Jump to content

Frage zu einem Kompressor


nasi

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

hab mir diesen Kompressor gekauft und heute erhalten. Danach zusammengebaut (ausnahmsweise mal die Bedienungsanleitung gelesen)und dann der erste Start. Bei ca. 6 bar gibt es einen Riesenknall und der Öl-Verschlussstopfen war wech?. Nach langem Suchen hab ich ihn dann wieder gefunden. Der kleine Griff zum Reinstecken war weggebrochen und ich sah ein kleines Loch in der Mitte des Stopfens. Ok, das ganze Spiel nochmal und nun hielt der Stopfen, blies aber durch das kleine Loch Luft raus. Laut Manometer von 8 bar bis auf 7,5 bar. Danach war Ruhe und der Druck stand so über 2h. Kann es sein, dass es gewollt ist, dass dort Luft abbläst? Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht war ja durch einen Produktionsfehler das Loch vorher nicht frei? Oder darf dort definitiv keine Luft ausströmen? Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Öl im Ölauge verdammt schaumig aussieht? Kann natürlich noch vom Transport sein.

Kann mir jemand bitte sagen, ob das alles normal ist oder soll ich das Teil zurücksenden? Ansonsten läuft der Kompressor jedenfalls gut.

 

Grüße von nasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Bring das Teil zurück, im Kurbelgehäuse darf sich kein Druck aufbauen, wenn das der Fall ist dann sind die Kolbenringe im Arsch oder der Kolben selbst hat einen Weg....das zeigt auch der Schaum im Sichtfeld, hier darf sich selbst bei hoher Beanspruchung keine Schaumbildung zeigen denn dass heisst es ist Druck im Kurbelgehäuse während der Kessel geladen wird.

 

Nochmal, tausch das Teil um denn der wird nicht mehr lange laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Meinung Gandal. Das mit dem Druck im Kurbelgehäuse leuchtet ja eigendlich ein, aber warum ist da extra ein kleines Loch im Stopfen und warum hält der Druck dann konstant bei 7,5 bar? Wenn was am Kolben wäre müsste doch alles wegschmieren? Versteh mich nicht falsch, will mich bloß nicht zum Affen machen wenn das Teil zurück geht und die sagen nachher das ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Kurbelgehäuseentlüftung über den ÖlPfopfen zu machen, wenn es denn so ist, ist auch nicht grad ein Indiz für ein Qualitätsprodukt aber mit dem Kesseldruck hat das nicht viel zu tun, der Kessel wird über ein Ventil geladen das keinen Rücklauf zulässt und auch dafür sorgt dass der Kompressor nicht unter Druck steht wenn er anläuft denn das würde den Motor ganz schön fordern in der Anlaufphase und das ist nicht Sinn der Sache.

 

Kannst ja mal fühlen wie hoch der Druck aus dem Ölpfopfen ist wenn der Kessel geladen wird und wie lange es da noch raus bläst wenn der Kompressor abschaltet, da darf nichts raus blasen wenn der Druckwächter abgeschaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Druckschalter abschaltet dauert es ca. 1 min. bis keine Luft mehr aus dem Stutzen auströmt. Macht wie schon erwähnt ca. 0,5 bar aus. Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht, schick das Teil lieber zurück! Hat jemand ne Ahnung ob ich das in einen Lidlmarkt zurückgeben kann? Konnte unter den AGB´s nix brauchbares finden, hatte ja online bei Lidl gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf bei Lidl an, dann bekommst du einen Retoureschein, fertig

 

Das was @Gandal schreibt ist richtig. bei laufendem Motor entsteht ein Druck im Kurbelgehäuse. Das ist bei jedem Verbrennungsmotor so. Die Kolben kompremieren ja nicht nur das Gasgemisch über dem Kolben sondern auch die Luft im Kurbekwellengehäuse nach unten. Deshalb hat jeder Motor eine Kurbelwellentlüftung. Diese ist mit dem Ansaugkanal verbunden und wird zur Verbrennung wieder angesaugt. Das mit dem Stofpen und dem Loch, kann ja wohl nicht so gewollt sein.

 

Gib das Teil blos zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf Euer anraten das Teil zurückgeschickt. Nun brauch ich einen anderen Kompressor. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit ölfreien Kompressoren gemacht? Da ich damit auch hin und wieder Lackieren möchte bräuchte ich keinen Ölabscheider. Mir schwebt da ungefähr sowas vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...