTPC

 

Meine Komponenten:

Gehäuse: Linkworld 820-01B schwarz

Mainboard: MSI E350IA-E45 http://www.msi.com/product/mb/E350IA-E45.html

RAM: Kingston 4GB DDR3 PC 1333

HDD: WD 2,5" 500GB WD5000BEVT Scorpio Blue

 

Hama MCE Fernbedienung

Sundtek DVB-C USB Stick

 

so nun wurde viel Lob über den AMD Fusion verbreitet nun ein Enduserbericht :goodjob:

Eines muß ich allerdings vorweg nehmen.

Ich mußte um die Geräuschkulisse des MB zu reduzieren den Lüfter den MSI standartmäßig verbaut hat gegen einen Noisblocker 40x40x10 XM2 tauschen.

Auch die lüfterlose Lösung von ASUS sollte laut Hersteller nicht ohne indirekte aktive Lüftung betrieben werden.

 

Was jedoch beachtet werden muß ist das durch den neuen Chipsatz leider der Chipsatz und LAN Treiber über CD installiert werden muß.

AMD hat einen guten Job gemacht mit dem E350 ist ein richtiger Schlag gegen Intel mit Atom gelungen.

Ich habe meine beiden Zotac HD-ID11 verkauft und ich bereue es nicht.

Die Bildqualität ist wesentlich besser da auch VA Deinterlacing durch die APU direkt unterstützt wird.

Die Bilder bei SD und auch HD (720p und 1080i) sind sehr viel schärfer als bei der ION und ION2 Lösung von Intel.

Auch eine GT220 kommt nicht an die Bildqualität des AMD Fusion der auf einer Radeon HD55xx Reihe basiert.

Kleine Spiele wie Stronghold laufen flüssig ohne Bildhänger wie bei meinem alten Zotac HD-ID11.

 

Bildhänger sind mit den richtigen Codecs nicht vorhanden und es lassen sich auch 1080p MKV Dateien ohne Probleme wiedergeben.

Das Kopiern von Dateien über USB 3.0 konnte ich noch nicht testen weil die USB 3.0 HDD noch nicht eingetroffen ist.

Unter USB2.0 und GBLAN läuft alles flüssig.

 

Für einen Media-PC sind die neuen AMDs eine optimale Lösung.

Mit dem Eingangs erwähnten Lüfterumbau ist der PC fast unhörbar.

 

Ein kleines Mako noch für Linux Fans der neue AMD Chipsatz wird erst ab Kernel 2.6.38 unterstützt.

Eine Installation von OpenSuse 11.4 war ohne Probleme möglich hingegen eine YAVDR 0.3a Installation ist leider durch den alten Kernel nicht möglich da diese bei der Installation einen Kernelfehler bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deinen Test! Überlege schon einige Zeit ob ich auch wechseln soll. Einen 3D-Fernsehr hast du nicht rumstehen, oder? Mich würde ausschließlich 3D BlueRays oder MKVs insteressieren, Spielen in 3D will ich mit dem Board nicht. Nicht das ich einen 3D-TV hätte, aber zukunftsfähig sollte er schon sein.

 

Im Internet gibts wiedersprüchliche aussagen ob der AMD E350 auch 3D kann da bisher alle Bards nur HDMI 1.3 haben...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof. Und mit nur einem PCIe Slot heißt es entweder Graka oder DVB-S2 Karte :-( Dann sehe ich keinen Grund mir was neues zu kaufen.

 

Grüße!

 

von ASUS gibt es auch eine M-ATX Variante mit 2 PCI + PCI-e x1 und PCI-e x4 für um die 100€

ASUS E35M1-M auch als pro Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...