Jump to content

DM800HD vs. DM800se


dererik

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

 

Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit dem Thema Digital Sat TV beschäftigt, da ich seit einiger Zeit in einem Kabelgebiet wohne. Nun haben sich meine Geschwister und ich aber dazu entschieden, meinen Eltern einen neuen Sat Receiver mit Aufnahmefunktion zu kaufen. Sie benutzen zur Zeit noch eine DBOX 2. Wir würden ihnen gerne eine DM 800 schenken, jetzt stehe ich nur vor der grausamen Wahl, welche. Habe die beiden Receiver schon technisch miteinander verglichen, 100 Mhz mehr Prozessorleistung, zwei Cardslots und Mini USB, darauf können meine Eltern glaub ich verzichten. Aber wie sieht das mit dem Betriebssystem aus? Bei DM 800 steht nur Linux, bei der Second Edition Enigma2... Wäredas ein Kriterium für die SE? Gibt es da grosse unterschiede in der Bedienung? Einfach muss es halt sein, es sind schon etwas ältere Leute (die mittlerweile mit der DBOX 2 und KW Image gut zurecht kommen)...

 

Könnt ihr mir helfen und ein bis zwei Tipps geben? Würde mich riesig freuen...

 

Es grüsst aus der Schweiz...

 

dererik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Beide Boxen verwenden Linux (Enigma) und wenn es einfach sein soll dann sind sie nichts für deine Eltern da diese Boxen für Freaks gedacht sind die sich intensiv damit beschäftigen, aber letztlich ist das eure Entscheidung.

 

Da gibts auch andere HDTV-Receiver mit Aufnahmefunktion um wesentlich weniger Geld, sind genug Beratungsthreads im HDTV-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie mit der Dbox gut klarkommen, wäre sicherlich die Coolstream Zee eine gute Alternative.

Von der Bedienung fast identisch, nur kann die ZEE eben auch HDTV und natürlich auch aufnehmen, allerdings nur auf eine externe soweit ich das richtig mitbekommen habe.

Ist zwar auch eine "Freak"-Box, aber wenn sie läuft, dann tut sie das auch sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja als "Bastelbox" würd ich die Dreamboxen nicht mehr bezeichnen. Meiner Meinung nach ist Enigma2 allein von der Bedienung beim alltäglichen TV schauen wert sich ne Dreambox zu kaufen.

 

Die 800SE ist der Nachfolger der 800, Unterschiede sind wohl:

- 2 Kartenslots

- OLED Display

- Lüfter

- deutlich schneller

 

Die 800 wurde ja oft als lahm bezeichnet, also teilweise schon beim zappen oder Aufbau vom Menü, aber für deine Anforderungen reicht die leicht.

Musst nur aufpassen, dass du keinen Clone erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt hier mal eine ganz andere Variante ins Spiel!

Ich weis auch gar nicht warum hier nicht mehr über die Octagon 1018 HD diskutiert wird, mein Kumpel hat die, ist echt für das Geld eine Klasse neutrino Box!

 

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Octagon/SF_1018_HD.html

 

Leise, schnell, inzwischen super stabil, ständig neue Firmware die man per Online Update und Knopfdruck installieren kann, super einfach zu bedienen,(wenn das die Kinder und die Frau meines Kumpels locker schaffen ;) ), also auch Aufnahme, kann aus meiner Sicht alles was die DM 800 auch kann nur eben gut günstiger!

 

Ich schwnake im Moment zwischen der Octagon und der Coolstream Neo (hab ich noch nicht live gesehen, daher trau ich mich trotz Keywelt Image, was das große Plus gegenüber der Octagon ist, noch nicht recht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...