Jump to content

Kein Zugriff mehr aufs Menü


buttongermany

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Heute ist endlich meine Coolstream Zee Kabel eingetroffen. Ich war im ersten Moment sehr überrascht von der Verpackung, die ich als sehr hochwertig empfand. Ich habe dann alles angeschlossen und musste dann feststellen, dass die Fernbedienung wirklich nicht die beste ist. Ich war u.A. mit der Anordnung der Tasten nicht so recht zufrieden (abgesehen von der eigentlich Qualität der FB).

 

Ich kannte noch die Möglichkeit von der DboxII, die Tasten nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Jetzt ist mir allerdings folgender Fehler unterlaufen:

 

Ich habe die Funktion "Channel UP" auf die MENU-Taste gelegt. Ich habe, ohne großartig darüber nachzudenken, (ich wollte schnell weiter Fussball schauen (Stuttgart 3-6 Bayern) schauen, einfach dann immer die Exit Taste gedrückt.

 

Als ich eben noch etwas mit dein Einstellungen spielen wollte, fiel mir auf, dass ich nicht mehr ins Hauptmenü gelangen kann. Könnte mir vielleicht jemand bei meinem Problem behilflich sein? Ich wüsste nicht, was ich machen könnte, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen.

 

Vielen Dank und besinnliche Feiertage!

 

Gruß

 

Buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass das Webinterface der Coolstream dieselben Möglichkeiten bietet, wie es

bei der Dbox war. Wenn es so ist, gibt es dort die Möglichkeit, über den Browser die Fernbedienung

aufzurufen, womit du dann wieder die Einstellungen korrigieren kannst.

 

Alternativ ginge es noch per Telnet, mit dem Befehl "rcsim" (sofern der auf der Coolstream zur

Verfügung steht)

 

/var # rcsim
rcsim v1.1
Usage: rcsim <keyname> [<time>] [<repeat>]
      <keyname> is an excerpt of the 'KEY_FOO'-names in <linux/input.h>,
            only the keys on the dbox2-remote control are supported
      <time> is how long a code is repeatedly sent,
             unit is seconds, default is 0 = sent only once
      <repeat> what time is waited until a new code is sent
               (if <time> is greater than 0), unit is milliseconds,
	 default is 500

      Example:
                rcsim KEY_1
                       ; KEY_1 sent once
                rcsim KEY_OK 2 250
                       ; KEY_OK sent every 250ms for 2 seconds

      Keys:
                KEY_0               KEY_1
                KEY_2               KEY_3
                KEY_4               KEY_5
                KEY_6               KEY_7
                KEY_8               KEY_9
                KEY_RIGHT           KEY_LEFT
                KEY_UP              KEY_DOWN
                KEY_OK              KEY_MUTE
                KEY_POWER           KEY_GREEN
                KEY_YELLOW          KEY_RED
                KEY_BLUE            KEY_VOLUMEUP
                KEY_VOLUMEDOWN      KEY_HELP
                KEY_SETUP           KEY_TOPLEFT
                KEY_TOPRIGHT        KEY_BOTTOMLEFT
                KEY_BOTTOMRIGHT     KEY_HOME
                KEY_PAGEDOWN        KEY_PAGEUP
/var # 

 

Damit könntest du dann die notwendigen Tastendrücke abschicken, um deine Einstellungen zu

korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unicorn0815,

 

danke für deine zügige Antwort. Ich bin per Webinterface mit der Box verbunden. Wenn ich dort allerdings auf "Menu-Taste" drücke, passiert das gleich wie bei der "echten" Fernbedienung. Das Programm wird einfach einen weiter noch oben geschaltet.

 

Ich habe es dann auch mit telnet probiert. Start - Ausführen - Telnet - Ok - O 192.168.178.28 (IP der Coolstream) - Enter ...

 

Dann passiert allerdings nichts mehr, es erscheint nur folgendes -> / #

 

Wenn ich dann versuche, den von dir genannten Befehl einzugeben gelange ich zwar in das Programm "rcsim" allerdings schaltet die Box auch nur einen hoch, wenn ich den befehl rcsim KEY_SETUP eingebe.

 

Ich hoffe, das war noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

 

Viele Grüße

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch...sorry, macht ja auch Sinn. Die von mir genannten Vorschläge machen ja nichts andres, als

den Druck auf eine FB-Taste zu simulieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, in der Datei neutrino.conf mal nachzuschauen, ob da evtl entsprechende

Einträge existieren. Den genauen Pfad auf der Coolstream weiss ich leider nicht (da ich keine habe),

auf der Dbox befindet sie sich in /var/tuxbox/config . Wenn du dort was findest und Änderungen vornimmst,

verwende einen unixkompatiblen Editor, da die Datei ansonsten nicht mehr verarbeitet werden kann,

was nicht zuletzt dazu führt, dass die Box nicht mehr hochfährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

In der Zwischenzeit ist es schon sehr spät geworden. Trotzdem möchte ich Unicorn noch einmal sehr für seine Hilfe bedanken. Zudem liegt es mir am Herzen, falls doch jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, (wovon ich allerdings nicht ausgehen werden *g) meinen Lösungsweg zu benennen.

 

Ich habe bei !google! (man glaubt es kaum) den goldenen Tipp erhalten. Allerings hat mich erst der Tip (telnet) von Unicorn auf die Lösung gebracht.

 

telnet 192.168.178.28 (IP meiner Box)

cd /var/tuxbox/config

mv neutrino.conf neutrino.conf-old

sync

reboot

 

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...