Jump to content

Problem mit Megasat Multischalter 17/8


lacrimosa89

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir vor ein paar tagen den Megasat Multischalter 17/8 zugelegt und wollte ihn da er Quad LNB tauglich ist verbinden nun ist habe ich mich 5 stunden abgestraft und ich bekomme immer noch kein bild kann mir vielleicht jemand Helfen?? Ich habe das Quad LNB überprüft alle 4 ausgänge funtzen direkt in der box sobald ich aber den multischalter da zwischen setzte geht nichts mehr kein bild und BER werde bei 45000 bis 65000 keine selten halt! Vielleicht habe ich meine 4 eingänge auch falsch angeschloßen aber komme nicht mehr weiter! Vielleicht kann mir ja heute abend noch jemand helfen??

 

 

MfG

 

Lacri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Was für ein Quad LNB hast du da?

 

Ist das ein LNB an dem 4 Receiver betrieben werden können, wenn ja dann wird es an einem Multischalter nicht funktionieren weil es selbst einen drin hat, die LNBs für Multischalter haben für jede Polarisationsebene eigene Anschlüsse die mit dem Multischalter verbunden werden ( H+/H- und V+/V- )... denke dein LNB ist nicht geeignet für dein Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacrimosa89

Was hast du denn für einen Receiver und was hast du für DiseqC-Einstellungen eingestellt und wie abgespeichert, hast du danach einen Neustart des Receivers gemacht?

@Gandal

laut Hersteller ist der Multischalter Quad-tauglich, sollte also mit nem Quad-LNB funktionieren, von EMP-Centauri-Multischaltern kenne ich das auch.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei @Gandal bezüglich des LNB so unrecht nicht hat. Auch wenn mittlerweile manche Multischalter auch für Quad-LNB geeignet sind: einen Multischalter sollte man generell mit einem Quattro-LNB betreiben. Andernfalls beschwört man sich die Probleme förmlich herauf, vor allem wenn dann als LNB und/oder Multischalter noch Billigmüll von den Chinesen zum Einsatz kommt.

 

Btw: wenn das ein Multischalter aus der Serie ist, die man bei Megasat.tv findet: viel Freude damit. ;)

Vom Innenleben baugleich mit PMSE 17/8 HQ TNT, Chess 17/8 HQ TNT (na, fällt was auf?), Opticum 17/8 TNTQS und noch diversen anderen "Marken". Billigste OEM-Hardware aus China, wo nur unterschiedliche Etiketten und vielleicht noch unterschiedliche Plasteblenden drauf gepappt werden. Seriöse Händler haben solchen Schrott überhaupt nicht im Sortiment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ich habe einpaar sender gefunden leider finde ich nicht ARD, ZDF SAT1 Pro7 und co! Alzasiera oder sowas was nicht gerade nötig ist bekomme ich dazu noch ein paar Franz sender! ich benutze die Dreambox 600 habe alle 4 kabel jetzt im multischalter! und es ist ein GLQD 40 LNB.

 

 

danke schon mal

 

Mfg

 

Lacri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein GLQD 40 LNB

GSS Grundig GLQD 40 - GSS Grundig lässt auch nur noch billig in China produzieren und verlangt zudem überhöhte Preise für das Zeug. Früher als die LNBs noch aus Europa kamen, waren die gut. Mittlerweile traue ich dem Zeug aber nicht mehr über den Weg.

 

Soooo ich habe einpaar sender gefunden leider finde ich nicht ARD, ZDF SAT1 Pro7 und co!

Dann fehlt Dir schon mal mindestens das Horizontal High Band.

 

Alzasiera oder sowas was nicht gerade nötig ist bekomme ich dazu noch ein paar Franz sender!

Das ist Vertikal Low Band, die Grundebene des Multischalters und auch des Switch im LNB.

DiSEqC-Einstellung des Receivers auf 1.0 (oder 1.1, das funktioniert ebenso) gesetzt?

 

Bekommst Du EinsExtra? Und bekommst Du Pro7 Austria?

 

habe alle 4 kabel jetzt im multischalter!

Die müssen auch alle ran, andernfalls bräuchtest Du Dich über Fehlfunktionen erst recht nicht wundern.

 

Btw: lässt sich der Multischalter überhaupt manuell auf Quad-Betrieb umstellen? Wenn es da keinen Schalter für LNB-Optionen gibt, ist er entgegen den gemachten Angaben dann nämlich nicht quad-tauglich. Und damit das Problem hausgemacht: mehr als Vertikal Low wirst Du nicht empfangen, da der Multischalter im Quattro-Betrieb keinerlei Schaltsignale an das LNB weiter gibt, damit stehen alle 4 Anschlüsse des Quad auf VL, die anderen Ebenen VH, HL und HH sind damit nicht verfügbar.

 

Nochmal mein Rat: weg mit Deinem Quad-LNB und ein reines Quattro ohne eingebauten Switch besorgen. Und da empfehle ich Dir dringend Alps BSTE9 oder Sharp BS1R8 EL500A, die funktionieren zuverlässig. Keinen Billigmüll wie Chess, Smart, Inverto und Konsorten, sonst fängst Du Dir am Ende neue Probleme ein - vor allem bei dem Multischalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...