Jump to content

HD Sender schaltet von 16:9 auf 4:3


valecanos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Coolstream NEO mit den neuesten Image (Keywelt V1.41). Bei HD ORF1 wechselt der Sender automatisch zwischen 16:9 auf 4:3 (das Bild wird kleiner)obwohl ich in der Einstellung auf 16:9 eingestellt habe. Könnt ihr mir sagen welche Einstellung ich vornehmen muss?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Danke für deine Antwort. Nein das ist nicht Einstellungssache des Flatscreen. ORF HD schaltet zwischen den Sendungen von 16:9 auf 4:3 dann wieder zurück. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

 

Ich hab auch nicht davon gesprochen dass du auf deinem TV Einstellungen testen sollst sondern in den Video-Einstellungen des Image der Coolstream für das Anzeigeverhalten von 4:3 Sendungen die möglichen Parameter testen kannst und eben dann das nimmst was dein TV gut anzeigen kann, Vollbild oder eben Pan&Scan oder eoine der anderen Optionen....mehr gibts da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Nein das ist nicht Einstellungssache des Flatscreen. ORF HD schaltet zwischen den Sendungen von 16:9 auf 4:3 dann wieder zurück. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

 

 

Es liegt nicht an deiner Cooli oder am Fernseher...

 

Es gibt Sendungen die nicht in HD Quali aufgenommen wurden und anstatt diese zu Verzerren strahlen die HD Sender eben in 4:3 mit 2 schwarzen Balken aus. Dies ist nicht nur bei den ORF Sender so, Sky oder die HD+ Kanäle machen das genau so, um eine bessere Qualität vorzutäuschen. Bei ORF siehste das z.Bsp bei Scrubs und Mein Cooler Onkel Charlie. Neue Sendungen oder Live Berichte werden in HD 16:9 ausgestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Es liegt nicht an deiner Cooli oder am Fernseher...

 

Es gibt Sendungen die nicht in HD Quali aufgenommen wurden und anstatt diese zu Verzerren strahlen die HD Sender eben in 4:3 mit 2 schwarzen Balken aus. Dies ist nicht nur bei den ORF Sender so, Sky oder die HD+ Kanäle machen das genau so, um eine bessere Qualität vorzutäuschen. Bei ORF siehste das z.Bsp bei Scrubs und Mein Cooler Onkel Charlie. Neue Sendungen oder Live Berichte werden in HD 16:9 ausgestrahlt.

 

Und trotzdem ist es möglich mittels der Optionen beim Anzeigeverhalten einer 4:3 Sendung ein Vollbild auf dem TV zu erreichen, ich hab das auf Pan&Scan eingestellt und bei allen 4:3 Sendungen ein Vollbild ohne Balken oder sonstige Rahmen (PHILIPS 52PFL9703D), es hängt natürlich auch davon ab ob der TV diese Umrechnung des Bildes verträgt...daher sagte ich er soll die Optionen mal durchtesten und jene nehmen die sein TV gut darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür brauchts einen Fernseher, der das beherrscht. Bei "richtigem" 4:3 funktioniert

das ja einwandfrei, das Problem ist eben, dass z.B. Sky (auf Sky Action HD desöfteren zu beobachten)

und vor allem die HD+-Kanäle die Ränder zum Bild hinzufügen und das als 16:9 senden, sodass das,

was man empfängt, in zwar nach 4:3 aussieht, für den Empfänger aber korrektes 16:9 ist.

 

Beispielsweise zur Zeit auf Kabel Eins HD: die Auflösung des ankommenden Signals wird als 1920x1080

angezeigt, also 16:9, ist aber 4:3 Material mit rechts und links den schwarzen Balken.

 

Damit kommen soweit ich bisher finden konnte, nicht viele Fernseher klar. Einige Phillips ermöglichen

es, das Bild entsprechend aufzuzoomen, dass die Balken dennoch verschwinden, aber wie gesagt, das

hängt vom Fernseher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...