Jump to content

.mkv auf der 8000er und Autoresolution


double_d

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage an die Auflösungsprofis !

 

Hab mir das Plugin Autoresolution installiert um die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen, die in 720p50Hz senden, auch als solche zu empfangen.

Diese Einstellung habe ich bei HD Progressive Mode eingestellt mit dem Wert 720p. Funktioniert auch super. Mein Fernsher steht auf Auto und schaltet dann auch auf 720p um.

 

Weitere Einstellungen für SD habe ich auf default gelassen, wird also auf 1080i scaliert.

Die HD-Modi habe ich dann entsprechend des Mode eingestellt:

720p24 als 720p24

1080p24 als 1080p24

1080p25 als 1080p25

und

1080p30 als 1080p30

 

Im Bereich der empfangbaren Sender ist alles top. ARD HD und ZDF HD so wie sie sein sollen mit 1280x720 mit 50Hz und Sky sowie die Privaten mit 1920x1080 mit 25Hz !!!

 

Jetzt habe ich auf der Platte noch einige Filme im .mkv Container mit verschiedenen Auflösungen und Frameraten

z.B. 1280x544 25fps oder 1280x720 25fps und 1280x568 23,97fps sowie 1280x720 23,97fps

Die werden alle von der Box als 720p erkannt, der Fernseher schaltet auch auf das Format um aber:

 

mit den obigen Einstellungen bleiben die Filme mit den Frameraten

 

Die Filme mit Framerate = 25 werden gnadenlos und ohne Probleme abgespielt.

 

Ändere ich die oben angegebene Einstellung im Punkt Enable 720p24 auf default (also lass es auf 1080i scalieren) oder auf 720pMulti laufen die Filme, wobei sie bei 1080i mit 24fps und bei 720pMulti mit 50Hz wiedergegeben werden.

 

Die gleichen Filme laufen i.Ü. auf der Popcorn Hour alle problemlos in der entsprechenden Einstellung. Das macht die Poppy zwar automatisch, aber ich erkenne das am Fernseher, dass umgeschaltet wird, weil er das Format anzeigt.

 

Ein .M2TS-File aus ner BluRay-DVD erstellt mit 1080p24 wird dagegen von der Dream ohne ruckeln und murren abgespielt, was die Popcorn Hour nicht hinkriegt. Da gibt es diese Ruckler bei Kameraschwenks.

 

Was ich hier jetzt nicht verstehe ist: Die Einstellung der Dream lässt z.B. zu, dass ich 720p24 einstelle, spielt aber 24fps nicht ab bei 720p. Entweder nur 24fps bei 1080p oder bei 720p nur 50Hz....irgendwas ist doch da jetzt entweder nicht richtig oder ich hab keinen Durchblick.

 

Ich meine, es ist nicht schlimm, wenn die scaliert, aber wenn ich einen Film in 720p vorliegen habe, dann will ich ihn auch mit der entsprechenden Framerate in 720p abspielen. Bei 25fps haut das Bild sonst irgendwann dem Ton ab. Vollbilder mit 50Hz sind zwar toll, aber aufgrund der Einstellmöglichkeit nicht gewünscht.

 

Vielleicht kann mir einer dieses Auflösungs- und Hz- Durcheinander mal erklären.

 

Was ich also weiß ist, dass die Box bei 1080p24 anscheinend de-interlacen kann und dies wohl auch sehr gut macht, oder einfach das Bild auf 25fps beschleunigt um an ruckelfreie 50Hz zu kommen. Aber warum macht sie es nicht bei 720p24 ???

 

Ich bin überfragt und durcheinander.....Hiiiilfeeee !!!!

 

Hier sieht man i.Ü. die Einstellmöglichkeiten. Ich habe halt nur bei den SD Klamotten default drinstehen weil das ruhig scaliert werden darf.

Der Onkel aus dem Thread hat irgendwie exact das gleiche Problem mit 720p24 wie ich, nur das bei ihm "meine" Einstellung die Lösung brachte.....merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

also bei mir ist es so das er alles abspielt nur darf der film nicht zu gut sein also meine bluray mkvs sollten normal sein wenn ich den film mit handbrake runterrechne auf z.b 25% Konstante qwalli geht alles super. wenn ich aber wenn ich den film zu gut rechne also fast 100% schaft das die dreambox nicht mehr .

 

rechne einfach die filme etwas besser runter dann sollte es gehen . mit der auflösung 1080p hab ich keine probs .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unicorn und ich haben am Wochenende die besagten Files auf seiner 8000er ausprobiert mit selbem Ergebnis.

 

720p mit 24fps spielt die Box nicht als solches ab. Hierbei sollten die Einstellungen für 720p24p auf 720p gestellt werden, damit die Box die Hz-Einstellung selber bestimmen kann.

Allerdings ist es dann so, dass der Ton dem Bild irgendwann hinterherläuft. Fehlt immerhin ein Halbbild pro Sekunde beim Abspielen. Keine Ahnung ob das wirklich stören kann oder ob es wirklich jedem auffällt, aber wer sein HD-Material selber packt, der sollte, sofern er die Dream als Wiedergabequelle wählt direkt beim Erstellen darauf achten, dass er bei 720p entsprechend 25fps erstellt.

 

Achso: Das betrifft auch nur diejenigen, die Autoresolution auf der Box haben und die Einstellung von default (Auflösung, die man dem DVI-Ausgang in den A/V Einstellungen zugewiesen hat - in der Regel 1080i) geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...