Jump to content

Camcorder Kaufempfehlung


double_d

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir nun ganz lange und ganz oft die Zeit und auch mein Geld um die Ohren gehauen hab mit wirklich billigen camcorderähnlichen Geräten von z.B. Aldi/Medion, die für ihren Zweck eigentlich auch ganz brauchbare Bilder bzw. Videos gemacht haben, dafür aber wirklich klares, sonniges und vor allem helles Wetter benötigt haben, möchte ich nun ne kleine Mark mehr ausgeben und mir ein Gerät anschaffen, welches zumindest ein paar Voraussetzungen erfüllen sollte.

 

Dazu habe ich mir ein paar Camcorder angeschaut und bräuchte mal eine Einschätzung von Camcorderbesitzern. Vielleicht ist da ja dann auch ne Empfehlung bei, die ich mit in meine Auswahl aufnehmen kann.

 

Erstmal zu meinen Vorstellungen:

 

-möglichst günstig ;)

-FullHD Aufnahmen

-optischer Bildstabi

-Speichermedien (HDD am liebsten, SD/SDHC/SDXD unbegrenzt)

-vernünftiger Sensor, damit auch mit wenig guten Lichtverhältnissen das Bildrauschen im Rahmen bleibt

 

Ich bin kein Naturfilmer oder überhaupt der "immer und überall" Filmer. Ich möchte ab und an mal auf den Knopf drücken und so die ein oder andere Gelegenheit ohne viel Aufbau- und Konfigurationsarbeit für die Nachwelt festhalten.

Aus dem Grund hab ich mir damals auch keine Spiegelreflexkamera sondern eine Bridge geholt, da ich eben bei Bildern einen ähnlichen Nutz-Anspruch habe wie bei Videos. Es sollen halt vernünftige Bilder rauskommen, aber es soll einfach zu handhaben sein.

 

Nun hab ich folgende Camcorder in der Auswahl

 

-Sony HDR-XR550VEB - ok, bissl teurer als geplant, aber dafür scheint das Ding wirklich vernünftig zu arbeiten. Vor allem ist es mit nem Weitwinkel ausgestattet.

-Panasonic HDC-SDT750 - die 3D Funktion brauche ich aber nicht wirklich. Habe sie nur wegen der 3 Sensoren (Kristalle ??) in die Auswahl genommen.

 

-Canon Legria HF M36 oder M31

 

Nu hab ich allerdings auch nen Verständnisproblem mit den Videoformaten. Die Sony und die Panasonic zeichnen in AVCHD auf und die Canon in (glaub ich) Mpeg-4. Ist ja beides irgendwie Mpeg-4, aber ich hab halt keine Ahnung davon.

Hat vielleicht einer von Euch eine der beschriebenen Cams oder was vergleichbares und kann mir ne Empfehlung geben ? Ist ja nicht grad wenig Geld für mal ab und an ne Sequenz zu filmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 4 wochen die JVC GZ-HM330 geholt, eigentlich auch nur für den Urlaub und muss sagen ,bin angenehm überrascht was so ein Ding heute schon alles kann, hat allerdings keine HDD-inside ,dafür aber 8gb internen speicher und ist mit SDHC-Cards erweiterbar.

 

Bei Amazon ist er im moment reduziert auf 239 euro hier

 

bedienung ist genial gelöst.. am Display ist links ein Touch-streifen ,der echt super zu bedienen ,damit kann man hoch und runter in menüs scrollen und unter dem Display sind kleine sensoren zum bedienen, ich bin eigentlich kein Freund von so touch-dingern, aber das hat JVC echt gut gelöst.

 

naja lies dir einfach mal die Beschreibung und Bewertung durch..

 

 

btw: bin auch nur so jemand der das Teil mal mit in den Urlaub nimmt und sonst mal schnell was filmen will... also kein Profi.

 

 

 

Mfg MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr für Deine Empfehlung. Ich bin erstmal recht weit rumgefahren um den von Dir beschriebenen Camcorder zu sichten !

Hab dann auch tatsächlich nen Laden gefunden, der die in der Ausstellung hat !

 

Insgesamt hat sie nen soliden Eindruck gemacht. Leider konnte ich natürlich keine Dämmerungsaufnahmen machen um so nen direkten Vergleich zu haben.

Das ist mir eigentlich wirklich die wichtigste Funktion. In Innenräumen muss die Kamera auch ohne Hellstbeleuchtung ein akzeptables Bild hinkriegen.

 

Ich habe mich aber dann jetzt nach langem hin und her für die Sony HDR-XR550VEB entschieden.

Die hat OnTop noch einen optischen Sucher, einen Zubehörschuh und ein etwas größeres Display. Ist ganz praktisch für solche Blindfische wie mich !

 

Die ersten Testaufnahmen hat sie auch mit allergrößter Bravour erledigt. Selbst bei ner 7Watt Sparbirnenbeleuchtung ist absolut kein Bildrauschen zu erkennen. Das nenne ich mal wirklich einen guten Sensor. Kleine Spielereien sind z.B. auch der NightShot. In völliger Dunkelheit schafft die Kamera etwa 4 Meter per Infrarot zu filmen. Und das in einer wirklich guten Qualität. Ich schau mal, ob ich ein oder zwei kurze Beispielspots hier abstellen kann. Noch bastel ich aber mit dem Format herum.

 

Einziges Manko: Durch die Festplatte braucht der Camcorder ordentlich an Leistung vom Akku, den ich somit momentan auf maximal ne Stunde Dauerbetrieb bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...