Jump to content

Welche Sateliten anpeilen?


grave_digga

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine 120er Kathrein Schüssel mit 2 quattro LNBs. Momentan sind diese auf Astra (19,2°) und auf Hotbird (13°) ausgerichtet, das Astra Angebot ist ganz gut aber auf Hotbird kommt fast gar nix (FTA) was mich inbteressiert. Hatte ich damals vor allem wegen den Schweizern so gemacht als die noch offen waren.

 

So, jetzt sind wir im Jahr 2011 angekommen und ich habe mich nie großartig drum gekümmert was da oben noch so rumschwirrt. Astra (19,2°) möchte ich gerne beibehalten und suche eine Alternative für den Hotbird, falls es da überhaupt eine vernünftige Alternative gibt. Meine Receiver sind jetzt alle HD, daran solls also nicht scheitern, gute Englischkentnisse sind ebenfalls vorhanden. HD+ will ich nicht nutzen, die kriegen kein Geld von mir. ;)

 

Sodele, jetzt hätte ich gerne ein paar Vorschläge welche Sateliten so in Betracht kommen und vor allem wie dann die Ausrichtung der LNBs aussehen soll (direkt drauf, schielend usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

je nachdem wo Du wohnst, sollte 28,2 Grad Ost eine Gute Wahl sein.

 

Um so weiter Du Richtung Westen wohnst um so besser.

 

Auf dem Sat (Astra2D) sind die ganzen Engländer zu größten Teil FTA. BBC HD, ITV HD, FIVE, Channel4. Die BBC hat sogar noch ein paar Feeds, die für die Zuspielung auf deren Interaktivreceiver sind. Da läuft super viel Live-Sport.

 

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Lage sollte es eigentlich kein Problem sein mit Astra 2D.

Im Zweifelsfall nimmste den halt in den Fokus und lässt 19° schielen. Das geht ja mit ner 120er locker.

 

Auf dem 2D ist auch ein klasse Sender für aktuelle US-Serien. Heißt E4 und bringt ua. Scrubs, How I met your Mother, Big Bag Theory, usw. Teils nur wenige Wochen nach der US-Ausstrahlung. Und die BBC sind einfach nur klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Sodele, ich krieg jetzt dann von nem netten User hier ein Messgerät zugeschickt damit ich das mal richtig einstellen kann. Also, so sieht die Schüssel momentan aus:

 

dscf0186qf.jpg

 

Anpeilen würde ich jetzt gerne 28,8° und 19,2°. Welches LNB ist denn dann für was zuständig? Und wie anpeilen, beide schielen lassen oder 28,2 in den Fokus und 19,2 schielen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches LNB ist denn dann für was zuständig?

Der auf dem Bild vordere LNB (von hinter der Schüssel aus gesehen rechte) ist für 28E zuständig, der andere LNB dann für 19E.

 

Und wie anpeilen, beide schielen lassen oder 28,2 in den Fokus und 19,2 schielen lassen?

Müsstest Du erst mal sehen, wie stark der Astra 2D bei Dir rein kommt. Ich würde aber den 28E in den Fokus nehmen (Astra 2D ist der kritische weil schwächste Teil der Position) und 19E schielend. Den Schielverlust gleicht das 120er Blech gut aus, sollte wertemäßig etwa das ergeben, was Du mit einem 80er Blech fokussiert auf 19E erhalten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...