Jump to content

Zweite Festplatte geschrottet


scorpy_63

Empfohlene Beiträge

Hat noch irgendjemand ERfahrungen gleicher Art mit dem Hallenberg IF der ersten Generation gemacht?

 

Ich nutze die Philipsvariante und habe nun über einen Zeitraum von 3 Jahren die zweite 2,5" Fesplatte geschrottet. Umgebung: Hallenberg IF mit IDE Kabel zu externen Wechselrahmen. Dort wird die 2,5" Festplatte mit einem Adapter versehen und in einem 3,5" Gehäuse (Wechselrahmen) betrieben. Gleicher Rahmen ist im StandPC eingebaut, damit ich die TS Dateien direkt am PC mit ext2IFS lesen und weiter bearbeiten kann.

 

Formatierung erfolgte mit folgendem Befehl:

 

killall sectionsd

umount /hdd

mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2

reboot

 

Erste Platte hat nach ca. einem Jahr keinen Mux mehr von sich gegeben. Sowohl an der Box als auch am PC ist sie nicht mehr angelaufen. Danach hatte ich ein halbes Jahr keine HDD. Nun hat die zweite ihren Geist aufgegeben.

Erst gesplittete TS Dateien, dann nicht lesbar (sowohl Box per TS abspielen als auch am PC) trotz grünem HDD Signal in der Statusleiste. Nach Neuformatierung mit o.g. Befehl gelbes HDD Signal, erneute Formatierung hat kurz geholfen. Nach erster Aufnahme war sie nicht mehr ansprechbar. HDD Check hat massig Fehler rausgeworden und nun geht nix mehr. Ich kann zwar wieder neu formatieren, habe aber die Befürchtung das Spielchen geht von vorne los.

 

Bevor ich mir nun eine neue Platte kaufe, hat vielleicht jemand eine Handlungsempfehlung, damit mir nicht wieder das Gleiche passiert?

Danke und Gruß

 

scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handlungsempfehlung: Plattenhersteller wechseln.

 

Womit Du eine Platte auf Dauer auch ziemlich zuverlässig ruinieren kannst: laufendes Ein- und Ausschalten - Stichpunkt Power Management. Das strengt die Platte mehr an, als wenn sie durch läuft. Eine 2,5"-Platte braucht kaum Strom, das fällt bei der Lichtgeldrechnung nicht ins Gewicht, wenn die dauerläuft.

 

Das IDE-Interface wird die Platte ziemlich sicher nicht auf dem Gewissen haben. Dann wäre eine neue Platte auch ziemlich gleich im Eimer, nicht erst nach Monaten. Nach Deiner Beschreibung ist die Magnetspeicherschicht ermüdet/beschädigt. Erklärt zumindest, dass nach Neuformatieren mal kurz wieder was geht, und dann die nächsten Fehler auftreten. Ich behaupte mal, dass die Qualität der verwendeten Platten einfach nur minderwertig ist. Heutzutage leider keine Seltenheit mehr...

 

Mal am PC nach den SMART-Werten sehen. Gibt es verschiedene Tools, die das auslesen/auswerten können. Für Windows z.B. CrystalDiskInfo, HDDScan oder SpeedFan, um mal nur drei zu nennen. Für Linux gibt es da sicher auch entsprechende Tools.

 

Generell gilt: Taucht in den SMART-Werten irgendwo eine Warnung (gelb) oder gar ein Fehler (rot) auf, ist der endgültige Tod der Platte nur noch eine Frage der Zeit, und die ist meist sehr kurz. Und da heißt es dann definitiv: ab in den Müll. Oder Gewährleistungsanspruch geltend machen, wenn noch vorhanden.

 

Vermutlich wirst Du Warnungen/Fehler bei den Punkten

Reallocation Sector Count (Wieder zugewiesene Sektoren)

Current Pending Errors Count (Schwebende Sektoren)

Uncorrectable Errors Count (Irreparabel defekte Sektoren)

finden. Die letzten beiden Punkte lassen sich nicht mehr durch Wiederzuweisung von Ersatzsektoren reparieren, diese Fehler treten erst auf, wenn der reservierte Bereich für Wiederzuweisung erschöpft ist.

 

Kann natürlich auch ein elektronischer Defekt in der Platten-Hardware (Controller) sein. Heutzutage wird ja nur noch der billigste Mist verbaut, weil es auf jeden Cent Profit ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ein-/Ausschalten kann tatsächlich eine Ursache sein. Das Netzteil für die Platte hängt an der gleichen Leiste wie die Box und die Leiste schalte ich komplett aus. Habe bisher nur Samsung verwendet. Erst die 80GB Variante und nun die 160GB. Mal sehen, was der Markt und mein Budget hergibt. Groß muß die Platte weissgott nicht sein.

 

Also, nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß muß die Platte weissgott nicht sein.

Also, nochmal vielen Dank!

 

ich habe die 2,5 Zoll nur intern und schalte sie selten ab.Bisher gab es keine Probs zum Glück die WD Platten laufen.Sicher jeder hat so seine Marke

und Platten können auch jederzeit mal kaputt gehen egal von welcher Marke. Kannst ja mal schauen die 160 und 250. ger sind fast gleich teuer,da würde ich die 250GB nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...