Cpt. Spaulding Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo, mal angenomen ich hab nen HD-Receiver hier und der fällt nach 3 Monaten aus, ich melde es dem Online Shop ich muss (auf eigene Kosten) Gerät zur Überprüfung zurücksenden - nach 7 Tagen kommt ne E-Mail mit der Behauptung: Gerät funktioniert bei uns einwandfrei, also müssen wir Ihnen wegen einer ungerechtfertigten Mängelrüge eine Bearbeitungsgebühr von 25,- € zzgl. Versandkosten berechnen wenn Sie Ihr Gerät zurückhaben wollen! Ansonsten wird es vernichtet... Das mit der 25,- € Bearbeitungsgebühr steht auch in deren AGB! Gerät ist definitiv defekt...an 3 unterschiedlichen Sat-Anlagen getestet Ist solche Machenschaft eigentlich rechtens??? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 ob das rechtens ist oder nicht .. sollange du das Gerät nicht wieder hast ,kannst du ehe nix machen. schreibe ihnen ,das du das Gerät einem unabhängigen Gutachter prüfen lassen wirst , und das sie dann die Kosten dafür zu tragen hätten ,wenn dieser den Fehler auch feststellt . natürlich sollte der Fehler auch wirklich vorhanden sein .. natürlich solltest du nicht am Gerät rumgespielt haben möchte fast wetten ,das du dann eine neues Gerät bekommst . die 25 € würde ich unter Protest auf diese Erpressung bezahlen ,um ersteinmal dein Gerät zurück zu bekommen ..Gleich bezahlen unter Vorbehalt ! hast du dich mal direlt an den Hersteller gewand ?? oder willst du nur eigendlich deine Kohle zurück und suchst nach Möglichkeiten rein fiktiv Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt. Spaulding Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 also rein fiktiv : "schreibe ihnen ,das du das Gerät einem unabhängigen Gutachter prüfen lassen wirst , und das sie dann die Kosten dafür zu tragen hätten ,wenn dieser den Fehler auch feststellt . natürlich sollte der Fehler auch wirklich vorhanden sein .." ja klar....und woher weiß ich daß es MEIN Receiver ist der mir zurückgeschickt wird??? die schicken den Receiver nicht zurück bevor ich nicht die 25,- € plus Versandkosten von 4,90 € überwiesen habe! Ich habe die schlichte Befürchtung daß es sich da um eine reine Abzocke handelt..... die kriegen meinen kaputten Receiver eh vom Hersteller gutgeschrieben, schicken mir nen neuen und kassieren mal schnell nebenbei noch bisschen Kohle ab!!! Gerät ist definitv defekt gewesen!!! Neueste Aussage von denen ist, meine Sat-Anlage wäre nicht in Ordnung...obwohl ich schon 3 Wochen nen baugleichen Edision Piccollo darnhängen hab....und der läuft einwandfrei.... Habe auch schon im Netz gelesen daß dieser Shop eine "Umtauschgebühr" von 25 € erhebt, also diese Masche der "Bearbeitungsgebühr" bei jedem Umtausch erhoben wird Für ein Gerät (Edision Piccollo) daß mich 66,- € gekostet hat leg ich doch jetzt keine 30 € mehr drauf um es zurückzubekommen! Naja werd ich wohl schreiben daß sie sich den Edi in den Ar*** schieben sollen Und 25,- € für angeblich nen Receiver an -und auszuschalten ist wohl etwas daneben, oder??? Ach ja, vom Hersteller Edision find ich kein Kontaktformular wo man sich beschweren kann, die haben zur Zeit nur mit zu tun ihre erste Linux-Box rauszuschmeissen!!! mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 wenn du dir die SN nicht aufgeschrieben hast und die nicht auf der Rechnung steht ,wird es schwer. dann kann dir keiner helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffylein Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 Jap bei sowas immer die SN aufschreiben und das Gerät markieren. Kann man wohl nix machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pelzi Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 na man könnte es einem Anwalt übergeben .. sein Eigentum so erpresserisch behalten dürfen die auch nicht. Verbraucherzentrale wäre auch noch möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1204 Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 na man könnte es einem Anwalt übergeben .. sein Eigentum so erpresserisch behalten dürfen die auch nicht. Verbraucherzentrale wäre auch noch möglich Komischerweise machen das die Abschleppunternehmen recht erfolgreich genauso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt. Spaulding Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 15. Januar 2011 wenn du dir die SN nicht aufgeschrieben hast und die nicht auf der Rechnung steht ,wird es schwer. dann kann dir keiner helfen ne, SN steht nicht auf der Rechnung und auf den Edision Boxen auch nur ein Aufkleber mit ner Nummer drauf - der leicht abzulösen ist!!! Hatte daran auch schon im Vorfeld gedacht...hätte nix gebracht tja, dann hab ich mal wieder was dazugelernt......kein Kauf mehr in nem SatShop aus Berlin das hab ich mal von der Verbraucherschutzzentrale her: Tritt ein Produktmangel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, müssen nicht Sie als Kunde den zumeist mühsamen Beweis erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf existiert hat. Behauptet der Händler, Ihnen ein einwandfreies Produkt verkauft zu haben, muss er diese Behauptung beweisen. Bei mangelhafter Ware haben Sie zunächst die Wahl zwischen Ersatzlieferung eines einwandfreien Produktes und kostenfreier Reparatur. Die dabei anfallenden Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien muss der Händler tragen. Eine Ersatzlieferung muss gleich beim ersten Mal funktionieren; im Falle der Reparatur hat der Händler in der Regel zwei Versuche. Erst wenn Reparatur oder Ersatzlieferung scheitern oder nicht zumutbar sind, können Sie weitere Rechte geltend machen, das heißt Minderung des Kaufpreises oder Vertragsauflösung verlangen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
medionpc Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Ich würde rein fiktiv dem Laden einen Besuch abstatten und mir mein Eigentum zurück holen Was für ein Fehler sollte den der Receiver haben? Wenns nur sporadisch auftritt, ists natürlich doof den fest zu stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt. Spaulding Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Ich würde rein fiktiv dem Laden einen Besuch abstatten und mir mein Eigentum zurück holen Was für ein Fehler sollte den der Receiver haben? Wenns nur sporadisch auftritt, ists natürlich doof den fest zu stellen. Rein fiktiv ist der Laden zu weit weg von mir...sonst wär ich schon längst dem an die Gur*** gegangen der Receiver hat nen Tunerdefekt, d. h. er hat verschiedene Transponder nicht mehr erkannt (gescannt) und auch wenn er bei ihm funktioniert hätte, Bearbeitungskosten (Prüfkosten) bei "ungerechtfertigten Reklamationen" sind rechtswidrig!!! Das hab ich jetzt raus.... mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landru Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Also ich als Berliner würde Dir gerne weiterhelfen... Grüße, Landru Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suicidecrew Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 wo hast du das Weg das prüfkosten Rechtswiedrig sind? Würde mich auch mal interessieren. Das machen ganz schön viele Firmen so. Auch bei uns wenn wir als Laden etwas für den Kunden einsenden. Nur mal ein Paar die das machen, Navigon, TOMTOM, Sony, Nokia, Toshiba, Samsung, HP, Brother, LG, Acer, Asus.. fallen mir jetzt so auf Anhieb ein. Sony verlangt sogar fast 100 € wenn kein Fehler festgestellt wurde. Ich meine 70 € + Steuer. Wie gesagt wenn es nicht defekt war! Wenn es defekt war ist es natürlich kostenlos. Bei Nikon gibts sogar nur pauschale Kosten. Heißt, fehlt dir ein Batteriedeckel bei deiner Digicam oder ist das Display defekt du zahlt immer pauschal 180 €.. Hatte ich nämlich neulich noch. War von einem Kunden das Battriefach abgebrochen. 180 € wollten die haben!!! Hab ich dem Kunden gesagt gehen sie lieber mal bei Ebay nachsehen. Das ist nämlich voll zum Kotzen. Aber die wollen halt das man sich schön was neues Kauft. Daher von mir nur den kleinen Tip (hab ich von unserem Techniker) Wenn etwas nicht zu 100% Tot ist, mach es Tot. Schwester 1x den Elektroshocker bitte! Hilft 100% und ist wegen der geringen Ampere nicht nachweißbar ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin Gandalf Geschrieben 16. Januar 2011 Admin Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Daher von mir nur den kleinen Tip (hab ich von unserem Techniker) Wenn etwas nicht zu 100% Tot ist, mach es Tot. Schwester 1x den Elektroshocker bitte! Hilft 100% und ist wegen der geringen Ampere nicht nachweißbar ^^ Mit dem Elektroschocker würde ich vorsichtig sein denn das ist sehr wohl nachweisbar, wenn sich der Support die Mühe macht und die Übespannungsindikatoren prüft hast du schlechte Karten und diese Schutzschaltungen sind in jedem Chip verbaut. Dazu kommen dann noch Varistoren und Kondensatoren die ebenfalls durchschlagen und wenn du da mit einem Schocker rein hältst geht ziemlich viel über den Jordan. Klar macht sich kaum wer die Mühe, weil ja zeitintensiv und daher teuer, kompakte Schaltungen wie sie heute verbaut werden genau auseinander zu nehmen aber wenn doch dann ist sehr schnell raus wie das Teil gestorben ist und bei teuren Artikel musst du damit rechnen dass da genauer rein geguckt wird. Wenn schon tot machen dann gezielt die CPU oder einen Chip umlegen aber nicht mit einem Schocker da reichen auch kurzzeitig ein paar Volt mehr als die Versorgungsspannung des Chip's der umgelegt werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suicidecrew Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Mit dem Elektroschocker würde ich vorsichtig sein denn das ist sehr wohl nachweisbar, wenn sich der Support die Mühe macht und die Übespannungsindikatoren prüft hast du schlechte Karten und diese Schutzschaltungen sind in jedem Chip verbaut. Dazu kommen dann noch Varistoren und Kondensatoren die ebenfalls durchschlagen und wenn du da mit einem Schocker rein hältst geht ziemlich viel über den Jordan. Klar macht sich kaum wer die Mühe, weil ja zeitintensiv und daher teuer, kompakte Schaltungen wie sie heute verbaut werden genau auseinander zu nehmen aber wenn doch dann ist sehr schnell raus wie das Teil gestorben ist und bei teuren Artikel musst du damit rechnen dass da genauer rein geguckt wird. Wenn schon tot machen dann gezielt die CPU oder einen Chip umlegen aber nicht mit einem Schocker da reichen auch kurzzeitig ein paar Volt mehr als die Versorgungsspannung des Chip's der umgelegt werden soll. Mag sein, aber selbst wenn sie nachweißen, dass es durch eine Überspannung kapput gegangen ist können sie niemals nachweißen das nicht die Elektronik selbst Ursprung der Überspannung war. Unser Techniker macht das seit 10 Jahren so, ist noch nirgendwo aufgefallen. just my 10 cents. Es gibt gerade heute sauviele angeblich defekte Geräte die eingendlich nicht defekt sind. Bei uns ist z.b. bei Telefonen die Quote im Moment 1 zu 10. Soll heißen von 10 eingelieferten Geräten ist nachweißlich nur eines wirklich defekt. Anderes sind entweder Bedienungsfehler, Leere Akkus, Kabel passt nicht. oder in 80% der Fälle der Telefonanbieter bzw. Internettelefonie. Oder falsch angeklemmte Splitter... Da kommt jeden Tag ein Scheiß rein das glaubst du garnicht. ;-p In seinem Fall oben hätte man sich wirklich die Seriennummer aufschreiben sollen. Weil ich denke schon, dass die meisten alten Hasen die hier unterwegs sind Ahnung von der Materie haben und einen defekt wirklich abwägen können. Nur man sollte dem Laden auch nicht gleich Betrug unterstellen. Meistens schauen die halt nicht richtig drüber. Schlamperei in jedem Fall, aber gleich Betrug? Hatte ich erst neulich noch bei einem Tomtom navi. Fehler war kein GPS Empfang. Das Dingen kam zurück, kein Fehler gefunden bootet normal. Die haben es erst garnicht bis zum Fehler getestet. Ist halt fast bei allen Firmen so. Komischerweise wird der billige Chinaschrott immer sofort ausgetauscht und Sony und co wird teuer Repariert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phelbes Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 tja, dann hab ich mal wieder was dazugelernt......kein Kauf mehr in nem SatShop aus Berlin War das zufällig der in Kaulsdorf? Das ist eine D****bude. Ich kann nur jedem abraten dort was zu kaufen. Wenn alles i.O. ist, dann ist es gut, aber wehe man hat eine Reklamation, dann wird mit allen Mittel versucht einen Umtausch oder gar Geld zurück zu verhindern. Ich jedenfalls mache einen großen Bogen um diesen Laden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miro17 Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 ...fände es auch nicht verkehrt wenn man rein fiktiv erfahren könnte ,um welchen Laden es sich da handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin SnowHead Geschrieben 16. Januar 2011 Admin Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Auch wenn es sich um einen fiktiven Fall handelt, den genauen Namen bitte per PM austauschen. Gerade Buden, welche Dreck am Stecken haben, sind nämlich immer ganz schnell dabei, einem Forenbetreiber in so einem Fall Anwälte auf den Hals zu hetzen und Geld wegen Ruf- oder Ge- schäftsschädigung einzutreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt. Spaulding Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 War das zufällig der in Kaulsdorf? damit hab ich ja kein Namen gesagt - rein fiktiv und mit der Seriennummer hab ich vorher schon geschrieben - die Edision Dinger haben keine Seriennummer aufm Gerät, lediglich so ne Art EAN Aufkleber der sehr leicht abzubekommen ist, und auf der Rechnung steht sowieso keine Nummer drauf.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KWHay Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 also rein fiktiv : "schreibe ihnen ,das du das Gerät einem unabhängigen Gutachter prüfen lassen wirst , und das sie dann die Kosten dafür zu tragen hätten ,wenn dieser den Fehler auch feststellt . natürlich sollte der Fehler auch wirklich vorhanden sein .." ja klar....und woher weiß ich daß es MEIN Receiver ist der mir zurückgeschickt wird??? mfg also wenns nicht dein Receiver ist, den sie zurückschicken, aber dafür ist der andere den sie zuschicken intakt - dann akzeptiere die 25 € als Lehrgeld und freu dich über einen funktionstüchtigen neuen Receiver KW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt. Spaulding Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 also wenns nicht dein Receiver ist, den sie zurückschicken, aber dafür ist der andere den sie zuschicken intakt - dann akzeptiere die 25 € als Lehrgeld und freu dich über einen funktionstüchtigen neuen Receiver KW tja, hab vorhin gesehen, die haben gar keine Edision Piccollo´s mehr vorrätig.....das Gerät wird nicht mehr produziert!!! nee, und wenn ich den defekten aber wieder bekomm beiß ich mir noch mehr in Ar***.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KWHay Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 tja, hab vorhin gesehen, die haben gar keine Edision Piccollo´s mehr vorrätig.....das Gerät wird nicht mehr produziert!!! nee, und wenn ich den defekten aber wieder bekomm beiß ich mir noch mehr in Ar***.... dann kannst du ja den Gutachter einschalten... KW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt. Spaulding Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2011 so, nach mehreren Versuchen beharrt der Kerl weiter störrisch auf seine 25 € Gebühr - schickt ihn nicht zurück!....soviel zur Kundenfreundlichkeit und Top-Sevice wie angepriesen 25 € für einen Receiver an- und wieder abzustöpseln??? nee, da mach ich nicht mit, da schreib ich ihn lieber ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
medionpc Geschrieben 26. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2011 25 € für einen Receiver an- und wieder abzustöpseln??? nee, da mach ich nicht mit, da schreib ich ihn lieber ab "Er" wird sich über einen schönen Receiver freuen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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