Jump to content

Kabel Modem an Linksys WRT54G


Gullidecke

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe hier ein Problem. Ein Internetanschluss über Breitbandkabel wird von diesem Anbieter mit dem Modem Thomson THG540 betrieben. Wird der Laptop direkt ans Modem angeschlossen funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Hänge ich jetzt den Wlan Router Linksys WRT54G mit Tomato 1.23 ran, fumktioniert nichts mehr.

 

Der Laptop muss aber über Wlan angeschlossen werden. WLan Verbindung zwischen Laptop und Router funtioniert. Konfig Seite vom Router wird angezeigt.

 

Das Modem hab ich einmal über die WAN Schnittstelle angesteckt und die WAN Schnittstelle im Menü als DHCP eingestellt. d.h der Router sollte doch eigentlich die Verbindung vom Modem holen? oder?

 

Dann hab ich das Modem mal an eine der 4 Ethernetschnittstellen angeschlossen, auch da kein Internet.

 

Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht sogar selber die Combo zuhause am laufen und kann mit Tipps geben. Ich verzweifel sonst noch. Der Router hat bei mir wunderbar mit DSL funktioniert. Aber bei Kabel, da hört mein Latein auf.

 

über Hilfe bin ich dankbar.

 

Gruss Gulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir von deinem Anbieter den Thomson TWG850 geben ..

ist das selbe Gerät ,aber als Wlan-Router ..so hab ich das

 

ich hatte auch mal deine Konstellation am Laufen ..ist aber schon ewig her

und war nicht so einfach.

am einfachsten ging es noch mit einer Fritzbox hinter dem Kabelmodem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir von deinem Anbieter den Thomson TWG850 geben ..

ist das selbe Gerät ,aber als Wlan-Router ..so hab ich das

 

ich hatte auch mal deine Konstellation am Laufen ..ist aber schon ewig her

und war nicht so einfach.

am einfachsten ging es noch mit einer Fritzbox hinter dem Kabelmodem .

 

Hi,

wenn es nach mir ginge wäre da ein Kabel Wlanmodem dran. Aber es ist nicht mein Anschluss.

 

Wir haben auch noch ne Fritzbox hier die wir dahinter hängen können. Ist es denn viel einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Fritzbox setzt du dann auf --

Internetverbindung über Port A/1 herstellen ..

dann muss das Netzkabel vom Modem an Port A/1 je nach Fritzbox angeschlossen werden

Das Modem der Fritzbox ist dann abgeschaltet und die Fritzbox ist dann nur noch Router

 

dazu gibt es viele hinweise im Netz für ..

such einfach mal nach Kabel DSL mit Fritzbox

hier mal direkt von AVM ..gibt aber noch viele mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelanbieter arbeiten z.T. mit VLans (üblicherweise VLan 7) dh. der WAN Port des WRTs muss auf das entsprechende VLan einstellbar sein, das kann aber nicht jede der WRT Firmwares, falls der entsprechende Menüpunkt fehlt -> Firmwareupdate machen.

Btw. wenn das ein 35Mb Anschluß ist, dürfte der WRT "leichte" Performanceprobleme bekommen, bis 20Mb kommt das Ding gut mit, wenn man nicht zuviele Regeln definiert, danach wird das Ding zur Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Fritzbox setzt du dann auf --

Internetverbindung über Port A/1 herstellen ..

dann muss das Netzkabel vom Modem an Port A/1 je nach Fritzbox angeschlossen werden

Das Modem der Fritzbox ist dann abgeschaltet und die Fritzbox ist dann nur noch Router

 

dazu gibt es viele hinweise im Netz für ..

such einfach mal nach Kabel DSL mit Fritzbox

hier mal direkt von AVM ..gibt aber noch viele mehr

 

Ah schön hab mir das mal ausgedruckt und werds heute mal versuchen den Fritz dahinterzuschalten, die 7141 haben wir vor der Mülltonne bewart ... funktioniert noch einwandfrei

 

Die Kabelanbieter arbeiten z.T. mit VLans (üblicherweise VLan 7) dh. der WAN Port des WRTs muss auf das entsprechende VLan einstellbar sein, das kann aber nicht jede der WRT Firmwares, falls der entsprechende Menüpunkt fehlt -> Firmwareupdate machen.

Btw. wenn das ein 35Mb Anschluß ist, dürfte der WRT "leichte" Performanceprobleme bekommen, bis 20Mb kommt das Ding gut mit, wenn man nicht zuviele Regeln definiert, danach wird das Ding zur Bremse.

 

ist nur ein 6er Anschluss - wie bekomm ich raus welches VLAN der ISP benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur ein 6er Anschluss - wie bekomm ich raus welches VLAN der ISP benutzt?

 

Was ich auf die Schnelle gefunden habe, benutzen die wohl keine VLans.

D.h. du musst den WAN Port nur von PPOE auf DHCP umstellen und das sollte es dann schon gewesen sein, es sei denn, es liegen dir noch irgendwelche zusätzlichen Zugangsdaten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau dafür muss er wahrscheinlich das Kabelmodem länger stromlos machen, damit es die MAC-Adresse vom vorher angeschlossenen Gerät "vergisst".

 

Nochmal sag ichs nicht. :D

 

 

jo, das werd ich dann beim anderen Anschluss versuchen. Meine Mum will jetzt auch Wlan haben. Da werde ich wohl den Linksys verbauen. Die Fritzbox gehört dem Schwager, also wird die auch bei dem verbaut. Aufjedenfall bin ich jetzt mehr informiert als vorher. Und werde auch den Rat von @keyjockey beachten ;)

 

wenn alles geklappt hat werd ichs hier nochmal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So das ganze funzt immer noch nicht bei meinem Schwager. Den Linksys hab ich erstmal aussen vor gelassen, der kommt woanders hin.

 

Jetzt hab ich das Problem:

 

AVM Fritzbox 7141 an Kabelmodem angeschlossen, Laptop über Wlan an Fitzbox "angeschlossen",

 

Fritzbox so konfiguriert, wie es bei AVM auf der Homepage steht.

 

Fritzbox bekommt IP vom Modem, es steht da "Internetverbindung hergestellt IP .....", mitm Laptop koomm ich auf die Konfigseiten der Fritzbox und auf das Modem.

 

Aber ich komm nicht ins Netz. Firmware ist aktuell. Ich weiss nicht mehr weiter, ich verzweifle an meinem Wissen und dabei hab ich beim rosa T meine Lehre gemacht :goodjob:

 

hat jemand eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...