Jump to content

D-box2 Nokia ueberspannungschaden


Kurtek5899

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vor kurzem eine Nokia dbox2 aus eBay gekauft . In der Beschreibung stand, das sie einen ueberspannungsschaden hat. Ich habe also die sicherung als erstes durchgemessen die war jedoch in Ordnung, was mich jedoch wunder, da doch eig. Die sicherung als erstes kaputt geht bei ueberspannung. Ich kenn mich mit der Box leider nicht so gut aus und hoffe nun auf eure Hilfe ich weis leider nicht wo ich mit dem messen anfangen soll und welche Spannungen an den Spulen anliegen Muessen!?

Hier noch ein paar Bilder zur dbox2:

 

Bild1: http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-3-jpg.html

 

Bild2: http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-2-jpg.html

 

Bild3: http://www.bilder-hochladen.net/files/h0lo-1-jpg.html

 

Da wo die löcher sind fehlt mir ein Bauteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzem eine Nokia dbox2 aus eBay gekauft . In der Beschreibung stand, das sie einen ueberspannungsschaden hat.

Von so etwas lässt man am besten gleich die Finger. Denn es ist da noch lange nicht gesagt, dass nur das Netzteil kaputt ist. Wenn es da Bauteile wie z.B. CPU oder den Avia mit zerlegt hat, hast Du einen wunderbaren Briefbeschwerer ersteigert.

 

da doch eig. Die sicherung als erstes kaputt geht bei ueberspannung.

Bei dBox2 von Philips oder Sagem besteht ein gewisser Schutz gegen netzseitige Überspannung (Varistor), der dann in der Regel die Sicherung mit lautem Knall zerlegt, bevor die dahinter liegende Elektronik Schaden genommen hat.

Bei Nokia-dBox2 fehlt diese Schutzmaßnahme komplett, in der Regel ist dann zumindest der Primärkreis des Netzteils hin, und die Sicherung bleibt dabei in den meisten Fällen heil. Es zerschießt da einfach Widerstände, Kondensatoren und Halbleiter (Dioden, MOS-FETs, Optokoppler).

 

Ich kenn mich mit der Box leider nicht so gut aus

Dann solltest Du Dir erst recht keine Bastelkisten zulegen. ;)