Jump to content

Iphone Update von 3.1.3 auf 4.xx sinnvoll ?


magix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe momentan ein Iphone 3GS mit einem Baseband 05.12.01. Ich habe den Jailbreak vor längerer Zeit ausgeführt und an der Firmware nicht verändert weil es ja ohne Probleme läuft.

 

Nun bin ich aber schon neugierig und würde gerne auf die Version 4.xx updaten, aber natürlich meinen Jailbreak nicht verlieren.

Habe schon in anderen Foren einiges gelesen und auch schon ne Menge an Videos angeschaut, aber irgendwie weiss ich nicht welche Tutorial für meine Version das passende ist.

 

Was ich bisher gemacht habe ist, einmal über itunes ein backup erstellt und diese SHSH`s gesichert.

Könnte mir mal einer erläutern ob das sinnvoll ist auf 4.x zu wechseln und wenn ja wie ich am besten vorgehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur eine wichtige Frage ..

ist dein Telefon original Netlockfrei oder benutzt du die Karte ,die zum Telefon gehört ??

wenn du kein Unlock brauchst ,kannst du bendenkenlos auf die 4.2.1 updaten und dann den Jalibreak

durchführen ..

brauchst du den Unlock ,dann lass es erst mal so ,wie es ist ..

noch lässt sich das Baseband ,was du automatisch zur 4.2.1 dazubekommen würdest ,nicht unlocken ..

mit einer CFW würd ich nicht anfangen ..

der Unlock für die 4.2.1 soll aber bald kommen ..soll

das Ipad Baseband 06.15.00 ist keine Option und sollte nicht aufgespielt werden ..

die Gravierenden Nachteile sind einfach zu viele ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich das Ipad iOS ebenso wenig installieren würde, es wurde ein Update bzw. Downgrade auf 5.13 angekündigt, damit man wieder iPhone iOS installieren kann.

Frag mich aber nicht wo ich das gelesen habe, es gibt einfach zu viele Seiten die einen verapplen wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pelzi,

 

momentan ist zwar ein unlock drauf, aber nur weil ich mal neugierig war ob meiner Frau ihrer 1und1 Karte funktioniert. im Prinzip brauche ich keinen unlock da ich beim rosa riesen einen vertrag habe ;)

 

Die Sachen mit CFW und Ipad Baseband habe ich überall vgelesen und erlich gesagt nicht verstanden. Du meinst also ich könnte da ich keinen unlock brauche via itunes einfach auf die version 4.2 updaten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ..

mach ein Backup per Itunes .. auf Iphone rechts klicken und dann speichern ..

dann einfach Updaten lassen von Itunes ..

dann das Backup wieder einspielen lassen ..volla..

natürlich sind dann erst mal alle Jalibreak Programme wech ..klar ..

kannste aber alle wieder aufspielen ..

wichtig ist ,das du eine zum Handy passende Simkarte dann drin hast zum Aktivieren.

dann machste hier weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hab ich das ganze verstanden, nur die Geschicht mit dem Backup noch nicht. Wenn ich ein Backup mache von der aktuellen 3.1.3 und update dann auf 4.2.1 und spiele danach das Backup wieder ein, dann macht er wieder 3.1.3 da, oder macht er dann nur die Einstellungen Bilder, etc. vom alten Stand wieder drauf.

 

Sorry für die Anfänger Fragen, aber irgendwie bin ich noch nicht richtig drinn in der Geschichte ;)

 

PS: Gibts auch dann die Möglichkeit wieder downgrade auf 3.1.3 zu machen, habe ja von Geschwindigkeitsproblemen bei manchen gelesen mit der aktuellen Firmware.

 

Habe ich ausser dem unlock noch andere nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ein 3GS ..damit läuft die 4.2.1 super ..

wenn du das Backup dann zurück spielst ,sind nur deine ganzen

Einstellungen ,Daten ,Fotos wieder drauf ..nicht das OS ..

also nur deine persönlichen Daten und Programme ..

auch alles ,was du über Itunes gekauft hast ,bekommst du wieder ..

alles ,was aber mit Cydia und so zutun hat ,ist aber erst mal weg ..

auch alles ,was du so außerhalb von Itunes installiert hast ,wird nicht

aufgespielt ..dazu musst du dann erst mal wieder das Synchapps installieren ..

 

also ich würd so vorgehen ..

1. Backup machen

2. Updaten auf 4.2.1

3. gleich den Jalibreak ..so wie im Link angegeben ..

4. das Synchapp per cyndia installieren

5. Backup zurück spielen ..

dann sollte alles wieder so sein ,wie davor ..nur unter 4.2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cydia ist ein Paketmanager auf der Basis von Debians dpkg/apt (dem m. E. besten Paketmanager ueberhaupt). Seit neuerem gibt es auch einen Store in Konkurrenz zum App Store. Was du bei Cydia bekommst, kann, im Gegensatz zu den von Apple abgesegneten Programmen, bei Bedarf auch Systemfunktionen veraendern. Beispielsweise wurde die PDF-Exploit-Luecke in den 3.x-Systemen geschlossen, bevor das bei Apple der Fall war. Es gibt aber z. B. auch viele bunte "Themes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...