Jump to content

Kein analoger Ton (Stereo)


Kuppi69

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Coolstream NEO HD für Kabel mit dem Keywelt Image 1.41 bespielt und läuft auch alles einwandfrei. Seit einigen Tagen habe ich Schwierigkeiten mit der Tonausgabe, immer wenn analog Audio ausgegeben wird. Sofern unten in der Infoleiste in den Audiooptionen "AC3" steht, dann habe ich Ton. Wenn da nur "Deu" für deutsche Sprache steht, dann wird der Kanal analog Stereo ausgestrahlt, dann habe ich nur Bild ohne Ton.

 

Wird zusätzlich zum analogen Ton auch DD / AC3 ausgestrahlt, dann wähle ich über die grüne Taste die Tonoption und selektiere den Digitalton und schon habe ich wieder Bild und Ton. Ich bin mir aber sicher das es vorher mit Bild und Ton unabhängig ob digital oder analog geklappt hat.

Der Fernseher ist über das mitgelieferte HDMI Kabel angeschlossen.

 

1.) Wie bekomme ich es hin das auch analog ausgestrahlter Ton über das HDMI Kabel an den Fernseher übertragen wird?

2.) Was muss man konfigurieren damit bei digitaler Tonübertragung (DD / AC3) dieser bevorzugt ausgeswählt wird?

 

Ich war schon in den Einstellungen -> Audio und habe diverse Konfigurationen getestet, aber leider immer das gleiche Resultat. Bei analoger Audioübertragung kein Ton.

 

Danke vorab und besten Gruß,

Kuppi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du auf die grüne Taste drückst um in die Audio-Auswahl zu kommen gibt es dann dort einen Punkt "Audio analog ein/aus", leider liegt dieser auch auf der grünen Taste .

Mir ist es schon passiert das ich 2x die grüne Taste gedrückt habe und dann ist der analoge Ton weg.

Sonst unter Einstellungen Audio kannst Du Digital bevorzugen.

 

Bye

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich die grüne Taste drücke erscheint das Audiomenü und darin liegt auch der Punkt Analog Ausgang Ein/Aus. Den kann man wie du schon beschrieben hast mit der grünen Taste auf Ein und Aus schalten. Hier steht Analog Ausgang auf Ein, aber trotzdem kein Ton.

 

Jetzt habe ich gerade Das Erste HD eingeschaltet und wieder ist Stereo per Default eingeschaltet, wie gehabt kein Ton.

Dann gehe ich mit der grünen Taste ins Audiomenü und es erscheint:

 

1 Stereo

2 ohne Audiodeskription

3 Dolby Digital 2.0 (AC3)

-------------------------

[r] Analog Modus stereo

[g] Analog Ausgang Ein

 

Wähle ich den Punkt 3 Dolby Digital 2.0 (AC3), dann kommt Ton. Bei allen anderen bleibt der Ton stumm.

[r] steht für den roten Punkt und [g] für den grünen Punkt.

 

Ich habe auch den Analog Ausgang hin- und her geschaltet, also mal auf Ein und mal auf Aus -> keine Änderung. Solange ich auf Stereo (analogem Ausgang) stehe ist kein Ton zu hören. Wird die Auswahl direkt im Audiomenü übernommen, oder muss ich erst aus dem Audiomenü raus, oder evtl. sogar die Box neu starten damit meine Auswahl übernommen wird.

 

Das gibt es doch nicht, kein Ton wenn analog ausgewählt ist und noch schlimmer, wenn kein DD / AC3 ausgestrahlt wird, dann hat man auch keine Wahl irgendwas anderes zu wählen und somit überhaupt keinen Ton.

 

Gruß,

Kuppi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was verstellt wurde, aber ich habe jetzt einfach das Keywelt Image 1.41 noch einmal geflashed und dabei angegeben das keine Settings übernommen werden sollen. Nun läuft auch der Stereo Ton wieder. Keine Ahnung was da falsch konfiguriert war. ;)

 

Leider habe ich nach wie vor das Problem, das beim Umschalten immer der analoge Ton als Standard eingestellt ist. Ich kann dann per grüner Taste in die Audio Optionen und dann Dolby Digital (AC3) auswählen, aber eigentlich möchte ich doch per Default den digitalen Ton (falls vorhanden).

 

Wo stellt man das denn ein?

 

Danke und Gruß,

Kuppi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die Kappen an den Enden abgemacht (waren bei mir recht klein und unscheinbar)? Also wenn das Kabel an einer Seite in der Box steckt müsste man am anderen Ende ein rotes Licht sehen.

Dann wäre da noch die Zuordnung des digitalen Audioeingangs zu dem passenden Gerät beim AV-Receiver... Und wenn das auch nicht hilft nochmal alle Werte unter Eintellungen/Audio bei der Box überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die Kappen an den Enden abgemacht (waren bei mir recht klein und unscheinbar)? Also wenn das Kabel an einer Seite in der Box steckt müsste man am anderen Ende ein rotes Licht sehen.

Dann wäre da noch die Zuordnung des digitalen Audioeingangs zu dem passenden Gerät beim AV-Receiver... Und wenn das auch nicht hilft nochmal alle Werte unter Eintellungen/Audio bei der Box überprüfen.

 

 

Klar hab ich die Kappe abgemacht :)

 

ne ist alles eingestellt und geprüft, es ist aber kein rotes Licht zu sehen hinten am Ausgang der Box ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...