Jump to content

Wie viel Platz ist noch in VAR?


Galliano99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Dbox ist nicht an einem TV angeschlossen. Fungiert als reiner Server. Ich wollte nun einmal nachschauen, wie viel

Platz ich da noch habe. Per Web-IF uns Sysinfo geht leider nicht. Da bleibt das Bild leider dunkel.

 

Welchen Telnet-Befehl muß ich denn eingeben?

 

Traue mich gerade nicht ne aktuelle - größere oscam einzuspielen. Angst vor einem Imageplatzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per telnet mit dem Befehl df zu erfragen. Wobei Du für die osc* ca. 350 bis 400 kB benötigst (wird komprimiert abgelegt), was ca. 16 bis 18% entspricht.

 

Daran denken: der Platz in /var lässt sich nicht vollständig nutzen, mindestens 10% müssen am Ende frei bleiben, sonst ist das Image innerhalb kürzester Zeit hin. Ein frisch geflashtes oder defragmentiertes Image platzt zuverlässig bei 94%, ein Image, in dem schon öfter geändert wurde, teils deutlich (!) früher. Und auch jeder Löschvorgang lässt den Wert nach unten sinken, weil auch das protokolliert wird.

Mir hat es das Image letztens bei 87% zerrissen, das waren insgesamt aber keine 30 Änderungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir merkwuerden!

 

und das kam dabei raus:

 

1k-blocks 2176

used 1096

available 1080 - 50%

mounted on /var

 

lt. filezilla hat die aktuelle mpcs (also oscam) eine größe von 745.440

 

die aktuelle welche ich gleich kopieren will 880.440 (die aktuellste vom ppc-tuxbox vom streamboard)

 

also sollte ich mir keine sorgen machen, wa?

 

ps: gibt es denn die möglichkeit ein image per telnet zu defragmentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 50% Platz im /var sollte nichts schief gehen. Das alte Teil aber vorher löschen, nicht einfach überschreiben, dabei könnte es nämlich trotz genug Platz krachen.

 

ps: gibt es denn die möglichkeit ein image per telnet zu defragmentieren?

Nein, weil Du dazu per Fernbedienung Eingaben machen musst. Blind arbeiten würde ich da nicht empfehlen. Demzufolge also nur am Fernseher möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...