Jump to content

DBOX2 Festplatte


dragonfly45

Empfohlene Beiträge

Soweit ich mich erinnere gibt es im IDE-Menü der DBox die Möglichkeit den NFS-Server einzuschalten. Damit sollte /hdd exportiert werden.

 

Von der Dream aus einen stinknormalen NFS-Mount machen (je nachdem was du bevorzugst: Netzwerkbrowser, automount, mountmanager......)

 

Ob das allerdings Spaß machen wird - ich wage es zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es genau anders herum am laufen ;).

Sollte aber auch mit der Dbox als Server gehen.

Aber wie NASfan schon sagt ....

Ausserdem kann enigma 2 die ts files der Dbox nicht direkt abspielen.....(formatfehler des TS Files von Neutrino wars glaub)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kann enigma 2 die ts files der Dbox nicht direkt abspielen.....(formatfehler des TS Files von Neutrino wars glaub)...

 

Du musst nicht alles glauben, was bestimmte Leute im iHad verbreiten ;-). Solange die Direktaufnahme der Dbox nicht am Anfang geschnitten wird, kann die Dream auch den kastrierten Neutrino-Stream wiedergeben...und bei einer Aufnahme auf eine interne HDD der Dbox wird man wohl selten schneiden. Und wenn man es tut, sollte man gleich PX verwenden - dann hat man die nötige Streamreparatur gleich incl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine TS-Files von der Box sind nicht geschnitten ....

Abspielen tut se die Dream aber trotzdem nicht...

Da kommt nach ca. 15 sekunden ein Fehler....

Einmal durch PX und es geht...aber das will ich eigentlich vermeiden...

Interessant - ich habe hier noch jede Menge alter, unbehandelter DBox-Aufnahmen. Meine Dreams spielen diese ohne Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zeitleiste vom Player bei der Dream steht es kommt kein Bild.....

Der Switch blinkt z.B. wie verrückt wenn ich vom NAS abspiele.

Habs auch mal auf die Dream HDD kopiert ist aber das gleiche....

Wie gesagt einmal durch PX ts zu ts und läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich NASfan nur anschliesen, meine Dream spielt zumindest auf dem Fernseher alle meine TS Files

meiner Dbox ab. Allerdings übers Web Interface kann ich mir nur die Aufnahmen der Dream ansehen, bei den

anderen tut sich nichts.

 

Ich hab mir damals die mühe über den PC gemacht. Also alle Files per LAN auf den PC und dann weiterkopieren

auf die Dream. Bei der lahmen Dbox Verbindung war ich da paar Stunden beschäftigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht alles glauben, was bestimmte Leute im iHad verbreiten ;-). Solange die Direktaufnahme der Dbox nicht am Anfang geschnitten wird, kann die Dream auch den kastrierten Neutrino-Stream wiedergeben

Der Neutrino-Stream der dBox2 ist nicht kastriert, er besitzt mit der enthaltenen SID und PMT alles, was zur Wiedergabe erforderlich ist. Andernfalls hätten auch andere (korrekt arbeitende) Player Probleme mit den Streams. ;)

 

Sollte allerdings zum Abspielen die Auswertung der SID oder PMT stur ignoriert und auf fest definierte "Standard"-PIDs gesetzt werden, ist klar, dass ein Abspielen nicht funktionieren wird. Bei DVB-TS gibt es keine Vorgabe, welche PIDs Bild und Ton haben müssen, das bleibt den Sendern in einem größeren Rahmen freigestellt. Es dürfen lediglich keine vordefinierten PIDs verwendet werden und auch keine doppelt genutzt werden.

Es gibt im TS eine ServiceID und in der den Verweis zur PMT, darin weitere Verweise auf die PIDs von Bild, Ton, Videotext, Untertiteln und anderem Kram, und das ist ausreichend. ProjectX macht übrigens nichts anderes, als SID und PMT zu analysieren und dann Video und Audio in den PIDs umzusetzen - und dort hat sich wohl ein Quasi-Standard durchgesetzt (Video auf 0xE0, Ton ab 0xC0).

Ein Player (egal ob Hardware oder Software), der die SID und PMT auswertet, wird mit korrekt aufgezeichneten TS jedenfalls nie ein Problem bekommen. :D

 

Allerdings übers Web Interface kann ich mir nur die Aufnahmen der Dream ansehen, bei den

anderen tut sich nichts.

Web-Interface ist doch sicher mit VLC verbunden? Der ist auch betriebsblind und will bestimmte PIDs als Standard haben, die aber als solche nicht definiert sind. :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme Fehlermeldung an der Dream.

Fehler - Zeit lief beim lesen der PMT ab....

 

LOL wie geil...

habe nochmal bisschen getestet und das coole ist...

Nehme ich die TS Files die ich aufgenommen mit der Dbox (auf die hdd der Dream (per NFS) kopiere sie auf den PC kann ich die Files

per CIFS bzw. Samba übers Netzwerk abspielen...

Was ist das denn für ein Effekt ;)??

 

EDIT nochmal:

Wenn ich auf mein NAS (Filmordner) per CIFS mount von der mount zugreife werden die Files auch abgespielt (beim 2ten Versuch).

Gleicher share per NFS verbunden und es geht nicht...

Toller Effekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Aufnahmen (Pi mal Daumen)? Ich kann mich da noch dunkel dran erinnern, dass man früher mal bei der dBox2 eine Option für die Direktaufnahme "PMT aufzeichnen" hatte (Zeitraum 2006 bis Mitte 2008). Eventuell machte das Probleme, wenn diese Option ausgeschaltet war? Ich glaube, da war irgendwas - mal im Streaming-Bereich suchen.

Ich selber kann da leider nix dazu sagen, weil ich zu der Zeit PMT generell mit aufnehmen ließ, habe also keine Streams ohne PMT.

 

Später ab Herbst 2008 ist die PMT-Option wieder raus geflogen (zumindest nach der neutrino.conf zu urteilen), seitdem wird die PMT generell mit aufgezeichnet. Und das ist auch korrekt so, Files aufgenommen mit dBox2-Neutrino ab Ende 2008 sollten also generell abgespielt werden können.

 

Nehme ich die TS Files die ich aufgenommen mit der Dbox (auf die hdd der Dream (per NFS) kopiere sie auf den PC kann ich die Files

per CIFS bzw. Samba übers Netzwerk abspielen...

Was ist das denn für ein Effekt ??

Das wird wohl nur der liebe Gott wissen. Oder die Devs der Dream-Software? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist das höchst unlogisch. CIFS oder NFS sind doch nur für Mount/Zugriff/Übertragung zuständig. Am Inhalt dürfte da keinesfalls was geändert/gefiltert oder sonstwas werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist echt sehr eigenartig....

Habe alte "aufnahmen" von Anfang 2008 probiert und auch mal eben eine neue mit dem letzten Keyweltimage gemacht was auch noch auf der Dbox läuft.

Ist bei beiden das gleiche...

Hab auch mal mit den Tonspuren in den Direktaufnahmeeinstellungen gespielt das änderte aber nichts.

 

Ob ich das NAS per TCP,UDP mit rsize=32768,wsize=32768 oder mit rsize=8192,wsize=8192 per NFS mounte machte auch keinen Unterschied.

Es läuft nicht.

 

Per Samba kein Problem ;). Echt cooler Effekt....

 

Ist nicht so schlimm da die Dream 8k ansich jetzt (Twin-Tuner) fast alle aufnahmen macht. Die TS Files der Dream kann die Dbox ja direkt von der Dream HDD per NFS mount abspielen.

Kann ja auch direkt von der Dbox auf die hdd der Dream aufnehmen. Der Nachteil dabei ich kann diese Files von der Dbox dann in der Dream nicht direkt abspielen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das NAS per TCP,UDP mit rsize=32768,wsize=32768 oder mit rsize=8192,wsize=8192 per NFS mounte machte auch keinen Unterschied.

Es läuft nicht.

 

Per Samba kein Problem ;). Echt cooler Effekt....

 

Yepp - das ist in der Tat ein "cooler Effekt" :-). Kannst Du mal einen 5-Minuten-Schnippsel irgendwo hochladen (vorher testen ob der Effekt bei Dir dabei erhalten bleibt)? Das würde ich gerne hier mal nachvollziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nen 4 minuten ausschnitt hochgeladen (VOX) von gestern.

Per Samba abspielen geht...

Kopiere ich das File auf die CF oder hdd der Dream läufts nicht

und es kommt entweder

Fehler - Zeit lief beim lesen der PMT ab

oder gar nichts und er springt einfach wieder raus mit den üblichen Fragen "Wiedergabe beenden usw..").

System: Dm8000 + ICVS + GP3

 

Hier der Link (bitte bescheid geben ich muss das wieder löschen ;))

 

Edit: Link entfernt DL nicht mehr verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link (bitte bescheid geben ich muss das wieder löschen ;))

 

 

.. DL erledigt.

 

Kurztest (nur NFS-Mounts!): Abspielbar mit Dream600 (Enigma1 Gemini 4.5) und WD TV Live Mediaplayer

Mit Dream 500HD (Enigma 2 Newnigma 3.01) weder mit Movieplayer noch Mediaplayer (korrekte Laufzeitangabe, Schwarzbild)

 

Ich schau mir das am WE vielleicht noch näher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

Die 500er musste ich heute mal rebooten...

 

Der Schnipsel läuft jetzt auch über den NFS-Mount (CIFS hatte ich bisher noch gar nicht getestet).

 

update 2:

 

Auch die 8000er mit Merlin spielt das Teil über den NFS-Mount.

 

Fazit: Alles aus meiner Sicht immer noch so wie erwartet. Warum es vor dem Reboot der 500HD nicht ging - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...