Jump to content

[Fiktiver Fall] Ebay Verkauf patentgeschützter Brillenteile


Baron1971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stellen wir uns mal vor jemand hätte bei Ebay original patentgeschützte Brillenersatzeile versteigert. Dieser Jemand hat diese Teile ursprünglich für einen Bekannten als Geschenk gekauft. Diese wollte aber die Brillenteile nicht. Da der Jemand diese Teile aber nicht mehr beim Optiker zurück geben konnte, hat er diese bei Ebay mit einem selbst fotografierten Bild zur Auktion gestellt. Die Auktion ist ausgelaufen, und der Jemand bekommt vom Käufer folgende Mail (übrigens seltsamerweise von einem anderen Account):

 

Sehr geehrter Herr Jemand, Sie brauchen die Montage-Schrauben nicht an mich zu liefern, da ich keinen Bedarf habe. Ich bin lediglich von der Firma XYZ gebeten worden, Ihre Adresse zu ermitteln.

Gruß

P.S.: der steuerrechtliche Sachverhalt, sprich Steuerhinterziehung, spielt für XYZ keine Rolle!

 

 

Der fiktive Käufer ist als Privatmann bei Ebay angemeldet. Wenn man seine Bewertungen anschauen würde, könnte man glauben, er ist Optiker.

 

So, nun seit Ihr dran. Hat in diesem fiktiven Fall der Verkäufer irgend etwas zu befürchten? Darf der fiktive Käufer die Verkäufer Daten überhaupt an dritte (Herstellerfirma) weitergeben? Gilt Datenschutz nicht auch für Privatleute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich so an, als ob da die Firma XY ähnliche Vertriebswege hat wie der lieber Herr Audigier mit seinen überteuerten ÄtzParty äh E.H.-Klamotten wo es selbst schon Anzeigen hagelt, wenn man die Dinger gebraucht über eblöd vertickt.

 

da gibts glaub ich auch ne Menge Infos zu im Netz; das Problem könnte hier darin liegen, dass Neuware (auch wenn für nen anderen Zweck gekauft) verkauft wurde und somit als Nichtautorisierter Händler aufgetreten sein könnte.

 

würde mich zumindest mal schlau machen, ob für die Brillenfirma sowas ähnliches besteht. (Z.b. Verkauf nur bei bestimmten Optikern...)

 

fürchte da kommt noch was, nur nicht in Sachen Steuerhinterziehung...da kein Verkaufserlös geflossen, gibts auch keine Einnahme, die versteuert werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin......

Gilt Datenschutz nicht auch für Privatleute?

Klar.... aber nur im Umgang mit dem Staat.

 

Bei Privatleuten untereinander giebt es keinen Datenschutz.

Du glaubst z.B. nicht was z.B Hotels beim Tel. oder besser beim TV ;) mitloggen.

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Jemand, Sie brauchen die Montage-Schrauben nicht an mich zu liefern, da ich keinen Bedarf habe. Ich bin lediglich von der Firma XYZ gebeten worden, Ihre Adresse zu ermitteln.

 

Klingt alles merkwürdig...

Haben die Teile einen nennenswerten Erlös gebracht und der "schlaue" Käufer will sich nur drücken?

Dann würde ich mal ganz deutlich darauf hinweisen, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, der nun erfüllt werden möchte!

Wer ist xyz, ein Hersteller oder ein Laden?

 

Dieser Quatsch, dass man neuerdings Dinge, die sich im Eigentum befinden, nicht mehr verkaufen darf, weil das irgendeiner Saftnase so gefällt, ist für mich absolut nicht nachvollziebar. Bei Plagiaten sehe ich das ja ein, aber ohne dass ich eine Art Vertriebsbindung (im geschäftlichen Bereich üblich) unterschrieben habe, kann ich mit dem "Designer-Pulli" neben dem Tragen auch die Treppe wischen oder wieder verkaufen, einzig den Herkunftsnachweis (Kaufbeleg) sollte ich erbringen können. Jedenfalls habe ich noch in keinem Laden an der Kasse unterschreiben müssen, dass das neue Teil, bei Nichtgefallen o.ä., in Säure aufgelöst und auf meine Kosten als Sondermüll verklappt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, arbeite jetzt mal die Fragen an:

 

Herr Jemand ist als Privatmann bei Ebay angemeldet.

 

Keine Ahnung was der mit Steuerhinterziehung meint Vielleicht denkt er, Herr Jemand arbeitet gewerblich (tut er aber nicht! Es war eine reiner Privatverkauf.)

 

Die Brillenfirma gibt es bei jedem dritten Optiker. Die sind im Moment sehr beliebt, und nicht sonderlich exklusiv.

 

Der Erlös war incl Porto so um die 60,-€. Im laden Kosten die so um die 90,-€

 

Ja es ist nachvollziehbar das Käufer und Mail Schreiber die gleichen sind, da er nochmal über den Kaufaccount geschrieben hat. Herr Jemand hat aber auf die letzte Mail noch keine Antwort erhalten, aber noch mal eine neue Verfasst:

 

 

Sehr geehrter Herr Käufer,

 

wenn sie glauben, die Sache ist für Sie erledigt, täuschen Sie sich! Ich habe spaßeshalber mal mit meiner Anwältin telefoniert. Sie sieht die Angelegenheit genauso wie ich. Ich habe mich keines Vergehens schuldig gemacht, und die Montur rechtmäßig verkauft.

Daraus ergeben sich zwei Punkte:

1. Verlange von Ihnen die Herausgabe des Namens und Telefonnummer des Ansprechpartner beim Hersteller (xyz) für diesen Fall, damit ich mich mit ihm in Verbindung setzten kann.

2. Ich bestehe weiterhin auf Erfüllung des Kaufvertrages mit Ihnen! Sollten Sie sich weigern die Montur bei mir abzunehmen, werde ich ein Gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Den Spaß und die Zeit gönne ich mir. Die Kosten dafür gehen ja auf Ihre Kappe.

Sollte ich bis zum 28.01.11 kein Geld auf dem Konto haben, geht es los.

Unabhängig davon werde ich Meldung bei Ebay machen, und mich über Sie und Ihr gebaren beschweren. Auch über Ihren zweit Account spassbieter12345.

Sie scheinen ja Optiker zu sein, und können die Montur ja dann in Ihrem Laden verkaufen.

 

Ich erwarte Ihre Antwort, und verbleibe mit noch freundlichen Grüßen

 

Herr Jemand

 

 

 

Die fiktiv verkauften Teile sind übrigens original, keine Hehlerware, und es wurde ein selbst fotografiertes Foto verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

Sehr geehrter Herr Käufer,

 

wenn sie glauben, die Sache ist für Sie erledigt, täuschen Sie sich! Ich habe spaßeshalber mal mit meiner Anwältin telefoniert. Sie sieht die Angelegenheit genauso wie ich. Ich habe mich keines Vergehens schuldig gemacht, und die Montur rechtmäßig verkauft.

Daraus ergeben sich zwei Punkte:

1. Verlange von Ihnen die Herausgabe des Namens und Telefonnummer des Ansprechpartner beim Hersteller (xyz) für diesen Fall, damit ich mich mit ihm in Verbindung setzten kann.

2. Ich bestehe weiterhin auf Erfüllung des Kaufvertrages mit Ihnen! Sollten Sie sich weigern die Montur bei mir abzunehmen, werde ich ein Gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Den Spaß und die Zeit gönne ich mir. Die Kosten dafür gehen ja auf Ihre Kappe.

Sollte ich bis zum 28.01.11 kein Geld auf dem Konto haben, geht es los.

Unabhängig davon werde ich Meldung bei Ebay machen, und mich über Sie und Ihr gebaren beschweren. Auch über Ihren zweit Account spassbieter12345.

Sie scheinen ja Optiker zu sein, und können die Montur ja dann in Ihrem Laden verkaufen.

 

Ich erwarte Ihre Antwort, und verbleibe mit noch freundlichen Grüßen

 

Herr Jemand

 

 

Du solltest tatsächlich mit einem Anwalt reden und das Anschreiben auch von einem solchen aufsetzen lassen denn die Art und Weise wie du es formuliert hast wird dir nur weiteren Stress einbringen und im Falle das der Rechtsweg beschritten wird macht das vor dem Richter dann auch nicht grade den besten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einer Anwältin gesprochen wurde stimmt! Die Aussage stimmt auch. Ein Bekannte von Herrn Jemand ist Anwältin....

 

Es ko... Herrn Jemand nur an, mit solchen Pen.. äh Leuten zu tun zu haben. Die glauben die können sich alles erlauben. Er wir das gerichtliche Mahnverfahren bis zum Schluss durchziehen. Diesmal gibt er nicht klein bei.. Er wird berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...