Jump to content

800 SE kann kein TV auf den PC Streamen


The Invisible

Empfohlene Beiträge

hy,

ich probier jetzt schon länger mir das tv bild auf den pc zu holen mit dem web-if meiner nagelneuen sauteuren dm 800 se, leider ohne erfolg :-/ich hab natürlich schon gegoogelt und musste da irgendwas lesen dass das nur mit ner uralt version vom vlc geht?meiner ist natürlich brandaktuell und da oft eklatante sicherheitslücken geschlossen werden beim vlc soll das auf jeden fall so bleiben.gibts überhaupt keine möglichkeit anders auf den pc zu streamen? für mich war das eigentlich ein kaufkriterium dass das problemlos geht :-(

 

vielen Dank schonmal für eure hilfe!

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier funktioniert das Streamen per Webinterface mit der VLC-Version 1.1.5 ohne Probleme, egal ob

SD- oder HD-Kanäle. Browser ist Opera 10.6 unter Archlinux 64bit. Auf nem Testrechner mit Windows 7 mit

VLC 1.1.4 und auch 1.1.5 gibts ebenfalls keine Probleme, wenn man mal vom Ruckeln bei HD absieht, was

aber an der dafür zu schwachen Rechenleistung des Rechners liegt. SD-Programme laufen einwandfrei.

 

Was heisst denn "ohne Erfolg" genau? Geht gar nichts, ruckelt es, fehlt der Ton, das Bild, oder wie oder was? ;)

 

Dazu evtl noch ein paar Infos zum Thema benutztes Betriebssystem und welches Image auf der Box, und evtl kann man

dann Vermutungen anstellen, woran es liegen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bany:

 

Das VLC-Plugin ist für das Streamen von der Box auf den PC nicht notwendig. Das wird nur gebraucht,

wenn es anders herum laufen soll, also vom PC zur Box.

 

 

Edit @The Invisible:

 

Wenn ich DIESEN Thread so sehe, wo du dasselbe Problem

bereits mit der Kathi hattest (wobei ich in dem Bezug zur Kathi nichts sagen kann), wäre vielleicht auch noch interessant, wie dein

Netzwerk aufgebaut ist, ob eine Firewall läuft usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy!

 

danke für eure antworten! ja es ist genau das gleiche problem wie mit meiner kathi. ich habe selbstverständlich das allerneueste vlc plugin für den firefox drin und nix geht. also in dem fenster wird einfach nix angezeigt wo normal das bild kommen sollte :-(

ich habe in meinem lan keinerlei firewall oder portfilter am laufen alles schön offen und leistungsstarke gbit switche hab ich auch (die box bringt ja eh nur 100mbit).

was mich noch interessieren würde (wenns denn mal funzt) wenn ich hd inhalte der 800se über das vlc plugin wiedergeben will, nutzt der vlc dann auch meine grafikkarte für die videobeschleunigung wie ers bei anderem (full)hd material macht wenn ichs abspiele? das funzt nämlich einwandfrei und ruckelfrei mit kaum cpu last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dem fenster wird einfach nix angezeigt wo normal das bild kommen sollte :-(

Funktioniert denn der Ton wenigstens? Dann wüsste man zumindest schonmal, ob der Stream an sich überhaupt

klappt. Durch ein wenig Spielen mit den Video-Einstellungen beim VLC hab ichs zumindest mal hinbekommen,

dass nur der Ton lief, aber kein Bild angezeigt wurde.

 

was mich noch interessieren würde (wenns denn mal funzt) wenn ich hd inhalte der 800se über das vlc plugin wiedergeben will, nutzt der vlc dann auch meine grafikkarte für die videobeschleunigung wie ers bei anderem (full)hd material macht wenn ichs abspiele? das funzt nämlich einwandfrei und ruckelfrei mit kaum cpu last.

 

Ja, normalerweise dem Teil, der für das Abspielen bzw die Ausgabe zuständig ist, ziemlich egal, ob das ein

Stream oder eine lokale Datei ist, die er ausgeben soll. Daher sollte es da keinen Unterschied geben ;)

 

 

Dennoch wärs evtl hilfreich, wenn du verraten würdest, was für ein Betriebssystem du eigentlich benutzt, denn

so ist von Windows (welches auch immer) über Linux (welche Distri auch immer) bis MacOS (welche Version auch immer),

alles möglich, was es nicht grad erleichtert, eine Lösung zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Invisible:

 

Wie äussert sich das denn nun genau, dass es nicht geht? Ich hatte ja bereits gefragt, ob zumindest der Ton

funktioniert, und nur das Bild wegbleibt, oder ob und wenn ja was für eine Fehlermeldung VLC evtl ausgibt.

Trotz diverser Versuche mit verschiedenen Browsern ist es mir auch mit Win7 32bit nicht gelungen, dass das

Streamen nicht funktioniert, daher ist das ein bissl schwer nachvollziehbar.

 

Mal ganz blöd gefragt: was klickst du im Webinterface an, um den Stream zu starten? Kann es sein, dass auf

der Box ein Kanal eingestellt ist, du dann im Webinterface direkt auf das Monitorsymbol eines anderen

Kanals klickst um diesen dann zu streamen? In diesem Fall würde allerdings VLC eine Meldung bringen, dass

der Stream nicht geöffnet werden kann (sofern der Kanal auf einem anderen Transponder liegt, als der bereits

an der Box eingestellte Kanal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs hinbekommen!!! vielen dank euch allesn, allerdings ein paar fragen hab ich noch :-)

 

warum ist das interlaced?? ist ja furchtbar das bild mit kammeffekt find ich :-(

 

mit welcher adresse kann ich den stream direkt im vlc öffnen? weil da hab ich mehr möglichkeiten was always on top etc angeht.

 

ist es möglich mit dem vlc aufm iphone das rüberzustreamen? (über wlan natürlich)

 

hd sender ruckeln bzw gehn nur mit klötzchenbildung (aufm tv nicht), netzwerk ist performant an dem kanns net liegen, ich hab zwar nur ein atom aber der hat ion chipsatz und ich kann mit der graka beschleunigung full hd material ohne cpu last abspielen, wenn ich nun hd material von der dm streamen will ist die cpu last auch sehr gering aber es ruckelt eben bzw geht nicht richtig :-(

 

vielen dank schonmal für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist das interlaced?? ist ja furchtbar das bild mit kammeffekt find ich :-(

Schau beim VLC mal ins Menü "Video", was sich dort unter dem Punkt "Deinterlace" verbirgt.

 

mit welcher adresse kann ich den stream direkt im vlc öffnen? weil da hab ich mehr möglichkeiten was always on top etc angeht.

Wenn du im Webinterface auf das Monitorsymbol vor einem Bouquet klickst, wird das komplette

Bouquet dem VLC als Playlist übergeben, wobei bei einer Single-Tuner-Box wie der 800HDSE erst auf den

entsprechenden Kanal, bzw Transponder umgeschaltet werden muss, um den direkt aufrufen zu können.

 

Die nötigen Links erhältst du auch, wenn du dir mal anschaust, wohin die Monitorsymbole im Webinterface

verweisen. Allgemein sehen die so aus:

http://<ip_der_box>/web/stream.m3u?ref=<ServiceReference>

z.B. für ZDF HD (über Sat)

http://<ip_der_box>/web/stream.m3u?ref=1%3A0%3A19%3A2B66%3A3F3%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A

 

(Die %3A kommen durch die Kodierung der ServiceReference für die URL und stellen die

Doppelpunkte dar: ServiceRef für ZDF HD ist 1:0:19:2B5C:3F3:1:C00000:0:0:0: )

 

ist es möglich mit dem vlc aufm iphone das rüberzustreamen? (über wlan natürlich)

Sollte eigenlich gehen, aber da ich weder IPhone noch WLan habe, kann ich dazu nichts sagen.

 

hd sender ruckeln bzw gehn nur mit klötzchenbildung (aufm tv nicht), netzwerk ist performant an dem kanns net liegen, ich hab zwar nur ein atom aber der hat ion chipsatz und ich kann mit der graka beschleunigung full hd material ohne cpu last abspielen, wenn ich nun hd material von der dm streamen will ist die cpu last auch sehr gering aber es ruckelt eben bzw geht nicht richtig :-(

 

Das ist auf meinem Windows-Testrechner (Intel Atom 330) ziemlich genauso, habs bisher eben auf

die Rechenleistung geschoben, aber auch nicht weiter nachgeforscht, da ich hauptsächlich einen

andren Rechner nutze (auf dem nix ruckelt, auch bei HD nicht).

Ich vermute aber mal, dass sich da evtl zeigt (zumindest auf meinem Testrechner), dass VLC nicht

unbedingt eine Ideallösung ist, um es mal höflich auszudrücken ;)

Wie gesagt, HD-Kanal per Stream -> ruckeln, eine frühere HD-Aufnahme per Stream -> ruckeln, dieselbe

HD-Aufnahme auf den Rechner kopiert und abgespielt -> ruckeln (alles mit VLC). Die HD-Aufnahme mit

dem Windows-Mediaplayer abgespielt: kein Ruckeln, einwandfreie Wiedergabe.

 

Dieselbe HD-Aufnahme(bzw. Stream) auf einem Core2Duo E8500 mit leistungsfähiger (HD-tauglicher) GraKa läuft

dagegen völlig ruckelfrei (mit VLC unter Linux). Nun kann man sich überlegen, wo die Ursache liegt:

- VLC

- Windows

- Linux

- Rechenleistung des Rechners/GraKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...